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Alt 16.11.2015, 16:08
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Diener23
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Standard 1.6SR hat keinen erhöhten Leerlauf

Hallo liebe Gemeinde,

mein Bora Bj 98 (MJ99) mit 1.6er SR AKL Motor macht mir schon sehr lange Sorgen.:

Egal wie kalt der Motor oder das Wetter ist, hat der Motor keine erhöhte Drehzahl. Er startet ohne Probleme, hat für ca. 1 Sekunde die erhöhte Drehzahl von ca. 1200 RPM und geht dann sofort runter auf 800 RPM.

Man merkt dabei, dass der Motor sich schüttelt und er auch leicht "rattert"
Sobald das Auto auf Temperatur kommt/ist hab ich absolut keine Probleme!

Was bisher gemacht wurde:

- 2x neuer Temperaturgeber
- Impulsgeber (war im FS)
- neue Zündkabel und Zündkerzen
- Spüle weißt keine Risse auf
- Lambda überprüft
- DK gereinigt und auch richtig angelernt (Lernwerte löschen etc..)--> auch mit nagelneuer DK war der gleiche Fehler.
- neuer Ansaugschlauch vor DK
- LMM überprüft-->i.O.


Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben?

Laut Recherche könnte es an den Dichtungen der Ansaugbrücke liegen?


Diener23 ist offline  

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Alt 16.11.2015, 17:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Dichtungen der Ansaugbrücke lassen sich doch einfach überprüfen. Motor anlassen und mit Startpilot oder Benzin in einem Zerstäuber absprühen.

Bei Drehzahlerhöhung -> Leck gefunden.
GGolff ist offline  

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Alt 16.11.2015, 17:36      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
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denkst Du das kann daran liegen? Also an dem Fehler mit der niedrigen Drehzahl?
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Alt 16.11.2015, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Einen Fehler wie Falschluft sollte man eigentlich durchgehend merken, bei einem minimalen Leck kanns aber schon sein, dass man nach der Warmlaufphase nichts mehr davon merkt oder sich das Leck durch das Aufwärmen des Motors sogar schließt.
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Alt 17.11.2015, 10:53      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Die zweiteiligen Ansaugbrücken können auch Schaden nehmen, beim zerlegen -> wenn mal wieder einer glaubt er muss die zerlegen um die Kerzen zu wechseln.
VW-Mech ist offline  

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Alt 17.11.2015, 15:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die zweiteiligen Ansaugbrücken können auch Schaden nehmen, beim zerlegen -> wenn mal wieder einer glaubt er muss die zerlegen um die Kerzen zu wechseln.
Hast du nen Tipp wie man die Kerzen sonst halbwegs komfortabel raus bekommt beim AKL?
Bei mir ist das trotz diverser Verlängerungen und Wellen immer eine echte Qual bis die Dinger raus sind.
lulu ist offline  

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Alt 17.11.2015, 15:33      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von lulu Beitrag anzeigen
Hast du nen Tipp wie man die Kerzen sonst halbwegs komfortabel raus bekommt beim AKL?
Bei mir ist das trotz diverser Verlängerungen und Wellen immer eine echte Qual bis die Dinger raus sind.
Normale Gelenk Nuss reicht absolut,... kannst ggf die Stecker der Einspritzventile außen abmachen und Zyl. 2 / 3 besser zu erreichen.





--> LINK: http://www.inox-schrauben.de/HAZET-Z...LUESSEL-4766-1


Greetz
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Alt 18.11.2015, 07:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke ich probiere es mal aus. Vielleicht liegt es auch daran das ich es immer mit 1/2" gemacht habe^^
lulu ist offline  

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Alt 18.11.2015, 08:39      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von lulu Beitrag anzeigen
Danke ich probiere es mal aus. Vielleicht liegt es auch daran das ich es immer mit 1/2" gemacht habe^^
Mach ich auch

Erst die Nuss auf die Zündkerze stecken und dann die Verlängerung am Vierkant der Nuss ansetzen, aber ohne sie in die Nuss einzustecken. Dadurch kannste die Verlängerung auch leicht schräg ansetzen und trotzdem drehen.

