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Alt 22.12.2015, 18:17
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Benutzerbild von xtremeburnout
 
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Standard Wechsel Typ Motoröl

Moin zusammen,
Aktuell hat mein 1.4er das 5w40 Öl drin. Jetzt wurde mir gesteckt, das er auch mit dem wesentlich günstigeren 10w40 fahren kann. Es steht demnächst der Ölwechsel an. Daher 3 Fragen: stimmt das? Gibt es änderungen am Fahrverhalten? Hat der Öltypwechsel negative Folgen für den Motor?

Und: brauche ich für den AXP außer Filter noch neue Teile oder nehme ich die alte weiter?


xtremeburnout ist offline  

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Alt 22.12.2015, 18:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Also es gibt wirklich Leute, die die Suchfunktion einfach nicht bedienen können... die Frage wurde schon so oft gestellt. Wenn das Öl die entsprechende Freigabe hat kannst du es verwenden. Ein neuer Ölfilter ist Pflicht, eine neue Ablassschraube muss nicht sein, ich zum Beispiel nehme aber immer eine neue.
Bobwrecker ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu Bobwrecker für den nützlichen Beitrag:
Golf4-2.0 (22.12.2015)

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Alt 22.12.2015, 19:46      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Ist außerdem doch völlig egal, was für ein Öl in einen 1.4er kommt. Einfach das billigste mit Freigabe und Go.
haviii ist offline  

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Bobwrecker (22.12.2015), didgeridoo (24.12.2015), Golf4-2.0 (22.12.2015), Spurstange (23.12.2015)
Alt 22.12.2015, 19:56      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Es gab auch mal eine Golf4-Ausführung, da steckte im Handschuhfach eine Mappe mit der Bedienungsanleitung und da drin wurde auch die "Öl-Frage" beantwortet! ;-)))

Frohe Weihnachten Euch allen!
Schlupf ist offline  

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Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schlupf für den nützlichen Beitrag:
Bobwrecker (22.12.2015), Golf4-2.0 (22.12.2015)
Alt 22.12.2015, 20:11      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Schlupf Beitrag anzeigen
Es gab auch mal eine Golf4-Ausführung, da steckte im Handschuhfach eine Mappe mit der Bedienungsanleitung und da drin wurde auch die "Öl-Frage" beantwortet! ;-)))

Frohe Weihnachten Euch allen!
Sei doch nett und nicht so frech vielleicht hat er keine Bedienungsanleitung liegen. Bei mir könnte er käuflich noch eine erwerben BTT: In so einen alten Motor kommt definitiv 10W40 rein... ich empfehl dieses: Link zur Auktion und der Literpreis ist top. Schlucken alle meine Autos und gut. (Das eine weniger, das andere alle 1000km nen schluck in Größemmaß von nem Liter.)

PS: Der Username ist doch bei der Motorgröße die Beste Wahl

Kannst natürlich auch 5W30 fahren, soll durch Kolben und Zylinder besser in den Brennraum bis durchs Auspuffrohr dringen

Geändert von Golf4-2.0 (22.12.2015 um 20:15 Uhr)
Golf4-2.0 ist offline  

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Alt 22.12.2015, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Bleib doch beim besseren Öl, besonders jetzt im Winter. Ich würde ein beständigeres Öl auch für den kleinen 16V nehmen. Muss ja nicht sein, dass dort die Kolbenringe noch mehr verkleben.

VW Freigabe 502.00 und MB 229.5.
Und davon das möglichst günstigste, z.B:
Meguin Megol High Con*di*ti*on 5W-40
Shell Helix Ultra 5W-40

Zitat:
Zitat von xtremeburnout Beitrag anzeigen
brauche ich für den AXP außer Filter noch neue Teile
Dichtring 14x20x1,5 Kupfer. Einfach den alten Ring an der Schraube abknipsen. Die Schraube kannste mit einer neuen Dichtung immer weiternehmen.
Omega ist offline  

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Alt 22.12.2015, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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@ Golf4-2.0
Da gibt man sich Mühe und verpackt es wörtlich zu Weihnachten schön und dann wird es doch wieder als "frech" angesehen! Das war so nicht gedacht! :-)))
Schlupf ist offline  

