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Alt 26.09.2016, 18:30
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Standard Motorhaubenschloß defekt

Hallo, wenn ich meine Motorhaube öffne und sie wieder schließen will,muß ich mit viel Schwung die Haube ins Schloß fallen lassen damit sie schließt. Manchmal
braucht ich zwei bis drei Versuche ehe sie einrastet. Auf die Dauer geht da sicherlich was kaputt. Jetzt habe ich versucht mir ein neues Schloß zu besorgen. Aber da gibt es welche mit und ohne Microschalter.Ich weiß jetzt nicht welche bei mir verbaut ist. Auto ist Bj.2003 .Hat jemand eine Teile-Nr.
für mich oder kann mir einen Rat geben.
Gruß


Ringeltaube ist offline  

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Alt 26.09.2016, 18:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Moin,
Zitat:
Zitat von Ringeltaube Beitrag anzeigen
… Aber da gibt es welche mit und ohne Microschalter.Ich weiß jetzt nicht welche bei mir verbaut ist. Auto ist Bj.2003 …
mit Schalter nach BJ (LL-Öl-fähig und Gelbes Ölkännchen bei niedrigem Ölstand).
Gründlich reinigen und ölen könnte helfen.
Vor allem dann, wenn man vor lauter Schmodder den Schalter + Leitung nicht sieht.

Geändert von Wilhelm (26.09.2016 um 18:39 Uhr)
Wilhelm ist offline  

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Ringeltaube (27.09.2016)
Alt 26.09.2016, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Hab ich alles schon gemacht. Ich habe das Gefühl das da etwas verzogen sein muß.
Ringeltaube ist offline  

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Alt 26.09.2016, 19:42      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Man kann es aber auch einstellen... Wirst beim neuen auch machen müßen.
VW-LORD ist offline  

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Ringeltaube (27.09.2016)

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Alt 26.09.2016, 21:57      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Bevor du das Schloss tauschst...,
schau dir besser mal den Seilzug vom Hebel im Innenraum zum Schloss an.

Der kann auch schwergängig sein,
durch starke Abnutzung oder Rost am Stahlseil (Haarrisse in der Kunststoffummantelung).


Lässt sich einfach prüfen indem du die Haube im Innenraum entriegelst
und schaust ob der Entriegelungshebel von allein komplett zurückstellt.

Tut er das nämlich nicht,
hast du eben dieses von dir beschriebene Phänomen
das du die Haube wie ein Irrer zuschmeißen musst...

Abhilfe schafft dann nur ein neuer Seilzug
oder aber man drückt den Entriegelungshebel direkt nach dem entriegeln immer per Hand in seine Endlage zurück.
Mammut22 ist offline  

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Ringeltaube (27.09.2016)
Alt 26.09.2016, 22:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich hatte auch den porösen Seilzug, also richtiggehend aufgeplatzt war die Ummantelung, und der Seilzug schwergängig.

Ich hab vor einem Jahr WD40 auf das aufgeplatzte gesprüht, etwas Fett drauf und nochmal WD40. Seitdem funktioniert der Seilzug tadellos.

Das Schloss kann man definitiv einstellen oder zurechtbiegen. Hatte ich auch schon. Leider ist der Mechanismus ziemlich kompliziert, so dass man sich evtl. länger damit beschäftigen muss.
Omega ist offline  

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Ringeltaube (27.09.2016)
Alt 27.09.2016, 07:34      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
didgeridoo
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Baujahr 2003 hat auf jeden Fall einen Microschalter am Motorhaubenschloss.

Ich würde das Schloss ausbauen, gründlich reinigen und entfetten (Bremsenreiniger!).
Dann den Mechanismus mit frischem Fett schmieren und wieder einbauen.
Dabei die Ausrichtung und Höhe beachten.

Allein die Ausrichtung des Haubenschlosses kann maßgeblich das Spaltmaß der Motorhaube und das "Einrastverhalten" der Motorhaube beeinflussen.
didgeridoo ist offline  

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Ringeltaube (27.09.2016)
Alt 27.09.2016, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke für die vielen Tipps werde sie soweit ich das kann abarbeiten. Vielleicht
klappt es ja. Sollten alles nicht helfen muß eben ein Profi ran. Aber ich melde mich nochmal
sollte ich so ein Schloß brauchen.

Gruß aus Wuppertal


Ringeltaube ist offline  

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