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Alt 20.07.2018, 22:19
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Standard ABE eines Federbeins aus dem Zubehör

Nabend,

wie verhält es sich eigentlich mit der Allgemeinen Betriebserlaubnis (ABE) eines neuen Federbeins, das nicht aus Origninalteilen besteht, sondern aus Zubehörteilen von verschiedenen Herstellern zusammengekauft ist. Muss so ein Zubehör-Federbein vom TÜV eintragen werden? Ist jetzt kein Sportfederbein oder so. Alles Standard 0815 wie vorher auch. Mir fällt nur gerade auf, dass ich bisher gar nicht darüber nachgedacht habe. Irgendwelche Papiere lagen den einzelnen Federn, Stoßdämpfern und Lagern jedenfalls nicht bei.

Gruß und Dank


wiesonich ist offline  

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Alt 20.07.2018, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Also mein TÜV (respektive DEKRA) hat nicht gemeckert als ich mit neuen Federn zur Nachprüfung kam. Die neuen Federn sind von Bilstein und haben außer den Farbpunkten keine weiteren VW-Kennzeichen dran.
Gleichzeitig hatte ich die Stoßdämpfer auch gegen welche von Bilstein ausgetauscht.

Wäre ja auch blöd, wenn man für jedes Ersatzteil aus dem Aftermarkt ne Bescheinigung bräuchte...

gruß ingo
knipseringo ist offline  

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Alt 21.07.2018, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Solange der Sachverständige nichts beanstandet, ist ja alles in Ordnung. Aber ziehen TÜV und DEKRA da eine klare Grenze oder ist das abhängig von der Tagesform des Prüfers, ob er ein Auge zudrückt und keine Bescheinigung sehen will?

Meine neuen Federn zum Beispiel sind von Ridex und haben keine Farbringe, nur eine Ridex-Nummer. Laut Onlineshop, wo ich die bestellt habe, sollen die zwar den Originalfedern und deren Farbkennzeichnung entsprechen, aber wer weiß das schon.

Ich wüsste wirklich nicht, wie ich das belegen sollte, falls ein Sachverständiger danach fragt. Das Einzige, was man im Moment klar erkennen kann, ist, dass die Federbeine neu sind und die Stoßdämpfer (Monroe) und Federn (Ridex) halt nicht von VW sind.
wiesonich ist offline  

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Alt 21.07.2018, 14:28      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Der Prüfer macht sich doch nicht unglücklich wegen einem alten Golf und stellt hanebüchene Fragen bei seinen Stichproben. Wer viel fragt, kriegt viel Antworten.

Ich hab ja hinten auch NK Stoßdämpfer rein gemacht, also was im Billiggroßhandel zirkuliert, mittlerweile bereue ich es etwas und hätte hinten lieber für 20 € mehr auch irgend eine Marke wie Monroe drinne, anstatt Budget-Osteuropa/Fernost.

Trotzdem finde ich hat NK mehr Renommee als ein absoluter Neuling wie Ridex GmbH, deren Webseite ridex.de nicht mal bei Google zu finden ist. Junge, junge.

Da hätte ich (zumindest aktuell) eher NK, Metzger, KYB gekauft, die wenigstens irgendeinen Namen zu verlieren haben. Aber so schwer kann's nicht sein, eine funktionierende Feder zu bauen oder zu importieren.
Omega ist offline  

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Alt 21.07.2018, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Die Frage ist eigentlich berechtigt.

Habe hinten Bilstein verbaut und bereue es ........
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Alt 21.07.2018, 14:36      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Wer das eigentlich wissen muss, ist VW, die Teilehersteller (Importeure) und die Prüfer.

Wenn ich Prüfer wäre, dann denke ich, ich hätte die Fahrzeugherstellerteilekataloge, und bei allem was dort als Analoga geführt würde, würde ich keine Fragen mehr stellen.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass mir eine Spurstange oder irgendein Ersatzteil mit ABE ausgeliefert wurde, höchstens E-Prüfzeichen z.B. auf Scheinwerfern.

