Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 28.03.2010, 14:07
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Eifelheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4 Sport Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard Keine Kompression! Was ist kaputt gegangen?

Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe bzw. Informationen.

Erstmal Information zu meinen Fahrzeug:
Golf 4 Sport Edition
1,6l 16V 105 PS
Motor AZB
117.000 km gelaufen
Erstzulassung 05/2010
Hab ihn seit 06/2006
Das Fahrzeug ist im Serienzustand

Im Moment steht mein Auto 80km entfernt bei meinem Verwandten,
also ich kann nicht sofort nachschauen.

Vor paar Tagen war ich auf dem Weg zu meinen Verwandten
und auf der Hälfte der Strecke kam die Meldung „Abgas Werkstatt“
und die Abgasleuchte ging an.
Dies geschah auf der Autobahn bei 80km/h im Baustellenbereich
und bin dabei erstmal unbekümmert weitergefahren.
Letztendlich hat es sich beim Beschleunigen bemerkbar gemacht, dass etwas nicht stimmte.
Der Motor hatte keine Leistung mehr. Es war so als fehle ein Zylinder.
Was bei meinem Golf keine Seltenheit war, wenn sich eine Zündspule sich verabschiedet hat.
Im Stand lief der Motor sehr unruhig.

Also auf zu VW.
Die haben es überprüft und es stellte sich nur heraus,
dass ein Zylinder keine Kompression hat.
Welcher Zylinder und wie viel Bar die Information habe ich nicht bekommen.
Ich wollte die Reparatur nicht durchführen lassen,
da es mich sonst bis zu 5000€ kosten könnte.

Äußerlich sieht der Motor trocken aus.
Der Ölstand war in Ordnung und die letzte Nachfüllung war auch eine Weile her. (vor ca. 5000km)
Kühlflüssigkeitsstand ist auch in Ordnung und hierbei gab es in letzter Zeit auch keine Nachfüllungen.
Der Spritverbrauch ist letzter Zeit auch nicht gestiegen.

So ich hoffe, ich habe euch genug Informationen von mir gegeben.
Ansonsten Nachfragen.

Nun meine Frage:
Kann mir jemand konkret sagen, der die gleiche Erfahrung gemacht hat,
was kaputt sein könnte?

Ich habe auf diversen Seiten gesucht und gelesen, dass Zylinderkopfdichtung, Ventile, Kolbenringe kaputt gegangen sind. Jedoch dass vorher diverse Symptome aufgetreten sind, was bei mir nicht der Fall war.

Jedenfalls juckt es mir in den Fingern,
die Reparatur höchstwahrscheinlich selbst durch zu führen.
Dazu muss ich mich erst mal darauf vorbereiten und die Zeit dazu finden.

Für eure HILFE wäre ich dankbar.


Eifelheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Wenn nen Ventil abreißt,kündigt sich das nicht an...
Mit na Druckverlustprüfung kann man gut feststellen,wo man suchen muss!Je nachdem die Luft rauskommt kann man eingrenzen.
Kann ja auch sein,das dein Zahnriemen einen Zahn gesprungen is,weil die Spannrolle sich zerlegt hat und ein Kolben mal bei nem Ventil "hallo" gesagt hat

Du willst es selber machen?Hast du schonmal nen Motor zerlegt und beurteilt?
Wenn nein,such dir nen Bekannten!Is besser
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde mir als erstes mal die Zündkerze vom betroffenen Zylinder anschauen, vielleicht ist ja ein Ventil/Sitz aufgrund von magerlauf weggebrannt.
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:16      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Cirality Beitrag anzeigen
Wenn nen Ventil abreißt,kündigt sich das nicht an...
Mit na Druckverlustprüfung kann man gut feststellen,wo man suchen muss!Je nachdem die Luft rauskommt kann man eingrenzen.
Kann ja auch sein,das dein Zahnriemen einen Zahn gesprungen is,weil die Spannrolle sich zerlegt hat und ein Kolben mal bei nem Ventil "hallo" gesagt hat

Du willst es selber machen?Hast du schonmal nen Motor zerlegt und beurteilt?
Wenn nein,such dir nen Bekannten!Is besser
Also das der Zahnriemen übergesprungen ist halte ich für Ausgeschlossen, denn dann würde nicht nur ein Zylinder abkacken.

