Servus Jungs,
bei mir macht sporadisch beim Kaltstart die Kette für 1-2 Sek das typische Geräusch.
Nun bin ich am überlegen was tun.
Ich hab bereits mal das Ventil abgesteckt und mit nem 1K Widerstand den Fehlercode vernichtet. (da hier ja oft die Meinung kursiert der wäre ab Werk oft inaktiv)
Denkste! Nach paar Km-Fahrt Fehler: Nockenwellenverstellung früh: Sollwert nicht erreicht.
Also nix wars mit abklemmen und den billigen dummen AGU Spanner zu nehmen.
Nun muss also der mit Ventil her.
Frage nun: Nur den Spanner wechseln oder KEtte auch?
Warum ich überhaupt überlege:
Für den Spanner müsst nur die Einlasswelle raus...für die Kette muss der Zahnriemen runter.
Ich hab keine Angst vor der Arbeit, da schon paarmal gemacht, aber einfach keine Lust auf unnötige Arbeit.
Längt sich die Kette denn am 1.8T?
Soviel Last ist da ja jetzt nicht drauf.
Geräusche sind auch erst seit etwa 800km da und auch nur beim Kaltstart (sprich bis Öldruck da ist).
Sachma einer was kluges