Sollte die Batterie nicht defekt sein:
Könnte es auch am defekten Plusverteiler auf der Batterie liegen, wenn der vor sich hinschmort, dann gibt es ab einer gewissen Zeit echte Kontaktprobleme, bis hin zum Totalausfall!
Erst einmal Batterie an den Polen messen! Sind die Polklemmen fest und die Spannung über 12,...Volt?
Wenn ja:
Dann Pluspol gegen Fahrzeugmasse und dann Minuspol gegen Plus im Fahrzeug (Sicherungshalter oder Steckdose) messen! Es müßten im besten Fall alle drei Messungen die gleiche Spannung anzeigen.
Weitere Messungen vom Massepol der Batterie zu den Plusabgängen am Plusverteiler messen. Der Plusverteiler ist das schwarze PVC-Teil auf der Batterie, wo einige dicke Adern abgehen und drei grüne Sicherungen rechts stecken! Es darf keine Unterschiede zur Batteriespannung geben!
Außerdem sollte man sich den Plusverteiler mal genau ansehen, wenn da Schmorstellen am PVC, lose Schraubstellen oder oxidierte Sicherungen zu sehen sind, dann neuen Plusverteiler einbauen. Vorsicht vor Kurzschlüssen gegen Masse!
Sollte da alles o.k. sein, dann müßte man unter dem Armaturenbrett an den Schraubpunkten des Relaisträgers weiter messen.
Man kann auch erst einmal im Sicherungshalter ein paar Spannungsmessungen machen!
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