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Alt 22.12.2015, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre seit langem das 10w40 MoS2 von LiquiMoly..
- keine Probleme
- Top Kaltstartverhalten
- günstig im Einkauf ~ 30€/5L
- Verbrauch ist gesunken

Vorher hatte ich immer 10w40 Standard Plörre für 15€ der Kanister
Razor00014 ist offline  

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Alt 22.12.2015, 22:26      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Razor00014 Beitrag anzeigen
Ich fahre seit langem das 10w40 MoS2 von LiquiMoly..
[...]
Zitat:
LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: ACEA A3 ; ACEA B4 ; API SL ; API CF
Das Zeug hat keinerlei wirkliche Herstellerfreigabe, ich würde es nicht fahren Interessanterweise, wohlgemerkt...
Dann lieber 5 oder 6 Euro mehr bekommst den 5-Liter-Kanister Castrol oder ähnliches
DK2001 ist offline  

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Alt 22.12.2015, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von DK2001 Beitrag anzeigen
Das Zeug hat keinerlei wirkliche Herstellerfreigabe, ich würde es nicht fahren Interessanterweise, wohlgemerkt...
Dann lieber 5 oder 6 Euro mehr bekommst den 5-Liter-Kanister Castrol oder ähnliches
Das stimmt, aber ich hatte bei keinem unserer Autos damit Probleme.
Das schöne ist zudem, dass die ganzen Teile richtig sauber werden und sich keine Ablagerungen darauf befinden.

Aber wie von DK2001 gesagt, KEINE Freigabe!

Dennoch lobe ich das Zeug in den Himmel.
Razor00014 ist offline  

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Alt 22.12.2015, 23:25      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Verzeiht mir nicht-suche-benutzt-aktion.

Aber Danke für die Antworten. Die frage bezog sich dann doch eher auf: gewöhnt sich der motor an ein bestimmtes öl bzw gibts nachteile? Und nicht "welches öl darf ich nutzen" oder "wie geht ein ölwechsel". Weil hinterher heisst es "warum hast du nicht gefragt".

Und ich bleibe wohl jetzt beim 5w40. Keine experimente bei 240.000 laufleistung. Die paar kröten mehr.
xtremeburnout ist offline  

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Alt 22.12.2015, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Golf4-2.0 Beitrag anzeigen
PS: Der Username ist doch bei der Motorgröße die Beste Wahl
SchneckenSchrubber war mir doch zu peinlich außerdem: trotz seiner 75 war er schon reichlich on the road
xtremeburnout ist offline  

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Alt 24.12.2015, 10:12      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Zitat:
Zitat von xtremeburnout Beitrag anzeigen
Verzeiht mir nicht-suche-benutzt-aktion.

Aber Danke für die Antworten. Die frage bezog sich dann doch eher auf: gewöhnt sich der motor an ein bestimmtes öl bzw gibts nachteile? Und nicht "welches öl darf ich nutzen" oder "wie geht ein ölwechsel". Weil hinterher heisst es "warum hast du nicht gefragt".

Und ich bleibe wohl jetzt beim 5w40. Keine experimente bei 240.000 laufleistung. Die paar kröten mehr.
Hallo "xtremeburnout";

5w-40 ist i. O.
Für mein G4 benutzte ich auch das von Omega angesprochen Meguin High Condition 5w-40. Den 5l Kanister für um die 20€. Hat wirklich tolle Werte und alle wichtigen Freigaben. Dadurch hat sich mein Ölverbrauch etwas reduziert.

Öl mit MoS2 (Molybdändisulfid) gehört in keinen modernen Motor mehr rein.
Sulfide sind bei Ölverbrauch durch Verbrennung Gift für jeden Kat oder DPF...

Zu Deiner Ausgangsfrage: Für deinen Ölwechsel benötigst Du noch eine neue Ablassschraube mit Dichtring. Ölfilter von Mann, Mahle, Bosch etc... sind OK.

Grüße
root


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