![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 19.02.2017 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
ma Danke, es seits der wahnsinn. Ursache für den Motorschaden war die Kolbengehäusedichtung. Konnte nicht schnell anhalten und da wars dann auch schon zu spät. Schmierstellen und Kolben komplett trocken gelaufen. |
![]() | ![]() |
Werbung | |
|
![]() |
![]() ![]() |
Administrator Registriert seit: 20.12.2010 Golf 4 Ort: Pfalz -- -- - Verbrauch: 7 - 16 l/100km Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 20.084
Abgegebene Danke: 150
Erhielt 6.786 Danke für 4.477 Beiträge
| ![]()
Was ist eine Kolbengehäusedichtung Ich kenne Kolbenringe Kurbelgehäuseentlüftung Zylinderkopfdichtung Verwechselt du nicht gerade etwas oder verbindest falsche Bezeichnungen miteinander? Greetz |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Neuer Benutzer Registriert seit: 19.02.2017 Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 4
![]() Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
| ![]()
habe jetzt einen APE Motortype gefunden mit gelaufenen 108.000tkm. Kompressionsmessung ergab bei allen 4 Zylinder über 11bar. Jetzt die Frage. In wie weit unterscheiden sie APE zu AXP. Bekommt man hier mit den AXP Anbauteilen Probleme beim einbauen oder passen die soweit. Ist es notwendig alle Anbauteile in APE Ausführung zu ordern und zu verbauen? Danke schonmals im Vorfeld... |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]()
Wen Du einen andern als einen AXP Motor einbaust, benötigst Du AUCH DIE DAZU PASSENDE Motorsteuerungs-Platine !!! Teilweise haben unterschiedliche Modelljahre bereits eine andere Teile-Nummer der Motorsteuerungs-Platine ... z.B. AXP und BCA haben dieselbe Teile-Nummer der Motorsteuerungs-Platine, ABER unterschiedliche Software aufgespielt !!! Für einen BCA benötigst Du auch den dazu passenden Kabelbaum zwischen Motor und Motorsteuerung - der BCA hat 4 einzelne Zündspulen UND Niederspannungs-Drähte zu jeder einzelnen Zündspule !!! Der AXP hat nur eine Zündspule und Hochspannungskabel zu den Zündkerzen verlegt und den dazu passende Kabelbaum mit den Drähten zu dieser einzigen Zündspule ... Der BCA hat auch eine geänderte Schlauchführung der Kurbelgehäuse-Abluft - einen zusätzlichen Anschluss direkt in die Benzineinspritzung ... und weiters einen anderen Ölabscheider der Kurbelgehäuse-Abluft. AXP und BCA haben denselben Kurbelgehäuse-Block und denselben Zylinderkopf (nur Zylinderkopf-Deckel hat einen kleinen zusätzlichen Anschluss für Kurbelgehäuse-Abluft-Überströmung) -> Du könntest einen BCA-Motor kaufen und einfachheitshalber alle Teil von Deinem alten AXP Motor verwenden (Ich habe dies so gemacht, darum kenne ich mich darin aus!) wie: a) Ölabscheider-Gehäuse der Kurbelgehäuse-Abluft (die el. Heizung (beim AXP am Schlauch oberhalb - beim BCA oben am Ölabscheider-Gehäuse direkt eingebaut) hat unterschiedliche Stecker); b) komplette Benzineinspritzung; c) Zündspule + Zündkabel; Ich habe vor 4 Jahren, als ich einen gebrauchten Motor benötigte EUROPA-WEIT danach gesucht und den Motor mit der kürzesten angegebenen Lauf-Leistung dann gekauft. Der Transport über ca. 1.000km hat nur Euro 100,- gekostet. Mein alter Motor war ein AXP (nur 74.500 km gelaufen) - und ich habe dann einen BCA gekauft und meine alten Anbauteile umgebaut. Ich bin jetzt damit 28.000 km gefahren und habe bis jetzt NUR neben üblicher Wartungsarbeiten einen neuen Zahnriemen-Satz + Ölpumpe einbauen müssen. Geändert von Flying (02.03.2017 um 18:09 Uhr) |
![]() | ![]() |
![]() |
![]() ![]() | |
Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.08.2014 GOLF 4 1,4 16V 55kW Ort: Wien Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 1.911
Abgegebene Danke: 398
Erhielt 409 Danke für 348 Beiträge
| ![]() Zitat:
1) Motor-Rumpf-Block 2) Zylinderkopf Und frage dort einen Motor-Mechaniker, ob die AXP-Teile nach seiner Meinung daraufpassen ??? Geändert von Flying (03.03.2017 um 10:58 Uhr) | |
![]() | ![]() |
![]() |
| |
| ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gutachten Remus 3434 Type 698 | Mr.Megavolt | User helfen User | 4 | 02.12.2024 09:04 |
Aluett Type 10 passend auf Golf 4? | Golf4Like | Fahrwerke, Felgen & Reifen | 1 | 22.11.2011 21:57 |
Alpine Type-E SPE-17C2 2Way | AeroSpace82 | Biete | 0 | 14.08.2011 21:33 |
Hammer Strobe Lights von Type R !!!!!! | CrazyFrog | Biete | 0 | 20.01.2009 21:54 |