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Alt 05.10.2015, 14:41
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Standard Warmstart klappt manchmal nicht

Hi,

Ich habe da was komisches am Auto:

Ist der Motor kalt: Anlasser dreht kurz, Motor an, schnurrt wie ein Kätzchen.

Ist der Motor warm (90 °C Kühlwassertemperatur), kann man ihn auch direkt anwerfen.

Aber ist der Motor lauwarm (so um die 60-75 °C), dann dreht der Anlasser, aber der Motor geht nicht an. Dann muss ich ein zweites mal versuchen und Gas geben. Dann geht es und er schnurrt dann wieder wie ein Kätzchen. An einer leeren Batterie kann es nicht liegen (fast neu und aufgeladen). Das einzige, was mir in den Sinn kommt: Mein Fahrerschloss ist kaputt, also baut die Benzinpumpe keinen Vor-Druck auf, wenn ich die Tür aufschließe. Liegt es daran? Oder doch woanders?

Grüße


Herrmann ist offline  

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Alt 05.10.2015, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Erst einmal was Lustiges vorweg, ich wollte gerade hier ins Forum gehen und Rat suchen, dann gehen gleich mal die ersten beiden Beiträge im Werkstattbereich auf den schlechten Start ein und deiner beschreibt exakt mein Problem.

Nun aber zum Problem, wirklich genau wie bei dir und das schon seit längerer Zeit.

Sprich kalt starten, garkein Problem. Warm starten, auch kein Problem. Aber ich war um 17 Uhr einkaufen und wollten nun um 19 Uhr nochmal los starten, dachte er springt überhaupt nicht mehr an. Als er dann lief zum Baumarkt gefahren, 15 Minuten geschaut und danach wieder ganz normal gestartet und heim gefahren.

Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Das einzige, was mir in den Sinn kommt: Mein Fahrerschloss ist kaputt, also baut die Benzinpumpe keinen Vor-Druck auf, wenn ich die Tür aufschließe. Liegt es daran? Oder doch woanders?
zu diesem Punkt, ich habe auch das Problem mit dem defekten Türschloss, schließe es aber aus!

Zu Erklärung, wenn ich meine Tür ganz ganz leicht öffne, sprich wirklich nur minimal dann erkennt der Golf dass die Tür offen ist, also Lichtdummer funktioniert, die Leuchte in der Tür geht und eben auch die Benzinpumpe fängt an zu laufen.

Ich hab mir jetzt mal den anderen Beitrag angesehen -->> http://www.golf4.de/werkstatt/195226...-schlecht.html
an den Kühlmitteltemperatursensor hätte ich auch schon gedacht.

Geändert von Chris-tian (05.10.2015 um 20:30 Uhr)
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Alt 05.10.2015, 22:33      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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den kann ich wiederum auschließen, der ist bei mir neu.
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Alt 05.10.2015, 22:46      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Also was man so im Netz liest und findet hätte ich jetzt schwer darauf getippt, hast du mal die Werte auslesen lassen ob der neue nicht vielleicht ne Macke hat? Bin selbst noch nicht dazu gekommen aber das wäre mein nächster Schritt gewesen
Chris-tian ist offline  

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Alt 05.10.2015, 23:12      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Doppeltemperaturgeber könnte das Problem verursachen. Am besten mal den Fehlerspeicher auslesen.
Zu eurer Theorie mit dem Druckaufbau der Benzinpumpe: Wenn ihr die Zündung einschaltet wird ebenfalls Druck aufgebaut, dementsprechend ist die Theorie hinfällig. Es sei denn ihr startet den Motor direkt ohne vorher die Zündung einzuschalten, aber denke es liegt nicht daran, denn sonst wäre es immer so vor allem, wenn das Auto länger steht (das ganze gilt natürlich nur sofern das Türschloss auch wirklich defekt wäre und nicht erkennt, wenn die TÜr geöffnet wird).

Geändert von Bobwrecker (05.10.2015 um 23:14 Uhr)
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Alt 06.10.2015, 12:48      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich lese heute den Fehler mal aus.
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Alt 06.10.2015, 16:58      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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bin schon gespannt was dabei rauskommt
Chris-tian ist offline  

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Alt 06.10.2015, 19:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Kein Fehler im Speicher, ausser Servodruckschalter, der war aber schon immer kaputt
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Alt 06.10.2015, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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wenn ich am Wochenende dazu komm lese ich mir mal die Messerwerte der zwei Geber aus
Chris-tian ist offline  

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Alt 06.10.2015, 20:28      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Kein Fehler im Speicher, ausser Servodruckschalter, der war aber schon immer kaputt
Na dann würde ich den mal tauschen! Der kann ebenfalls dafür sorgen, dass dein Motor keine Lust hat anzuspringen. Der Fehler steht da nicht umsonst dirn Du hast doch bestimmt auch Drehzahlschwankungen oder? Außerdem kostet der Servodruckschalter auch kein Vermögen.. also schleunigst tauschen
Bobwrecker ist offline  

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Alt 06.10.2015, 21:11      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Nope, Drehzahl ist konstant. Hab den Fehler ja seit ich den Motor habe. Den zu tauschen ist aber was fummelig
Herrmann ist offline  

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Alt 10.10.2015, 07:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Um was für einen Motor geht es?
alex_g ist offline  

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Alt 10.10.2015, 07:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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bei mir um den BCB
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Alt 10.10.2015, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Herrmann Beitrag anzeigen
Hi,

Ich habe da was komisches am Auto:

Ist der Motor kalt: Anlasser dreht kurz, Motor an, schnurrt wie ein Kätzchen.

Ist der Motor warm (90 °C Kühlwassertemperatur), kann man ihn auch direkt anwerfen.

Aber ist der Motor lauwarm (so um die 60-75 °C), dann dreht der Anlasser, aber der Motor geht nicht an. Dann muss ich ein zweites mal versuchen und Gas geben. Dann geht es und er schnurrt dann wieder wie ein Kätzchen. An einer leeren Batterie kann es nicht liegen (fast neu und aufgeladen). Das einzige, was mir in den Sinn kommt: Mein Fahrerschloss ist kaputt, also baut die Benzinpumpe keinen Vor-Druck auf, wenn ich die Tür aufschließe. Liegt es daran? Oder doch woanders?

Grüße
Das hier deutet auf den Nockenwellensensor hin.
Hatte ich bei mir auch.
Im warmen (90°) und kalten (Kaltstart) keine Probleme, aber nach kurzer Standzeit keine Chance an zu lassen.
Getauscht, nie wieder Probleme gehabt.

Gruß
Alex
alex_g ist offline  

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Alt 10.10.2015, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Ich kann ihn ja anlassen. Muss nur was Orgeln. Um den zu tauschen muss doch der Ventildeckel ab, oder? Das wäre blöd, da Zahnriemen neu. Warte damit dann bis nächsten Tausch. Ich hab n AKL.
Herrmann ist offline  

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Alt 10.10.2015, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Bei 8 mal orgeln ging er dann auch an.
Das ist doch kein Zustand.
Na dann viel Spaß mit der orgelei bis zum nächsten ZR-Wechsel.
alex_g ist offline  

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Alt 11.10.2015, 10:45      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Ist bisher 2 mal vorgekommen


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