|    |  
                            
                           |  
|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 19.02.2017  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 4
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 0  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        ma Danke, es seits der wahnsinn.   Ursache für den Motorschaden war die Kolbengehäusedichtung. Konnte nicht schnell anhalten und da wars dann auch schon zu spät. Schmierstellen und Kolben komplett trocken gelaufen.  |  
|   |        |  
| Werbung | |
|   |  
|    |  
                            
                           |  
|    Administrator   Registriert seit: 20.12.2010  Golf 4  Ort: Pfalz  -- -- -  Verbrauch: 7 - 16 l/100km  Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -  
                                        Beiträge: 20.375
                                  Abgegebene Danke: 153  
		
			
				Erhielt 6.914 Danke für 4.566 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Was ist eine Kolbengehäusedichtung   Ich kenne Kolbenringe Kurbelgehäuseentlüftung Zylinderkopfdichtung Verwechselt du nicht gerade etwas oder verbindest falsche Bezeichnungen miteinander? Greetz  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Neuer Benutzer  Registriert seit: 19.02.2017  Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -  
                                        Beiträge: 4
                                     Themenstarter  Abgegebene Danke: 0  
		
			
				Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        habe jetzt einen APE Motortype gefunden mit gelaufenen 108.000tkm. Kompressionsmessung ergab bei allen 4 Zylinder über 11bar.   Jetzt die Frage. In wie weit unterscheiden sie APE zu AXP. Bekommt man hier mit den AXP Anbauteilen Probleme beim einbauen oder passen die soweit. Ist es notwendig alle Anbauteile in APE Ausführung zu ordern und zu verbauen? Danke schonmals im Vorfeld...  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 20.08.2014  GOLF 4 1,4 16V 55kW  Ort: Wien  Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01  
                                        Beiträge: 1.966
                                  Abgegebene Danke: 408  
		
			
				Erhielt 426 Danke für 363 Beiträge
			
		
	   |     
                        
                        Wen Du einen andern als einen AXP Motor einbaust, benötigst Du AUCH DIE DAZU PASSENDE Motorsteuerungs-Platine !!!     Teilweise haben unterschiedliche Modelljahre bereits eine andere Teile-Nummer der Motorsteuerungs-Platine ... z.B. AXP und BCA haben dieselbe Teile-Nummer der Motorsteuerungs-Platine, ABER unterschiedliche Software aufgespielt !!! Für einen BCA benötigst Du auch den dazu passenden Kabelbaum zwischen Motor und Motorsteuerung - der BCA hat 4 einzelne Zündspulen UND Niederspannungs-Drähte zu jeder einzelnen Zündspule !!! Der AXP hat nur eine Zündspule und Hochspannungskabel zu den Zündkerzen verlegt und den dazu passende Kabelbaum mit den Drähten zu dieser einzigen Zündspule ... Der BCA hat auch eine geänderte Schlauchführung der Kurbelgehäuse-Abluft - einen zusätzlichen Anschluss direkt in die Benzineinspritzung ... und weiters einen anderen Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Abluft. AXP und BCA haben denselben Kurbelgehäuse-Block und denselben Zylinderkopf (nur Zylinderkopf-Deckel hat einen kleinen zusätzlichen Anschluss für Kurbelgehäuse-Abluft-Überströmung) -> Du könntest einen BCA-Motor kaufen und einfachheitshalber alle Teil von Deinem alten AXP Motor verwenden (Ich habe dies so gemacht, darum kenne ich mich darin aus!) wie: a) Ölabscheider-Gehäuse der Kurbelgehäuse-Abluft (die el. Heizung (beim AXP am Schlauch oberhalb - beim BCA oben am Ölabscheider-Gehäuse direkt eingebaut) hat unterschiedliche Stecker); b) komplette Benzineinspritzung; c) Zündspule + Zündkabel; Ich habe vor 4 Jahren, als ich einen gebrauchten Motor benötigte EUROPA-WEIT danach gesucht und den Motor mit der kürzesten angegebenen Lauf-Leistung dann gekauft. Der Transport über ca. 1.000km hat nur Euro 100,- gekostet. Mein alter Motor war ein AXP (nur 74.500 km gelaufen) - und ich habe dann einen BCA gekauft und meine alten Anbauteile umgebaut. Ich bin jetzt damit 28.000 km gefahren und habe bis jetzt NUR neben üblicher Wartungsarbeiten einen neuen Zahnriemen-Satz + Ölpumpe einbauen müssen. Geändert von Flying (02.03.2017 um 19:09 Uhr)  |  
|   |        |  
|    |  
                            
                           |  |
|    Erfahrener Benutzer   Registriert seit: 20.08.2014  GOLF 4 1,4 16V 55kW  Ort: Wien  Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01  
                                        Beiträge: 1.966
                                  Abgegebene Danke: 408  
		
			
				Erhielt 426 Danke für 363 Beiträge
			
		
	   |     Zitat:  
 1) Motor-Rumpf-Block 2) Zylinderkopf Und frage dort einen Motor-Mechaniker, ob die AXP-Teile nach seiner Meinung daraufpassen ??? Geändert von Flying (03.03.2017 um 11:58 Uhr)  |  |
|   |        |  
![]()  |  
 
  |    |  
  |  ||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Gutachten Remus 3434 Type 698 | Mr.Megavolt | User helfen User | 4 | 02.12.2024 10:04 | 
| Aluett Type 10 passend auf Golf 4? | Golf4Like | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 1 | 22.11.2011 22:57 | 
| Alpine Type-E SPE-17C2 2Way | AeroSpace82 | Biete | 0 | 14.08.2011 22:33 | 
| Hammer Strobe Lights von Type R !!!!!! | CrazyFrog | Biete | 0 | 20.01.2009 22:54 |