Geändert von Omega (21.07.2018 um 14:49 Uhr)
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Alt 22.07.2018, 07:51      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Jo, E-Prüfzeichen auf Scheinwerfern.....

Warum eigentlich ?
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Alt 22.07.2018, 10:24      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Streng genommen ist ein alter Golf ja nur ein Golf, solange noch alle Teile dran sind, die einen Golf ausmachen. Ein anderes Radio aus dem Zubehör wird dabei vermutlich nicht den Ausschlag geben. Aber Teile des Fahrwerks?

Klar, in den meisten Fällen sind die Prüfer eher froh, wenn sie einen neuen Dreieckslenker oder ein neues Hinterachslager vorfinden, weil es schlicht auf Wartung hindeutet. Und viele Zubehörteile fallen bei der Herstellung ja auch vom selben Band wie das Originalteil und bekommen nur andere Label. Aber der Unglückliche wird weniger der Prüfer sein, wenn er die Plakette nicht anbringt, weil die Nachweise fehlen.

Geändert von wiesonich (22.07.2018 um 10:26 Uhr)
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Alt 22.07.2018, 10:41      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, die TÜV-Prüfer nehmen es mit als erstes wahr, ob an dem Auto irgendwer dran ist, oder ob es sich selbst überlassen ist.

Ich hab in meine Wartungsliste die Teilehersteller und teilweise noch Teilenummern hineingeschrieben. Damit es der Prüfer möglichst leicht hat, sich sein Bild zu machen.

Mein einziges Ziel bei der Ersatzteilbeschaffung ist, aus seriöser Quelle das richtige Teil zu kriegen, das dem Originalteil entspricht. Wenn jemand sein Auto gezielt modifiziert, ist das was grundverschiedenes.

Und wenn Ridex als deutsche GmbH breit über beispielsweise pkwteile.de vermarktet wird, und sich noch an Bremsenteile, Sensoren und Zahnriemensets ran traut, und sagt, die Feder entspricht 1J0411105AA, dann wird's schon passen. Welche Ridex Teilenummer hast du eingebaut?

Trotzdem kann ja mal jemand den richtigen Weg hier reinschreiben, wie man die ABE überprüft. Ich würde evtl. mal jemanden in den aktuellen offiziellen VW Teilekatalog schauen lassen, ob die gekaufte Ridex Feder als Analogon geführt wird. Oder Ridex anschreiben, sie sollen die ABE schicken.

Scheinwerfer und z.B. Katalysatoren nehmen wahrscheinlich nochmal ne Sonderstellung ein, weil es für die spezifische Vorschriften gibt. Deswegen vermutlich E-Prüfzeichen oder spezielle Homologationsbescheinigungen.
Omega ist offline  

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Alt 22.07.2018, 11:09      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Augenblick...

Feder: Ridex 188C0045
Stoßdämpfer: Monroe G16264
Stützlager inkl. Wälzlager: Monroe MK077
Anschlag: Optimal F8-7133
Staubschutz inkl. Puffer: KYB 915415
Federteller: von Matthies, JM... irgendwas (Tüte weggeschmissen!) Da geht's schon los.
wiesonich ist offline  

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Alt 22.07.2018, 11:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von cabrio79 Beitrag anzeigen
Die Frage ist eigentlich berechtigt.

Habe hinten Bilstein verbaut und bereue es ........
Darf man fragen weshalb?
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Alt 22.07.2018, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Die Orig. waren ja nur verrostet am Gehäuse und hatten mit ihren 70 tkm nicht vielm herunter.

Die Neuen sehen schick aus, sind deutlich (!) strammer und verursachen Geräusche.....