Wenn du wirklich auf einem Zylinder keine Kompression hast würde ich fast sagen das du mal den Kopf runter baust dann kannst du ja ganz genau sehen was defekt ist.

MFG
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Palo Beitrag anzeigen
Also das der Zahnriemen übergesprungen ist halte ich für Ausgeschlossen, denn dann würde nicht nur ein Zylinder abkacken.

Wenn du wirklich auf einem Zylinder keine Kompression hast würde ich fast sagen das du mal den Kopf runter baust dann kannst du ja ganz genau sehen was defekt ist.

MFG
Haben hier ja keine Kompressionswerte...daher!Vielleicht haben die anderen Zylinder ja auch gelitten.

Wenns "wirklich" nur einer is,hast du recht!
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:29      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Eifelheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4 Sport Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Geht ja schnell mit dem Antworten.

Also VW hat geprüft:
Fehlerspeicher ausgelesen (schlechte Abgaswerte)
Einsprizventil
Zündkerzen geprüft (o.B.)
und zu guter Letzt die Kompression

Ich hatte schon damals an zwei VW Polo Motoren die Zylinderkopfdichtung ausgetauscht.
Also gewisse Erfahrung habe ich schon
und ich habe das "So wird´s gemacht" Buch.

Zahnriemen wurde vor 23.000 km von VW gewechselt, also wie neu.

Werde sowieso vorher nochmal die Kompression prüfen, bevor ich loslege.
Eifelheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2010, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Partyboy
 
Benutzerbild von Palo
 
Registriert seit: 21.06.2009
Golf 4
Ort: Köln
Verbrauch: 10,5l
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.428
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Palo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann kontrollier wirklich nochmal ob ein Zylinder tatsächlich keine Kompression mehr hat.

Und wenn du ja schon 2 Kopfdichtungen gemacht hast dann weist du ja das das kein Hexenwerk ist den Kopf runter zu bauen... Wenn der keine Kompression hat wirst du da vermutlich nicht drum rum kommen lt. deiner Beschreibung oben viel erfolg.
Palo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2010, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Eifelheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4 Sport Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

So ich hatte heute die Gelegenheit gehabt mir das Problem genauer anschauen zu können.
Auf einem Zylinder null, nix, gar nix, überhaupt keine Kompression.
Wie ich voher die Zündkerze herausgeschraubt habe,
war einer davon verbrannt. (siehe Bild)


Ich habe mal mit ner Taschenlampe reingeleuchtet
und man konnte die Oberfläche von dem Kolben sehen.
Die Oberfläche war soweit OK.

Man geht von aus, dass eventuell die Ventile weggebrannt sind
und somit die Kompression nicht mehr vorhanden ist.

Auf jeden fall werde ich erst nächsten Freitag (9.4.) den Zylinderkopf abnehmen
und dann weiss ich mehr. Ich hoffe nur nicht Gravierendes.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Zündkerze.JPG (29,0 KB, 128x aufgerufen)
Eifelheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 11:47      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ui, die sieht ja schick aus. Da kannst du schon von ausgehen das nen Ventil und eventl. auch der Sitz weggebrannt ist! Wie schon oben geschrieben kannst du eine Druckverlustprüfung machen. Einfach mal Drurckluft in den Zylinder geben, dann müsstest du es schon deutlich zischen hören (im Auspuf/Krümmer oder Ansaugbrücke)
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 12:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von GTI-Micha
 
Registriert seit: 25.08.2008
Golf 4 GTI
Ort: Berlin
Verbrauch: 8,5l
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 513
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

du hast doch geschrieben, dass vw die zündkerzen geprüft hat...

da würd ich ja ma mit der zündkerze hinfahren und mal fragen, warum sie die wieder reingeschraubt haben! das kann doch wohl nich wahr sein... ich frag mich echt, wir sich manche werkstätten über wasser halten können!
GTI-Micha ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2010, 17:15      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
unbreakable!
 
