Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren
Alt 20.07.2017, 12:31
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard Getriebeproblem

Guten Tag,

ich habe ein Problem mit meiner Schaltung/ Getriebe.

Fahrzeugdaten:

1.8T AUM
200tkm
5 Gang Getriebe vermutlich EVS
Leistung Serie

Letzte Woche bin ich etwa 80km/h gefahren und wollte vom 4. in den 5. Gang schalten. Beim Einkuppeln gab es schönes Geräusch, dass nach zwei reibenden Zahnrädern geklungen hat. Schon einige Tage vorher ist mir aufgefallen, dass sich der 5. Gang nicht ganz so schön und sauber einlegen lässt. Zwar konnte ich Problemlos einkuppeln, jedoch war das Schalten kein flüssiger Ablauf und hackte etwas. Außerdem drückt es den Schalthebel beim Einkuppeln etwas zurück in meine Richtung.

Das Getriebeöl habe ich gewechselt, jedoch ist kein deutliche Besserung zu spüren. Kann den Gang zwar bei 50km/h einlegen und erfolgreich einkuppeln, jedoch schaltet es sich immer noch sehr unsauber. Bei höheren Geschwindigkeiten habe ich es noch nicht getestet.

Außerdem Hackt der 3. Gang auch schon langsam. So ähnlich wie es beim 5. Gang angefangen hat. Der 1. Gang geht im Stand manchmal auch nicht rein. Dann muss ich erst in den 2. schalten und dann in den 1. Gang.

Bevor ich nun ein generalüberholtes Getriebe kaufe, möchte ich mal die Meinung von Anderen hören.
Wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass es etwas mit der Schaltkulisse auf dem Getriebe zu tun hat?
Jedoch klingt das Ganze für einfach nach Abnutzung vom Getriebe. Ob Welle oder Zahnräder.

Vorweg: Ich möchte nicht das Getriebe zerlegen. Da tausche ich lieber das komplette Getriebe und mache die Kupplung direkt mit, da diese schon 200tkm alt ist.

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.

Danke


Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 02:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Casis1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2016
1,6 AKL und A3 8l 1,8T
Ort: Lappersdorf
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Casis1987 eine Nachricht über AIM schicken Casis1987 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Kein Getriebe kaufen!!!
Das liegt an zwei umlenkhebel an deiner Schaltklaue.
Kosten Max 15 €
Dann schaltet er Butterweich.
Solltest aber bald machen, sonst hüpfen sie dir bald mal ab wie bei mir und dann kannst nur noch den 3 und 4 einlegen, weil du dann im leeren umherrührst
Casis1987 ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 26.07.2017, 07:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Da scheinbar nur die Gänge 1, 3 und 5 betroffen sind, also nur die "nach vorne" zu schaltenden Gänge, würde ich sagen das die Schaltung mal eingestellt werden müsste.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ein Getriebe habe ich bisher nicht gekauft.

Die Schaltung wollte ich noch einstellen, aber leider regnet es hier seit paar Tagen und ich habe keine Garage. Sobald das Wetter besser wird, schaue ich mir das mal an.

Umlenkhebel für die Schaltklaue? Sagt mir gerade nichts.
Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Casis1987
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2016
1,6 AKL und A3 8l 1,8T
Ort: Lappersdorf
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Casis1987 eine Nachricht über AIM schicken Casis1987 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Umlenkhebel für die Schaltklaue? Sagt mir gerade nichts.[/QUOTE]

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/golf+variant+4motion/golf/1999-203/7/711-711020/

Teil 24 und 30
Casis1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2017, 13:22      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2014
Golf 4
Ort: Leutkirch
RV-VW
Verbrauch: 9
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 149
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 7 Danke für 5 Beiträge

Standard

Ich habe aber kein Schaltgestänge. Ich habe einen Seilzug.
Wienerle69 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2017, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
DomeGPR
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2017
Golf IV 1.6SR
Ort: Kreis Pinneberg
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

@Casis1987
Kann man die beiden Stangen (Teil 24) einfach so abziehen oder sind die zusätzlich noch gesichert?

Kann es passieren das nach 20 Jahren so ne Stange einfach mal ab fliegt und irgendwo auf der Straße landet?

Ich habe mir nämlich Teil 24 (2x) und Teil 30 gekauft.. Das Teil 30 habe ich gestern auf die Schnelle gewechselt.. Jedoch machte mich es etwas stutzig das ich Teil 24 bei mir nur 1x finden kann bei meinem 98er 1.6SR... Deswegen die Frage ob so ne Stange einfach weg fliegen kann nach so vielen Jahren..

Gruß
Dome


DomeGPR ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:43 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben