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Alt 09.09.2013, 18:31
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Standard Kettenspanner / Nockenwellensteller am AUQ

Servus Jungs,

bei mir macht sporadisch beim Kaltstart die Kette für 1-2 Sek das typische Geräusch.

Nun bin ich am überlegen was tun.

Ich hab bereits mal das Ventil abgesteckt und mit nem 1K Widerstand den Fehlercode vernichtet. (da hier ja oft die Meinung kursiert der wäre ab Werk oft inaktiv)

Denkste! Nach paar Km-Fahrt Fehler: Nockenwellenverstellung früh: Sollwert nicht erreicht.

Also nix wars mit abklemmen und den billigen dummen AGU Spanner zu nehmen.


Nun muss also der mit Ventil her.

Frage nun: Nur den Spanner wechseln oder KEtte auch?

Warum ich überhaupt überlege:

Für den Spanner müsst nur die Einlasswelle raus...für die Kette muss der Zahnriemen runter.

Ich hab keine Angst vor der Arbeit, da schon paarmal gemacht, aber einfach keine Lust auf unnötige Arbeit.


Längt sich die Kette denn am 1.8T?
Soviel Last ist da ja jetzt nicht drauf.
Geräusche sind auch erst seit etwa 800km da und auch nur beim Kaltstart (sprich bis Öldruck da ist).

Sachma einer was kluges


Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 09.09.2013, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
DaNnY
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Standard

Kette und Spanner immer zusammen machen. So hat man mir es bei VW gesagt als ich bei mir das Zeug wechseln musste.
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Alt 09.09.2013, 20:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Das die für 1-2 sek. Geräusche abgibt ist völlig normal.

Hat mein Spanner auch wieder, Orig.-Teil mit neuer Kette bei 38tkm gewechselt.

Der Versteller/Spanner hat halt kein Rückschlagventil verbaut wie bei den größeren Motoren.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 10.09.2013, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Laut ssp hat der ein integriertes Rückschlagventil drin....
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Alt 10.09.2013, 18:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das höre ich zum ersten Male.

Ich weiß wohl, dass dar versteller aus meinem 2001er eine andere Rev-Nr. hatte als mein Neues ( 2006).

Aber wie gesagt, das ganz kurze Geräusch hat mein (damals 450 € teure ) neue Spanner auch wieder.

Jede Hydraulikanlage lässt ja Druck gehen und da ich nur 1x die Woche mit meinem fahre ist der dann wohl immer entlastet......

Ist es bei deinem denn bei jedem Start ?

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 08:31      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Nein. Erst wenn er mal 18-24h gestanden ist.

Aber dann eigentlich immer.

Naja im SSP ist ja das Funktionsprinzip drin und dort is auch ein Federbetätigtes Rückschlagventil drin.

Also meint ihr ich soll den verbaut lassen und erst tauschen wenn er mal unter Last Geräusche macht so wie bei manchen um 3000 rum?!
Pampersrocker89 ist offline  

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Alt 11.09.2013, 17:55      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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wie isn das wenn er das länger im katlen zustand hat und wenn er warm ist es komplett verschwunden ist, ? das hatn kollege momentan als prob !

kann euch gerne die tage wenn ich ihn seh mal nen video machen!
Hosh204 ist offline  

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Alt 12.02.2015, 09:40      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Das Problem soll wohl das Ölrückschlagventil des Motors sein.

Dies sitzt im Ölfilterflansch und löst sich gern mal...


cabrio79 ist offline  

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