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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2009 Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km) Ort: noch Dassel / Solling do it sideways Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl! Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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![]() Mir geht es nicht um Bremsanlage ,größere Umbauten weil größerer Motor, etc. Was ich alles ändern müsste oder nicht wenn ich ne stärkere Maschine einbaue ist mir klar aber da geht es ja schon wie gesagt beim Kabelbaum der dann nicht mehr passt schon los. Ich will halt einfach nen neuen Motor in dem Bock haben und wenn es einfach Plug n Play passen würde wenn ich da nen 1600er verbaue würd ich den halt gerne nehmen. ![]() ALSO! -kann ich nun einfach den 1600er da rein packen das Motorsteuergerät tauschen und gut -ODER NICHT???! :fresse: | |
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[QUOTE=don't;996223]Hier hast du die Motorkennbuchstaben: AUS / AZD / ATN / BCB (alle 16V) Nur diese Motoren kannst du "ohne größeren" Aufwand einbauen! ISt aber trotzdem sehr viel Arbeit! ![]() ![]() Warum??? Die meisten Dinge kannst du bei den 1.6 16V Motoren behalten, bei 8V weiss ich nicht genau... Kosten für einen solchen Motor liegt bei Ebay ab 1000€, die 16V Motoren sind meist teurer. Schau einfach mal beim Verwerter... //edit ![]() Die 1.6er Motoren haben auch Probleme. Für 25 PS mehr gibst du ein haufen Geld aus... Der 1.4er kann deine Frau auch sicher und zuverlässig von A nach B bringen. Wenn es dein Wagen ist, dann würde ich es verstehen, aber wenn du nur "ab und zu" damit fährst? ![]() ![]() |
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Wie sieht es denn aus mit ... -E-Gas, (ham das alle 1600er -welche nicht?!) -Kab****tz für Motorsteuerung, (ist der für 1,4l und 1,6l identisch?) ...der Rest sollte doch dann passen?! ...oder hab ich da was wichtiges vergessen?? weiß da einer was??? |
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Was verstehst du denn unter "üblichen Kram" bei einem Motortausch? Also du musst auf jeden Fall Kabelbäume anpassen, KI und STG wechseln. (üblicher Kram halt ![]() E-Gas weiss ich leider nicht. Kupplung vielleicht?? |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.01.2008 Audi A3 8L Ort: Aachen GF-XX XX Verbrauch: ∅9,1l/100km Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Hey, die 1,6er 16Vs hatten immer eGas und CAN-Bus. Die 1,6er mit 8 Ventilen hatten anfangs auch noch den Gaszug. Kabelbaum passt natürlich auch nicht, da CAN-Bus, eGas usw. Kosten/Nutzen: 6 Ungenügend! |
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 21.08.2009 Golf IV(1J) 1,4l -16V Lim. (250.000km) Ort: noch Dassel / Solling do it sideways Verbrauch: ca. 7,0-10,5l/100km + zuviel Öl! Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
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...wenn das dann nochmal einer bestätigen könnte dann wäre mein Anliegen doch schon abgehakt! Hab da nämlich keinen Bock die Pedalerie und ein Haufen Kabel zu tauschen. Wer fährt denn nen 1600er-16v und macht mal ein paar Bilder vom Motor und dem drum und dran? Oder kann sagen ob er E-Gas hat oder nicht? Kosten/Nutzen sind erstmal egal -ein neuer Motor soll halt her da ist ja wohl der Unterschied nicht so extrem zw 1,4l und 1,6l!!! Das drum herum machts halt! ![]() | |
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Erfahrener Benutzer | ![]() Zitat:
Ich würde es lautes surren aufgrund vom Verlust des Getriebeöl´s verstehen. Die alten Getriebe sind ja dafür bekannt. Mfg | |
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![]() Für dich würde sich, wenn überhaupt, nur ein Umbau auf den 1,6l 8V lohnen. Das Steuergerät muss in jedem Fall gewechselt werden. Was den Motorkabelbaum angeht, solltest du mal die Stromlaufpläne durchforsten. Dazu habe ich jetzt keine Lust gehabt ![]() Ansonsten gäbe es halt noch den 2,0l AEG, 1,8l AGN. Haben beide kein eGas aber die 280er Bremsanlage. Aber prinzipiell wäre es erstmal gut zu wissen, was du ausgeben willst für die ganze Sache und ob du den Umbau selber machen willst oder nicht. Gruß Constantin | |
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Habe immer gehört, dass von 16V auf 8V umbauen sehr viel mehr getauscht/umgebaut werden muss, weil ja der 1.4 16V und 1.6 16V im Prinzip den gleichen Aufbau haben?!
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Gast
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genau deswegen würde ich sagen, unabhängig von meinen Motorsteuergerät was bestimmt gut in das Auto passen würde, das du statt den 1,4l nen 1,6l 16V hinein zusetzen da der Aufbau eh gleich ist und auch sonst nichts weiter getauscht werden muss wie .zB die Bremsanlage etc.
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Erfahrener Benutzer Registriert seit: 20.01.2008 Audi A3 8L Ort: Aachen GF-XX XX Verbrauch: ∅9,1l/100km Motor: 2.4 AQN 124KW/170PS 09/00 -
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Also die 1,4l 16V und 1,6l 16V Motoren haben nicht wirklich viel gemeinsam. Einige Sachen wie Ventildeckel, Motorlager und Ölwanne sind gleich aber Zylinderkopf, Rumpfmotor, Kurbeltrieb etc. sind unterschiedlich. Also wo soll der Vorteil liegen?? Wenn der Motor von @WRC wirklich schlecht läuft, Öl verliert, das Getriebe usw. sowieso gewechselt werden muss, warum sollte man dann, sofern möglich, alte Komponenten seines 1,4er Motors übernehmen?? Ich würde mir, an deiner Stelle, einfach einen komplett Motor (1,6 8V) samt Getriebe bei eBay oder Verwertern kaufen. Beispielsweise sowas: Motor Golf 4 IV 1,6 SR ca.80TKm Baujahr 1998 74KW bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 12.09.09 20:00:00 MESZ) Dann alter Motor mit Getriebe, Steuergerät, Kabelbaum etc. raus und neuen Motor rein. Ist vom Aufwand her viel einfacher als die "Hardware-Komponenten" zwischen 1,4er und 1,6 16V untereinander auszutauschen. Zudem unterm Strich günstiger! Und über das Problem mit eGas und CAN-Bus Umrüstung haben wir noch garnicht geredet. Ich habe beides schon hinter mir; ist auch problemlos möglich aber trotzdem ein ziemlich großer Aufwand. Und da der TE ja einen möglichst geringen Aufwand anstrebt, fällt das meiner Meinung nach weg. Ich persönlich jedoch finde das insgesamt nicht lohnenswert. Einen 1,8T einzubauen wäre vom Aufwand her nicht viel größer. Okay sicher auch teurer aber dafür hat man auch einen guten Motor ![]() Aber du hast ja schon geschrieben, dass du das nicht hören wolltest ![]() |
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Prinzipiell hast du recht. Der 1,6er hatte ja immer einen Tacho mit Geschwindigkeitsskala bis 260km/h. Aber möglicherweise muss man nur den 1,4er Tacho umcodieren, damit das Geschwindigkeitssignal korrekt verarbeiten werden kann. Und der 1,6er wird wohl laut Tacho die 220km/h Marke auch nicht überschreiten ![]() |
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1.6l-16v, motor, motortausch, wechseln, welcher motor |
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