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Alt 03.09.2017, 11:32
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chevifahrer
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Frage Kabel liegt lose im Motorraum vom AGR-Ventil. Wo muss das andere Ende anschließen?

Hallo,

hab mal ein paar Bilder zu dem losen Kabel mit eingefügt. Das Kabel ist am AGR Ventil angeschlossen und das andere Ende liegt lose im Motorraum
Auf dem Kabel steht die folgende Nummer: 037133843A 3AJ

Wo muss das Kabel angeschlossen werden??

Hat da vielleicht mal ein Bösewicht einfach das AGR Ventil abgeklemmt, um bessere Abgaswert zu erreichen??

Mir wird auch immer die Motorkontrollleuchte angezeigt. Habe mal den Fehler ausgelesen: "o2 Sensor Circuit Bank 1 Sensor 1 P0130" und "O2 Sensor Heater Circuit Bank 1 Sensor 1 P0135" Vielleicht gibt es da Zusammenhänge.

Allerdings tritt der Fehler nach dem Löschen schon nach ein paar Sekunden wieder auf, wenn nur die Zündung an ist. Vielleicht gibt die Lambdasonde auch einfach kein Signal mehr von sich. Somit hat es damit evtl. gar nichts zu tun. Entweder Lambda oder Kabel defekt.













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Alt 03.09.2017, 12:00      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Servus!
Das ist ein kleiner Luftfilter, der über einen Schlauch (Kein Kabel) am AGR-Ventil angeschlossen ist.
Zur Anbringung: Der Luftfilter selbst liegt wirklich nur so lose im Motorraum. Das Bauteil sorgt immer wieder für Verwirrungen.
Den Schlauch wirst du einfach wieder an das AGR-Ventil anschließen müssen.

Deine Einschätzung zur Lamdasonde macht Sinn.
Am besten mal durchmessen, ob sie überhaupt noch ein Lebenszeichen von sich gibt oder ob die Heizwendel durch ist. In seltenen Fällen reicht es, die Lamda-Sonde mechanisch zu reinigen.

Geändert von AgentBRD (03.09.2017 um 12:03 Uhr)
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Alt 03.09.2017, 12:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Okay! Danke :-)

Das andere Ende ist ja angeschlossen. Somit brauch ich nichts machen.

Ja, werde gleich mal die Lambdasonde messen.
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Alt 03.09.2017, 12:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, zischen Pin 3 und Pin 4 ist kein Widerstand. Dann soll wohl die Lambda hin sein:




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Alt 03.09.2017, 13:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn die Sonde auf 3/4 keinen Widerstand anzeigt, sondern eine Unterbrechung vorliegt, dann deutet das wirklich auf einen Defekt hin. Den Widerstand zu messen ist zwar eher die "quick&dirty"-Methode, aber ok - kann man machen.
Arbeitet die Heizwendel denn noch (Das sind die beiden weißen Kabel auf 1/2)?

Erhälst du denn eine Referenzspannung bei Betrieb der Sonde?

Falls du eine Referenz für den Neukauf benötigst:
Deine Lamdasonde hat die Teilenummer 06A906265P

Geändert von AgentBRD (03.09.2017 um 13:58 Uhr)
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Alt 03.09.2017, 16:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Pin 1 und 2 ist auf dem Bild 2 zu sehen.

Ich habe mir jetzt eine Lambdasonde von Magneti Marelli gekauft:
Lambdasonde mit Stecker VW Bora 1.6 16V Golf IV 1.6 16V | eBay

Die von Bosch waren mit zu teuer und Magneti Marelli kannte ich noch von meinen Fiat. Qualität war eigentlich immer ok. Kein billig schrott.
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Alt 03.09.2017, 21:21      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Billig lambda machen oft Probleme, nur so am rande...
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Alt 03.09.2017, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Gar nich!


Bosch lässt die Dinger beim gleichen Chinesen für +20% mehr Marge bauen.
Nur der Name hört sich besser an.
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Alt 03.09.2017, 21:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ich gebe zu, ich hätte mich persönlich auch für eine Bosch-Sonde entschieden. Das liegt aber haupstächlich daran, dass diese in Stuttgart-Feuerbach hergestellt wird und daher nicht durch halb Europa oder die Welt geschippert werden muss. Solche Kleinigkeiten sind mir derart wichtig, dass ich dafür auch gerne etwas mehr ausgegebe.
Die Aussage, Bosch würde seine Sonden in China fertigen, ist faktisch falsch.

Dennoch: Die Zeiten, dass man bei einer Lamdasonde auf den Hersteller achten müsse, sind vorbei. Das Patent zur Siebdruck-Beschichtung der Keramikfolie ist vor über zehn Jahren ausgelaufen und die Hersteller schlafen nicht.
Ich glaube nicht, das die Magnetti-Marelli-Sonde signifikant schlechter wäre. Da der AHW-Motor ohnehin der Fiat (No offense intended) unter den Golfs ist, passt das ja auch.
Also egal, ob Bosch, Denso, Febi, Hella, Meyle - das sind alles Teile, die in Ordnung sind. Für die gefragte Sonde muss man nun mal 70,- bis 80,- € hinlegen. Das ist der marktübliche Preis.
Die Lampe im Kopf muss allerdings angehen, wenn eine Sonde für nur rund 50,- € oder weniger angeboten wird. Vor allem, wenn kein Hersteller angegeben wird. Wer sowas kauft, ist selber schuld. Egal, ob Sonde oder sonstwas. Soviel Ruskin muss man in die persönliche Wahrnehmung einpflegen.

Geändert von AgentBRD (03.09.2017 um 22:00 Uhr)
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Alt 03.09.2017, 22:39      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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bosch sonde 59 euro...
Hab schon oft mehr wie 5 mal, dass billig sonden schon nach kürzester zeit <10 km den geist aufgeben...Die setzen sich schneller zu wie eben Bosch. Bei manchen dinger, gerade sehr empfindliche (Lamda, LLM, KWS) merkt man unterschiede EXTREM! Bei einer buchse vom Querlenker oder auspuffgummi, da ist es wurst.
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Alt 03.09.2017, 22:42      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Er hat ja seine Sonde gefunden und es ist nicht die schlechteste. Warten wir mal ab, ob der Fehler damit erledigt ist.
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Alt 03.09.2017, 22:44      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von AgentBRD Beitrag anzeigen
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.

Er hat ja seine Sonde gefunden und es ist nicht die schlechteste. Warten wir mal ab, ob der Fehler damit erledigt ist.
Am tiefpreis ja
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Alt 04.09.2017, 11:22      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Hi,

nee denke auch das man sich auf Bosch & co. qualitätsmäßig verlassen kann. War auch vorher nicht ganz ernst gemeint :-)

Magneti Marelli ist ein richtiger Automobilzuliferant. Da sollte eine gewisse Qualität vorhanden sein (also keine billig Sonde für 10€. Mein alter Punto hatte über 245.000 km runter und ich musste nicht 1x die Sonde tauschen.

Das muss natürlich nichts heißen. Ich werde die Sonde einfach mal testen.
Wenn die Sonde innerhalb eines Jahres defekt sein sollte, werde ich versuchen die Sonde zu reklamieren.


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