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Alt 13.03.2013, 20:14
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Standard Turboladedruck Fehler P2563

(Fehler wurde behoben siehe unten)

P2563 P0299 P0234


Nabend Formuler,

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Erstmal die Daten um was für ein Auto es sich handelt...

Golf 6 2.0 TDI 110 PS BJ: 08

Folgendes Problem... Mitten beim fahren fängt die "Vorglühanzeige" an zu blinken. Danach geht die Motorlampe an ... Dann Fehler ausgelesen und es handelt sich um Fehlercode P2563 "Turboladedruck Regelung Stellungssensor - Bereichs/Funktion Fehler"

Die unterdruckschläuche haben wir schon kontrolliert weil, wir zuerst dachten es wäre ein Maderachaden.... Aber leider nichts gefunden...

Danach haben wir den "Wechsler" gewechselt (45€ bei Den Freundlichen)... So ein Ding, wo die Drei Schläuche rangehen... Vorher hatten wir geschaut ob er verdreckt ist... War es aber leider auch nicht...

Was könnte das noch sein?
- motorsteuergerät
- LMM
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen :/?



Geändert von Kris1337 (04.01.2014 um 09:47 Uhr)
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Alt 13.03.2013, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die rasche Antwort.

Ja stimmt, dass auslesegerät ist nicht das beste ... Dachte immer, Fehlercode ist Fehlercode aber das man die noch so umschlüsseln kann...

Die Druckdose sitzt dann direkt auf/am Turbo?
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Alt 15.03.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Unterdruckdose mit elektrischem Positionsgeber hab ich noch eine liegen falls Du Interesse hast.

(Das Teil im roten Kreis)



LG

Alex

Geändert von MajestyTurbo (15.03.2013 um 16:47 Uhr)
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Alt 16.03.2013, 21:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Elektronisch haben wir alles durchgemessen (sogar dem Pin vom MST) alle Werte i.o...

Bin mit einer Vakuumpumpe drauf gegangen... Vakuum kann nicht gehalten werden... Also druckdose hin...

Kann man die druckdose über VCDS Testen? Wenn ja wo da? Welche messblöcke?

Geändert von Kris1337 (16.03.2013 um 21:45 Uhr)
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Alt 16.03.2013, 21:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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VCDS:

Motor
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Aber wenn die Dose den Druck nicht hält ist die Membran in der Dose sicher defekt.
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Alt 16.03.2013, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also in vcds das MSG auswählen dann Messblöcke anzeigen lassen und dann auf Kanal 011?

Dann motor starten und danach auf Start drücken und in stand laufen lassen?

Wäre es noch sinnvoll andere Messblöcke anzeigen zu lassen oder reich 011 aus?

Bei der Vakuumpumpe die ich gefunden habe bin ich mir nicht sicher... Ist noch aus VEB Zeiten

Geändert von Kris1337 (16.03.2013 um 22:29 Uhr)
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Alt 17.03.2013, 09:42      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Habe die Druckdose über VCDS getestet... Wie ihr das beschriben habt.... Wenn ich dann Gas gebe, zeigt er mir keine werte bei Ladedruckansteuerung an...

Kennt ihr jemanden, der sowas ein/ausbaut und ordentlich einstellt? Trau mich da nicht ran xD...
Machst du sowas Robin?

Geändert von Kris1337 (17.03.2013 um 10:26 Uhr)
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Alt 04.04.2013, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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So ho....
Habe mich mal heute rangemacht und habe die Druckdose ausgebaut. Die neue Druckdose (im Bild links), da muss ich ja die Schrauben genau so hindrehen wie bei der alten Druckdose (im Bild rechts). Sollte ich noch was beachten? Mir ist klar das ich das noch alles per VCDS einstellen muss.


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Alt 04.04.2013, 19:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Du brauchst eine Vacuumpumpe mit Anzeige um die Dose korrekt einzustellen bzw die Einstellung zu prüfen die Du vornimmst.
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Alt 04.04.2013, 19:44      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Gut,
Ist vorhanden... Was für ein Wert muss die Pumpe anzeigen?

Kann ich die Schrauben auf die alte Stellung drehen wie bei der alten druckdose?
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Alt 04.12.2013, 11:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wollte hier nochmal kurz zusammenfassen was ich gemacht habe um den Fehler zu bseitigen. Falls andere Leute auch das Problem haben...

Erstmal Fehlerspeicher auslesen um zu schauen welcher Fehlercode hinterlegt ist...
Bei mir war es: 009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000

Zuerst sollte man die Unterdruckdose auf den Turbo mit einer Vakuumpumpe Testen... Wenn die Dose den Druck nicht hält ist sie hin... Robin hat mir den Tip gegeben, dass es bei VW ein Repsatz dafür gibt und zwar der 03L198716A... Hat knappe 130€ gekostet... Druckdose tauschen (kack arbeit xD) und per VCDS einstellen ... Fertig... Auto läuft seit 70000Km ohne Problme...

Geändert von Kris1337 (14.12.2013 um 10:29 Uhr)
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Folgender Benutzer sagt Danke zu Kris1337 für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (04.12.2013)
Alt 04.12.2013, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Bist DU jetzt in 8 Monaten 70.000km gefahren???
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Alt 04.12.2013, 18:33      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ach Sorry meinte 50000km...
Nein ich nicht, aber meine Freundin...
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Alt 04.12.2013, 18:55      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Naja, 50.000km in 8 Monaten is ja auch nicht wenig ^^
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Alt 04.01.2014, 09:46      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Kleines Update

Habe heute wieder ein Passat mit der gleichen Problematik aber anderen Fehlercode...
Habe rausgefunden das folgende Fehlercodes auf eine defekte Druckdose hinweisen können:

P2563 P0299 P0234

Hier noch ein Link, zum wechseln der Druckdose... Lieder helfen ein nur die Bilder weiter xD

ДиагноÑтика ауди.Коды ошибок.разблокировка магнитолы,раÑкодировка автомагнитол.Коды ошибок.Форум ауди.Клуб ауди.

Wenn ich bei den Passi die Dose wechsle, mache ich ne ausführliche Anlietung

Geändert von Kris1337 (04.01.2014 um 09:49 Uhr)
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Alt 31.03.2015, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo
Habe den selben Fehler Positionsgeber für Ladedrucksteller, unplausibles Signal P2563 - 000
Golf 6 2.0 tdi 110ps bj. 09 120tkm
Turbo wurde vor 2 wochen erneuert.
Lief problemlos bis gestern der vorglühfaden anfing zu blinken und danach kam die motorkontrolleuchte dazu!
Auto hat normale leistung!
Druckdose hat unterdruch ( mit mund angesaugt) und vtg verstellst sich sehr schön.
Nach löschen der fehler und neustart des motors ist der fehler sofort wieder da!
Bitte um rasche Hilfe ihr seid hier Profis

Danke
audi8183 ist offline  

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Alt 01.04.2015, 08:22      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
audi8183
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SO gestern getestet !

Unterdruck dose hält und verstellung funktioniert tadellos!



Leider iszt das problem dass sofort nach anstarten des motord der turbo voll arbeitet .

d.h. wenn man den Schlauch von der dose absteckt kommt kein fehler!

wenn man bei laufenden motor die unterdruckdose langsam mit dem unterdruck messgerät befüllt merkt man , dass der fehler bei 0,5bar im stand auftritt.



das ladedruckregelventil baut sofort beim start 0,7bar auf und der lader arbeitet voll.

werde heute mal das ladedruckregelventil/ Druckwandler tauschen und hoffe, dass das problem weg ist ansonsten ist der turbo wieder hin!


audi8183 ist offline  

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