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Alt 03.10.2015, 22:25
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ChRy$hi-GOLF_R32_Optik eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Bitte um dringende Hilfe 25 Jahre Jubi GTI

Hi
Habe einen Golf 4 vor einem Jahr umgebaut von 1.4er Motor auf einen Jubi GTI mit 180PS Serie.
Er hat ein Chiptuning von Abt bekommen.

Er hat jetzt 160 000 runter und wurde immer regelmäßig von mir rundum gewartet seitdem der Motor in meinem Besitz ist. Was jedoch der vorbesitzer angestellt hat bzw mit umgegangen ist weiß ich nicht.

Ich habe letzte Woche einen ölwechsel gemacht und da sind mir seltsame kleine Stücken beim Öl ablassen aufgefallen es sind aber keine metallspäne.
Vielleicht kennt einer ja das Problem oder kann mir sagen was es mit diesen kleinen Teilchen auf sich hat.
Sind mit der Zange echt leicht zu zerdrücken.


Motor läuft sonst sehr sauber und weist keinerlei leistungsverluste auf.


Foto siehe Anhang.

Wäre darüber echt dankbar wenn mir wer helfen könnte

Mfg



Geändert von ChRy$hi-GOLF_R32_Optik (03.10.2015 um 22:40 Uhr)
ChRy$hi-GOLF_R32_Optik ist offline  

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Alt 03.10.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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ChRy$hi-GOLF_R32_Optik eine Nachricht über ICQ schicken
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IMG-20151003-WA0008.jpeg - directupload.net
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Alt 04.10.2015, 03:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht wie was zum Essen aus. Fast wie Keksbrösel.
Oliver ist offline  

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calimero-chris (04.10.2015)
Alt 04.10.2015, 03:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Ölpeilstab usw checken , das Plastik bricht/bröselt ganz gerne.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 04.10.2015, 09:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Sieht fast aus als könnten es Bruchstücke der Gleitschienen vom Nockenwellenversteller sein.
Asco ist offline  

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Alt 04.10.2015, 09:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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ChRy$hi-GOLF_R32_Optik eine Nachricht über ICQ schicken
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@ asco aus welchem Material sind diese denn ? Weil als ich ihn gestern angeschmissen habe hat ziemlich intensiv die nocke probiert nachzustellen. Kann das möglich sein ?
ChRy$hi-GOLF_R32_Optik ist offline  

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Alt 04.10.2015, 09:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wie hast du das denn gemerkt, dass er die Nocke intensiv verstellt hat ?

Beim Anschmeißen wird die gar nicht angesteuert......
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.10.2015, 10:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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ChRy$hi-GOLF_R32_Optik eine Nachricht über ICQ schicken
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Sicher ? Wann sonst ?

Ich habe bloß schiss das der block mir um die Ohren zimmert und dann war es das.
Kommt man schnell an diese schienen heran

Geändert von ChRy$hi-GOLF_R32_Optik (04.10.2015 um 10:12 Uhr)
ChRy$hi-GOLF_R32_Optik ist offline  

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Alt 04.10.2015, 12:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Also wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann wird diese so bei 1800-1900 1/min verstellt, wenn dein Motor das überhaupt hat.

Mit VCDS kannste es dann genau sehen, wenn die NW-umschaltet.


Ich hatte diesen Versteller bei 38tkm kaputt und habe lange gesucht, da kein Fehler abgelegt wurde.

Es gab immer ein kurzes Geräusch während der Verstellung, wie ein loses Hitzeschutzblech....


Was du meinst, ist bestimmt die Tatsache, dass er nach etwas längerer Standzeit beim Anlassen etwas rasselt.....das liegt dann am fehlenden Öldruck...der langsam abgebaut wird.

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.10.2015, 12:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChRy$hi-GOLF_R32_Optik Beitrag anzeigen
Sicher ? Wann sonst ?

Ich habe bloß schiss das der block mir um die Ohren zimmert und dann war es das.
Kommt man schnell an diese schienen heran
Um an die Schienen zu kommen muss der Ventildeckel runter und mindestens eine Nockenwelle raus , besser aber beide was wiederrum bedeutet der Zahnriemen muss auch runter.

Geräusche kann der Spanner bzw die Kette beim Starten machen, hatte das selbe bei einem Audi 1.8T B5.

