Servus!
Ich habe mein Flex- und Hosenrohr an meinem BJ 2000 105PS 1.6er 16V (ATN) getauscht.
Wie in den meisten posts hier beschrieben, gibt es bei diesem Motor und meiner Ausstattung keinen Weg, um das neue Rohr (bis zum Kat, wo bei mir die Übergangsstelle Dreiecksflansch + Metall-"Dichtring" hat) samt Halter hineinzubekommen, wenn man nicht die Vorderachse leicht ablässt. Hierzu hab ich also die Drehmomentstütze am Getriebe abgeschraubt, wobei der Motor mit seiner Unterseite leicht Richtung rückwärts gekippt ist, d.h. in meinem Ruhezustand drückt er offenbar etwas gegen den Achsträger - weiß nicht ob das normal ist.
Soweit sogut - ich fahr aus der Hobbyhalle raus und die Gänge gehen schlecht rein. Dann sehe ich, dass das Teil was hier in dem Bild rot markiert ist:
enorm weit hoch steht, sodass es sich mit dem Rest vom Schaltgestänge berührt und verhakt. Ich steh schon auf der Straße, nehm also alle meine Verlängerungen und einen Hammer, und hau 2-3 mal von oben drauf auf das rot markierte teil. Resultat: Schaltet wie vorher, alles wieder in Normallage.
Somit konnte ich störungsfrei heimfahren. Aber: Was ist hier passiert, und warum? Was ist möglicherweise dauerhaft defekt? Kann evtl. die Schraube beim grünen Pfeil einfach locker sein oder eine Buchse wo die primäre Schaltstange durchläuft defekt?
Lieben Dank im Voraus für Eure Hilfe
Stephan