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Alt 14.04.2015, 23:52
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Standard VW Golf IV 1.9 TDI Lastwechsel Rucken/ Klacken, Leerlauf Vibrationen

Moin,

bei meinem Alltagswägelein (Golf IV Variant, 1.9 TDI, AXR, 5-Gang Schalter, 280.000 km) ist seit kurzem beim Lastwechsel ein regelrechtes Rucken/ Klacken zu verspüren. Auch im Stand, Leerlauf läuft er sehr unregelmäßig und es sind deutliche Vibrationen zu spüren. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Kupplung betätigt wird oder nicht! FSP ist leer...

Motor, Getriebelager sowie Pendelstütze sind i.O.! Antriebswellen sind auch ok, kaum Spiel der Tripode zu verspüren.

Ich habe mal etwas gelesen, dass die PD Kabelbäume im Kopf einen weg bekommen können und dieser deshalb im Leerlauf unrund laufen kann, ist das so richtig? Aber warum gibt es denn so ein Lastwechsel Rucken? Dies merkt man durch das ganze Auto....

Das ZMS wurde vor ca. 6.000 km getauscht, da es den Geist aufgegeben hat. Ersetzt wurde es durch ein EMS Kit von Valeo. Bis heute lief auch alles Bombe...

Mmmmhhh... mein Verdacht liegt nun am Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe, aber ist bloß ein Verdacht. Hat jmd. von euch ähnliches durch?

Grüße



Geändert von mx_totti (14.04.2015 um 23:54 Uhr)
mx_totti ist offline  

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Alt 15.04.2015, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Keiner eine Idee? Nur ein Gedankenanstoß!
mx_totti ist offline  

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Alt 15.04.2015, 14:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Der Schwingungsdämpfer der Riemenscheibe ist es bestimmt nicht..

Das Rucken beim Lastwechsel:
Da hätte ich jetzt auf die Motorlagerung (Motor- + Getriebelager und Pendelstütze) getippt.
-> Du schreibst aber die Teile sind i.O.

Die Tatsache, dass der Motor im Leerlauf schon unruhig läuft, kann eigentlich nichts mit der Motorlagerung zu tun haben.
Der Pumpe-Düse Kabelbaum ist da oft die Fehlerursache und geht auch (nach über 10 Jahren) gerne mal kaputt.

Da Aufwand und Kosten den Kabelbaum zu tauschen relativ gering sind und du das vermutlich auch selbst hin bekommst, würd ich Dir das gerade mal empfehlen.
Schaden kann ein neuer PD Kabelbaum jedenfalls nicht.

Teilenummer = 038 971 600
Preis ~ 62€
didgeridoo ist offline  

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Alt 15.04.2015, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Bei mir wars der PD-Kabelbaum. Hatte ebenfalls ein Ruckeln, vorallem bei Lastwechsel.
Spurstange ist offline  

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Alt 15.04.2015, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, werd mal schauen. Aber die jeweilige Leerlaufruheregulierung pro Einspritzdüse haut soweit hin, also innerhalb der Toleranz. Mal Rücklauf und Tandempumpe anschauen. Ansonsten Kabelbaum auf Verdacht tauschen. Zu guter letzt mal Düsen rausholen und gucken. Viell. verkorkt?

Desweiteren muss ich dazu sagen, dass der Kraftstoffverbrauch relativ hoch ist. Unter 6l/100km ist bei normaler Fahrweise nicht möglich.

Geändert von mx_totti (15.04.2015 um 23:23 Uhr)
mx_totti ist offline  

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Alt 26.05.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,
ich habe fast die selben Probleme.
Bei meinem AXR 292000KM ist aber bis jetzt nur das unrunde laufen im Leerlauf zu beobachten, und der Motor wackelt wie verrückt ich denke mal durch den unruden Lauf des Motors.

Mein MWB13 ziegt folgendes:

Zyl.1 -1,60mg/H
Zyl.2 -0,33mg/H
Zyl.3 0,47mg/H
Zyl.4 1,41mg/H

alles noch im soll aber die abweichung ist schon ganz schön groß!

Hast du schon eine Lösung gefunden?
DennisDeluxe ist offline  

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Alt 27.05.2015, 12:10      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ne, aber wollte eh einen anderen Motor (ASZ 131ps) und 6-Gang Getriebe verbauen. Liegt alles schon rum. Würde aber auch auf PD Elemente/ Kabelbaum tippen.


mx_totti ist offline  

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