Hier die Geräusche die es bei mir gemacht hat.
https://www.youtube.com/watch?v=RFurzfhOtS8


Gleich zur Info falls du vorhast dir neue Teile zu kaufen ALLES auf IBAH sind Kopien aus China von schlechter Qualität selbst die wo in einer Originalverpackung sind.
kEnTakKi ist offline  

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Alt 04.10.2015, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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ChRy$hi-GOLF_R32_Optik eine Nachricht über ICQ schicken
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So quietscht es bei mir aber nicht wie in dem Video aber ich werde trotzdem dem nachgehen und mal die nocken herunter nehmen lassen in einer Werkstatt da ich davon ausgehe das sich hier in der nähe keiner findet der es privat so macht.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn man damit rumfährt?


Was kostet so ein komplettes Set original von VW?
ChRy$hi-GOLF_R32_Optik ist offline  

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Alt 04.10.2015, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ChRy$hi-GOLF_R32_Optik Beitrag anzeigen
So quietscht es bei mir aber nicht wie in dem Video aber ich werde trotzdem dem nachgehen und mal die nocken herunter nehmen lassen in einer Werkstatt da ich davon ausgehe das sich hier in der nähe keiner findet der es privat so macht.
Was könnte im schlimmsten Fall passieren wenn man damit rumfährt?


Was kostet so ein komplettes Set original von VW?

Also ganz genau kann ich es dir nicht sagen , aber wenn der Spanner auch getauscht wird kostet der so zwischen 400-600€ + Neue Kette Dichtungen usw usw + Einbau ggf. auch gleich Zahnriemensatz ??
also schon ne ganze menge Holz

Wenn du beim Öl ablassen schon Teile im Öl hast kannst du davon ausgehen das vor dem Ölsieb in der Ölwanne sich auch schon angesaute Teile verklemmt haben.
Hier muss die Ölwanne ab und das Sieb reinigen oder Austauschen ich hatte damals keine Teilenummer dafür gefunden aber laut div. Aussagen soll das Sieb um die 20-35€ kosten.

http://www.sdi-driver.de/fileadmin/b...MG_2812_kl.jpg
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Alt 04.10.2015, 14:13      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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AcH du heilige scheiße 😨 ketten und laufschienen bei
160000 das ja wohl echt ein Scherz 😒
So etwas kommt doch nicht durch materialermüdung geschweige denn beim r32.
ChRy$hi-GOLF_R32_Optik ist offline  

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Alt 04.10.2015, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Du regst dich bei 160.000 km auf ????

Meiner war schon bei 38tkm hinüber.....
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.10.2015, 14:24      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Was waren deine investiZionisten
?
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Alt 04.10.2015, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Das war ja schon vor 10 Jahren.....ich glaube es waren 450€ für den Versteller und die Kette plus ein paar waren jetzt nicht wirklich teuer...nochmal 50€ glaube ich .

Gemacht hatte ich es selber, da ich niemanden an meine Auto heran lasse.

War eine Arbeit von 8h....aber damals war der Wagen ja auch erst 3 Jahre alt.....da ist man doch etwas vorsichtiger....
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.10.2015, 15:10      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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ChRy$hi-GOLF_R32_Optik eine Nachricht über ICQ schicken
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Ja selber machen fällt glaube ich flach.

Ja gut das stimmt Schon also muss man minimum mit 500 Euro rechnen an metarial ca.
Ich bin auch eher der Typ der keinen an das eigene auto ranlässt aber bei dem Thema motortechnik laufschienen und Spanner usw hört es auf.
Bei Werkstätten weist du nie welche Idioten da was dran rumfummeln u ob sie es ordentlich machen
ChRy$hi-GOLF_R32_Optik ist offline  

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Alt 04.10.2015, 15:13      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du ein wenig Sachverstand hast, und Erfahrung mit Zahnriemenwechsel, dann bekommste das hin.....

LG
cabrio79 ist offline  

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Alt 04.10.2015, 15:45      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Wenn du ein wenig Sachverstand hast, und Erfahrung mit Zahnriemenwechsel, dann bekommste das hin.....

LG
Auf blauen Dunst ohne Informationen usw fliegt ihm alles um die Ohren.
Drehmomente ,Anzugsreihenfolgen die Kette muss bestimmt viele Glieder zwischen 2 Makierungen haben usw usw.
Also ein Rep.Anleitung sollte min vorhanden sein und selbst dann kann noch einiges schief gehen .
kEnTakKi ist offline  

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Alt 04.10.2015, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Screenshot_2015-10-04-17-54-56.png - directupload.net

Wenn ich mir dass genau anschaue dann passen die Stücke zu diesem Bauteil der Nockenwellen versteller?

Würde es reichen dieses Bauteil zu tauschen ?

Mfg


ChRy$hi-GOLF_R32_Optik ist offline  

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