Wir Deutschen können nix mehr
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.07.2018, 13:05      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Deutlich strammer und Geräusche? Sehr ungeil. Für was kauft man dann überhaupt noch den Namen wenns nichtmal ordentliche Qualität gibt dafür.

EDIT:

Aber liest man ja des öfteren, dass der 4er Golf mit Bilstein B4 hinterher noch höher steht als eh schon von Werk aus.
GGolff ist offline  

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Alt 22.07.2018, 13:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Febi Bilstein ist für mich bei der Suche nach Stoßdämpfer hinten ausgeschieden, weil ich kein Produkt finden konnte, das 1J9513025A und damit meinem Variant Standardfahrwerk PR-1JH entspricht. Wenn ich hinten ein Sportfahrwerk eingebaut hätte, dann hätte ich das wohl vorne auch machen müssen.

Gerade ist es auch wieder unheitlich. Hinten labberige NK-Stoßdämpfer, die ein Jahr so richtig durchgeknetet wurden. Vorne frische Monroe. Die Achsbuchen wurde auch gewiss noch nie überholt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass der Prüfer anfängt sich zu ritzen, wenn er nicht rausfinden kann welche Matthies Teilenummer der Federteller hat und weil er einfach nicht erkennen kann, ob der passt. Oder dass er eine fünfzehnminütige Recherche anstrengt, ob der Staubschutz eine ABE hat.

Ich hab meine Federteller (und Feder) nur sauber gemacht und mit Karosseriefett behandelt.
Omega ist offline  

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Alt 22.07.2018, 14:05      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Na gut, dann lass ich's mal drauf ankommen.

Ich habe alle Teile neu gekauft, um das Federbein vor dem Einbau zusammensetzen zu können und so den eingentlichen Einbau in der Mietwerkstatt zu vereinfachen. Das Zusammensetzen aller Teile an der Werkbank hat schon mal gut geklappt. Der Einbau kommt voraussichtlich nächste Woche.

Geändert von wiesonich (22.07.2018 um 14:09 Uhr)
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Alt 22.07.2018, 15:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Febi Bilstein ist für mich bei der Suche nach Stoßdämpfer hinten ausgeschieden, weil ich kein Produkt finden konnte, das 1J9513025A und damit meinem Variant Standardfahrwerk PR-1JH entspricht. Wenn ich hinten ein Sportfahrwerk eingebaut hätte, dann hätte ich das wohl vorne auch machen müssen.

Gerade ist es auch wieder unheitlich. Hinten labberige NK-Stoßdämpfer, die ein Jahr so richtig durchgeknetet wurden. Vorne frische Monroe. Die Achsbuchen wurde auch gewiss noch nie überholt.

Trotzdem glaube ich nicht, dass der Prüfer anfängt sich zu ritzen, wenn er nicht rausfinden kann welche Matthies Teilenummer der Federteller hat und weil er einfach nicht erkennen kann, ob der passt. Oder dass er eine fünfzehnminütige Recherche anstrengt, ob der Staubschutz eine ABE hat.

Ich hab meine Federteller (und Feder) nur sauber gemacht und mit Karosseriefett behandelt.



Nicht Ferdinand Bilstein (Febi), sondern Hans Bilstein....das gelb/blaue Zeichen.....nicht das rote Zeichen
cabrio79 ist offline  

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Alt 22.07.2018, 16:33      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Es fällt mir schwer zu glauben, wie zwei Automobilzulieferer, die beide Bilstein heißen, und ihren Sitz in Ennepetal haben, wirklich komplett voneinander unterschiedlich sein sollen.

Klar, wenn man bei Aldi Süd oder Aldi Nord einkauft, oder in eine katholische oder evangelische Kirche geht, gibt es natürlich kleine, aber feine Unterschiede.
Omega ist offline  

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Alt 22.07.2018, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Die sind verwandt, aber das war es auch schon.......wie Puma und Addidas

Aber vielleicht weiß das jemand noch genauer


cabrio79 ist offline  

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