#LifeHacks
Cornerback ist offline  

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Alt 21.11.2015, 01:13      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Blöde Frage: hast du die Arktik-Version mit Temperaturfühler im Ansaugschlauch?
Herrmann ist offline  

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Alt 21.11.2015, 11:30      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Temperaturfühler sitzt im Kühlwasserschlauch.?
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Alt 21.11.2015, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Im Ansaugrohr/schlauch sitzt genaugenommen auch kein elektrischer Sensor oder Fühler, sondern eine Bimetall-Feder, die eine Klappe öffnet und schließt.

Solltest du eben diese "Ausführung für kalte Länder" haben, könnte es sein, dass diese Klappe durch einen Defekt immer geöffnet ist.
GGolff ist offline  

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Alt 21.11.2015, 19:49      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Es ist übrigens mMn normal, dass du keinen erhöhten Leerlauf hast. Haben meine beiden 1.6 AKL auch nicht.
Cornerback ist offline  

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Alt 21.11.2015, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
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Mir fällt ein, dass ich den Ansaugschlauch erneuert habe, jedoch einen Nachbau von ATP, Ich werd mal morgen nachschauen, danke für den tip!

@cornerblack schütteln sich denn deine beiden kalt startest?
Diener23 ist offline  

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Alt 21.11.2015, 22:31      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Nein, die ruckeln nicht mehr.

Habe auch in beiden die ATP-Ansaugschläuche verbaut. Aber die neuere Version, die nicht mehr dieses brüchige Falten-Plastik an dem kleinen Stutzen hat.

Meine haben auch beide geruckelt. Habe bei beiden die Lambdasonde (Werte waren laut Diagnose eigentlich ok) und bei einem den LMM (original Hitachi für 120€ von eBay) sowie die Zündspule (hatte keine Risse) getauscht. Seitdem ist Ruhe.

Irgendwas davon war es. Macht bei den AKLs keinen Spaß, da auf Fehlersuche zu gehen.
Cornerback ist offline  

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Alt 23.11.2015, 00:59      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Diener23 Beitrag anzeigen
Mir fällt ein, dass ich den Ansaugschlauch erneuert habe, jedoch einen Nachbau von ATP, Ich werd mal morgen nachschauen, danke für den tip!

@cornerblack schütteln sich denn deine beiden kalt startest?
Mal so nebenbei eine kurze Frage: Hast Du den kleinen Unterdruckschlauch, der parallel unter dem T- Stück der Motorentlueftung verläuft, wieder angesteckt?
Schlupf ist offline  

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Alt 27.11.2015, 12:19      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen
Die zweiteiligen Ansaugbrücken können auch Schaden nehmen, beim zerlegen -> wenn mal wieder einer glaubt er muss die zerlegen um die Kerzen zu wechseln.
Hi, darf ich den Thread mal kapern?

Ich habe den 1,6 Liter BFQ von 2003. Geht das mit dem in diesem Fred genannten Schlüssel auch?
Letztes Mal habe ich auch das Ansauggerümpel ausgebaut....

mfg
josefini1
josefini1 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 10:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
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So nachdem es bei uns jetzt üerb die Nächte richtig kalt wird, läuft die Kiste frühs ohne Mucken! Drehzahl bei knapp 1000 und pegelt sich dann ein.
Selbst das rucken bei Gaswegnahme (egal ob kalt oder warm) ist weg???

Im FS erscheint nur dauernd 00537, oberer Anschlagwert

Komisch komisch..
Diener23 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 11:02      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Gib mal den genauen Fehlercode....
cabrio79 ist offline  

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Alt 30.11.2015, 11:25      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
Diener23
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es zeigt mir nur das an: Lambda-Regelung, oberer Anschlagwert, Fehler 00537


Diener23 ist offline  

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