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Alt 16.04.2016, 09:03
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Standard Zahnriemenwechsel: Motorkonsole entfernen

Ich möchte den Zahnriemen an einem TDI 1,9, AXR tauschen.

- Die Radhausschale ist bereits draußen
- Der rechte Scheinwerfer ist draußen.
- Kühlmittel- und Servo-Öl-Behälter sind gelöst.
- Das Aggregatlager ist draußen.

Nun stehe ich aber vor einer Herausforderung, für die ich Hilfe benötige:
Wie entferne ich den Motorhalter am Zylinderblock? Die Schrauben habe ich bereits gelöst, aber wie kann ich ihn ausbauen?

Hier ein Bild der besagten Konsole:


Und hier sitzt das Teil:


Wie kann ich es aus dem Motorraum entfernen, wenn es lose ist?


AgentBRD ist offline  

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Alt 16.04.2016, 09:20      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Motor ablassen, dann fällt er meistens schon von alleine raus. hab den auch schon mal drin gelassen und drumrumgewchraubt, nervt aber weil man den immer festhalten/fixieren muss
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Alt 16.04.2016, 10:55      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motor absenken:

Auto auf Böcken:
- Motorkran / Brücke
- Wagenheber untern Motor

Auto auf Bühne:
- Holzkloz unter den Motor / Bühne hoch runter fahren

Aber das Teil nervt die ersten 2-3 ZR Wechsel - aber irgendwann hat man den Dreh raus
VW-Mech ist offline  

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Alt 16.04.2016, 10:58      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Motortraverse habe ich von Anfang an eingesetzt. Ok, vielleicht bin ich zu feige, den Motor SO tief runterzukurbeln, dass der gr*⚔#!-☠ Halter von alleine rausfällt.
Ich versuch's noch einmal...

Geändert von AgentBRD (16.04.2016 um 11:01 Uhr)
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Alt 16.04.2016, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Nimm auf jedenfall die Drehmomentstütze dazu ab, sonst kommt hier eine verdammt große Last drauf, wenn du den Motor absenkst.

Ich habe die Konsole bis jetzt immer drinnen gelassen.

Aber die stört schon ...das stimmt.

Geändert von cabrio79 (16.04.2016 um 11:15 Uhr)
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Alt 16.04.2016, 11:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Nimm auf jedenfall die Drehmomentstütze dazu ab...
Guter Tipp! Die habe ich gleich wieder montiert, nachdem ich die Kupplung getauscht hatte. An die habe ich überhaupt nicht gedacht!
Das könnte wirklich klappen - Danke dir für's Mitdenken. Perfekt!
AgentBRD ist offline  

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Alt 16.04.2016, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe das Getriebelager entfernt, beide Motorlager gelöst und dann den Motor angehoben. So konnte ich ihn auf die Seite drücken und nur so ging es.

Ich erinnere mich an meinen Golf III AHU. Da hatte man als Laie den Zahnriemen an einem vormittag gewechselt. Auf dem Hof. Ohne Hebebühne. Beim AXR unmöglich.
Memo an mich: Wenn ich das nächste mal was größeres an dem Motor mache, baue ich ihn komplett aus, arbeite daran und würge ihn wieder rein. Das dauert genauso lange, wie den unglücklichen Halter herauszubömmeln.

Dem Konstrukteur der Motorlagerung möchte ich gerne eines auf den Lebensweg geben:
Mehr Text ->
BRENN' IN DER HÖLLE!
Und wenn ich dich erwische, zeige ich dir auch, wie du dahin kommst!
AgentBRD ist offline  

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Alt 16.04.2016, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
1,8turbo
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Naja hauptsache hast es geschafft. Machste nen zweites Mal und dann brauchste kein Motor oder Getriebehalter demontieren dafür. Normal brauch man um 2,5h dafür
1,8turbo ist offline  

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Alt 16.04.2016, 23:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Die Aufregung über den Halter am Golf 4?!
Wechsel mal nen ZR bei irgendeiner Franzosen Bude...
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Folgender Benutzer sagt Danke zu TDI-GTI-4-Motion für den nützlichen Beitrag:
-Robin- (16.04.2016)
Alt 16.04.2016, 23:56      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von TDI-GTI-4-Motion Beitrag anzeigen
Die Aufregung über den Halter am Golf 4?!
Wechsel mal nen ZR bei irgendeiner Franzosen Bude...
NIE WIEDER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


VW-Mech ist offline  

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DK2001 (17.04.2016)
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