Benutzerbild von Cirality
 
Registriert seit: 02.08.2009
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 2.355
Abgegebene Danke: 162
Erhielt 156 Danke für 100 Beiträge

Standard

wieso sollten sie die ZündK. nicht wieder reinschaube?
Wenn ich mal so nachlese,kommt da eins zum Anderen
Einspritzventil im FS abgelegt,Kerze weggebrannt,vermutlich Sitze/Ventil verbrann...
Ursache Einspritzventil,nicht genügend Durchsatz und daher zu mager

Bin ja mal auf Bilder vom "geköpften" Motor gespannt!
Cirality ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Eifelheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4 Sport Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Hallöchen nochmal.
Ich hab den Kopf am Wochenende ab bekommen.
Ein Auslassventil ist an zwei Stellen weggebrannt. (nix rausgebrochen)
Womöglich wegen der defekten Zündkerze.

Ansonsten konnte ich keine weitere Schäden am Motor entdecken.
Der Kolben ist völlig intakt.
Die Ventilöffnung ist auch intakt.
Die Zylinderwände weisen keine Riefen auf.
Man kann sogar noch die gehohnte Oberfläche erkennen.

Hat jemand eventuell ne Zeichnung oder Bilder wie das Ventil mit dem Einzelteilen aussieht.
Ich hab im Moment keine Vorstellung wie das Ventil ausgebaut werden kann.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Ventil.JPG (35,0 KB, 135x aufgerufen)
Eifelheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2010, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
Gelenkbusfahrer
 
Benutzerbild von 1,8turbo
 
Registriert seit: 01.04.2006
Passat 3B
Ort: Bielefeld & Potsdam
P-IL XX
Verbrauch: ~7,0
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 25.490
Abgegebene Danke: 104
Erhielt 1.934 Danke für 1.725 Beiträge

1,8turbo eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ventilfeder runterdrücken und die beiden Keile rausnehmen. Dann kannst du das Ventil schon rausdrücken
1,8turbo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2015, 21:15      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Eifelheizer
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.03.2010
Golf 4 Sport Edition
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 1 Beitrag

Standard

Ist ja jetzt schon ne Weile her, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Ich reagiere deshalb auf die PN die ich heute bekommen habe.

Das kaputte Ventil habe ich ausgetauscht. Siehe dazu die Fotos im Anhang.
Der Ventilsitz war in keiner Weise beschädigt. Ich habe vor dem Einbau das neue Ventil mittels Ventilschleifpaste eingeschliffen. Den Motor wieder zusammen gebaut und die Kompression war wieder auf allen vieren wieder vorhanden. Alle Zündkerzen und eine Zündspule ersetzt.
Der Motor lief dann wieder rund.

Die Werkstatt sprach von bis zu 5.000€ für die Reparatur.
Am Ende hatte es um die 300€ für das Material gekostet und viele Stunden schweißtreibende Arbeit. Da bin ich heute noch stolz drauf.
Im Juni 2015 habe ich das Auto für gutes Geld verkauft.
Bis dahin lief der Motor weiterhin einwandfrei und die Kompression war bei gelegentlicher Überprüfung immer noch gleichmäßig im Grenzbereich.

Tja und jetzt darf ich mit dem Golf 6 2.0 TDI rumschlagen.
Was solls, ich nimm es gelassen, solange es kein Leistungsverlust gibt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2538.jpg (91,8 KB, 56x aufgerufen)
Dateityp: jpg 2542.jpg (86,2 KB, 48x aufgerufen)


Eifelheizer ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Eifelheizer für den nützlichen Beitrag:
didgeridoo (18.12.2015), Omega (17.12.2015)

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:15 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben