Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 15.03.2022, 22:58      Direktlink zum Beitrag - 121 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Nachdem ich und sogar die Autodoktoren leider nicht mehr mit dem Motorproblem bzw. dem schlechten Anspringen weiterkommen, habe ich aus kostentechnischen und nervenersparenden Gründen einen Motorumbau in Erwägung gezogen.

Da der 1.6 Motor "nur" eine Leistung von 102PS bringt, das 4-Gang-Automatikgetriebe leider sehr träge ist und die Spritpreise mittlerweile so extrem hoch sind, werde ich neben dem Motorumbau auch gleich noch einen Getriebeumbau machen, nämlich auf Schaltgetriebe.


Damit geht dieser Thread leider ungelöst, aber dennoch mit großer Zuversicht auf die Beseitigung des mysteriösen Problems mittels eines Tauschs des Motors zu Ende.

Für die nächsten Leser wird der Thread jedoch sicherlich noch wichtig sein und kann vielleicht dem einen oder anderen helfen, eventuell von einer Instandsetzung eines 1.4er-1.6er Motors abzusehen und diesen stattdessen auf einen größeren Motor umzubauen.
Leider war es ein großer Fehler diesen Motor bei einer Werkstatt instandsetzen zu lassen, da einerseits große Kosten entstanden sind und andererseits eine Menge Probleme dadurch neu entstanden sind.

Der Motorumbau folgt dann in meinem Golf 4 Umbau Thread, sobald es an der Zeit ist und wird dort bestmöglich beschrieben.


victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 00:40      Direktlink zum Beitrag - 122 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Naja was du in den 1.6er an Geld steckst ist dann halt verloren
Schade drum! Für mich Käme da nur minimal Reparatur in Frage sonst Umbau auf „größeren“ motor
Ein Jahr später
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu ratbaron für den nützlichen Beitrag:
axrhilde (16.03.2022)
Alt 16.03.2022, 06:54      Direktlink zum Beitrag - 123 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Omega
 
Registriert seit: 14.04.2014
Bora 1.6 16V AZD
Ort: Bayern
Verbrauch: 7 Liter ∅
Motor: 1.6 AZD 77KW/105PS 09/00 - 11/01
Beiträge: 3.774
Abgegebene Danke: 717
Erhielt 711 Danke für 601 Beiträge

Standard

Hm. Es wurden doch schon viele Probleme behoben. Es ist zwar richtig, dass man egal was bisher investiert wurde, irgendwann auch einen Cut machen muss, wenn es an Geld oder Nerven geht...

Aber trotzdem ist es auch schade. Irgendwo ist ein oder mehrere Fehler, sei es in der Einspritzleiste, in der Elektronik, sonstwo. Wenn man die Fehler finden würde, könnte es sein, dass deren Beseitigung ein geringer Aufwand wäre.

Jetzt ist endlich alles dicht, Ölverbrauch abgestellt... wirklich schade, wenn es nicht mehr zum Durchbruch kommt.

Sollte man nicht wenigstens mal Spritzbild der Einspritzventile ansehen und geförderte Benzinmenge messen? Und professionell alle Messwerte per OBD beurteilen lassen? Es gammeln halt auch die Kabelbäume. Hatte ich auch schon an einigen Stellen. Es kann z.B. einfach ein Sensor der Gemischbildung schlecht verbunden sein. Auch ist bereits bekannt, dass Hitze im Motorraum irgendeine Schadstelle destabilisiert. Auch ein Austauschmotor bringt 20 Jahre alte Kabelbäume, etc., mit.

Geändert von Omega (16.03.2022 um 07:02 Uhr)
Omega ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 08:10      Direktlink zum Beitrag - 124 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 381
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard

Fehler macht man nun mal. Ich kann den Cut an der Stelle verstehen.

Und was jetzt? AQN oder 1.8T?
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 17:02      Direktlink zum Beitrag - 125 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Ein Jahr später
Du sagst es.
Habe genau vor einem Jahr die falsche Entscheidung getroffen und darf jetzt quasi wieder alles auf Null setzen. Aber hatten mir ja letztendlich viele gesagt gehabt, dass es sich nicht lohnt, den überholen zu lassen. Jetzt davon abgesehen dass selbst wenn alles danach funktioniert hätte.

Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Sollte man nicht wenigstens mal Spritzbild der Einspritzventile ansehen und geförderte Benzinmenge messen? Und professionell alle Messwerte per OBD beurteilen lassen? Es gammeln halt auch die Kabelbäume. Hatte ich auch schon an einigen Stellen. Es kann z.B. einfach ein Sensor der Gemischbildung schlecht verbunden sein. Auch ist bereits bekannt, dass Hitze im Motorraum irgendeine Schadstelle destabilisiert. Auch ein Austauschmotor bringt 20 Jahre alte Kabelbäume, etc., mit.
Kann man schon durchaus noch machen, aber dann bleibt da noch das Problem mit dem Getriebe welches nur selten und sporadisch auftritt.
Ich kann mich irgendwie nicht mit den 1.6er SR Automatik richtig anfreunden...

Dennoch lasse ich natürlich den Motor noch bei mir, sodass man eventuell irgendwann bei Gelegenheit noch den Fehler vielleicht findet.

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Fehler macht man nun mal. Ich kann den Cut an der Stelle verstehen.

Und was jetzt? AQN oder 1.8T?
Das ist ne sehr gute Frage.

Also ich weiß bisher dass es zwei Varianten von dem 1.8t gibt, 150PS und 180PS.
Habe mich noch nicht richtig informiert, da ich nie an einen Umbau gedacht hätte.
Jetzt wäre glaube ich die Frage die ich euch stellen würde, welchen würdet ihr bevorzugen, wie hoch ist dann der Aufwand zwischen den Versionen und wie ist eventuell eure Erfahrung damit mal gewesen?
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2022, 18:56      Direktlink zum Beitrag - 126 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 381
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard Ständige Motorlaufprobleme, Verbrennungsaussetzer, hoher Ölverbrauch

Zitat:
Zitat von victor Beitrag anzeigen
(…)

Das ist ne sehr gute Frage.

Also ich weiß bisher dass es zwei Varianten von dem 1.8t gibt, 150PS und 180PS.
Habe mich noch nicht richtig informiert, da ich nie an einen Umbau gedacht hätte.
Jetzt wäre glaube ich die Frage die ich euch stellen würde, welchen würdet ihr bevorzugen, wie hoch ist dann der Aufwand zwischen den Versionen und wie ist eventuell eure Erfahrung damit mal gewesen?
Beim Golf 4 gibt es serienmäßig vier verschiedene 1.8T Motoren.

AGU, ARZ und AUM == 150 PS

AUQ == 180 PS (technisch identisch zum AUM, lediglich andere Software + 6 Gang Getriebe sowie größere Bremsen)

Ich würde dir den AUM mit 150 PS ans Herz legen. Warum genau der AUM?

- Euro 4 -> kein Problem mit irgendwelchen schlechteren Abgasnormen

- AUM/AUQ sind die neusten 1.8T‘s im Golf 4

- „K03s“ Lader (etwas mehr Potential gegenüber dem normalen K03 aus AGU und ARZ)

- 5 Gang Getriebe mit gelungener Übersetzung (vor allem gegenüber dem 6 Gang 02M Getriebe des AUQ) - außerdem ist das 5 Gang 02J dank außenliegendem Nehmerzylinder wartungsfreundlicher. Kupplungspaket ist beim 02J auch günstiger.

- beim AUM musst du nur die vordere Bremse anpassen (288 mm). Beim AUQ müsstest du umrüsten auf die 312er vorne sowie 256er hinten.

Ich würde einfach nach einem kompletten Golf 1.8T ab 2001 Ausschau halten. Vielleicht findest du ja einen, bei dem die Schweller o. Ä. durch sind. Dann hast du direkt alles parat, was du für den Umbau brauchst.

Passend dazu:

- Zahnriemen, WaPu & Spanner neu
- Ölsieb sicherheitshalber erneuern
- Valeo 4KKit (Teilenummer: 826317)
- Thermostat, alle Unterdruckschläuche, Schubumluftventil und sämtliche Flüssigkeiten erneuern

Dann hast du quasi schon alle Schwachstellen vom 1.8T beseitigt. Ich persönlich habe meine Motoren bisher nicht geöffnet und komplett revidieren lassen und bin mit dem o. g. Programm bisher gut gefahren. :-)
axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
Flying (16.03.2022), Omega (16.03.2022), ratbaron (16.03.2022), victor (16.03.2022)

Werbung


Alt 17.03.2022, 09:21      Direktlink zum Beitrag - 127 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von axrhilde Beitrag anzeigen
Beim Golf 4 gibt es serienmäßig vier verschiedene 1.8T Motoren.

AGU, ARZ und AUM == 150 PS

AUQ == 180 PS (technisch identisch zum AUM, lediglich andere Software + 6 Gang Getriebe sowie größere Bremsen)

Ich würde dir den AUM mit 150 PS ans Herz legen. Warum genau der AUM?

- Euro 4 -> kein Problem mit irgendwelchen schlechteren Abgasnormen

- AUM/AUQ sind die neusten 1.8T‘s im Golf 4

- „K03s“ Lader (etwas mehr Potential gegenüber dem normalen K03 aus AGU und ARZ)

- 5 Gang Getriebe mit gelungener Übersetzung (vor allem gegenüber dem 6 Gang 02M Getriebe des AUQ) - außerdem ist das 5 Gang 02J dank außenliegendem Nehmerzylinder wartungsfreundlicher. Kupplungspaket ist beim 02J auch günstiger.

- beim AUM musst du nur die vordere Bremse anpassen (288 mm). Beim AUQ müsstest du umrüsten auf die 312er vorne sowie 256er hinten.

Ich würde einfach nach einem kompletten Golf 1.8T ab 2001 Ausschau halten. Vielleicht findest du ja einen, bei dem die Schweller o. Ä. durch sind. Dann hast du direkt alles parat, was du für den Umbau brauchst.

Passend dazu:

- Zahnriemen, WaPu & Spanner neu
- Ölsieb sicherheitshalber erneuern
- Valeo 4KKit (Teilenummer: 826317)
- Thermostat, alle Unterdruckschläuche, Schubumluftventil und sämtliche Flüssigkeiten erneuern

Dann hast du quasi schon alle Schwachstellen vom 1.8T beseitigt. Ich persönlich habe meine Motoren bisher nicht geöffnet und komplett revidieren lassen und bin mit dem o. g. Programm bisher gut gefahren. :-)
Also auf jeden Fall schonmal einen ganz großen Dank Dir für die ganzen Infos!
Es kommt dann wahrscheinlich sowieso wirklich kein V5 sondern der 1.8t in Frage, wobei ich dann mir noch die Frage stelle, was lieber wäre:
Entweder diesen mit einem Tiptronic 5-Gang-Automatik oder halt den als Schalter zu verbauen. Beim Letzteren würde ich entsprechend keine Probleme mit Elektrik bzw. dem Getriebesteuergerät haben und wahrscheinlich generell einen geringeren Spritverbrauch.

Halte dann solange mal Ausschau nach einem kompletten Fahrzeug, falls jemand was im Angebot oder zum Schlachten hat, gerne melden.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 10:09      Direktlink zum Beitrag - 128 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Phipz87
 
Registriert seit: 06.01.2012
Golf 4 1.8T BCC 190 PS 335 Nm
Ort: Heilbronn
Verbrauch: 7-11
Motor: 1.8 GTI ARZ 110KW/150PS 05/99 - 04/01
Beiträge: 3.946
Abgegebene Danke: 489
Erhielt 399 Danke für 362 Beiträge

Phipz87 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ein ARZ hat dafür verstärkte Lager
Phipz87 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 13:41      Direktlink zum Beitrag - 129 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2018
Golf IV
Motor: 1.9 CL ATD 74KW/100PS 02/00 -
Beiträge: 2.943
Abgegebene Danke: 1.460
Erhielt 661 Danke für 571 Beiträge

Standard

Die gefühlt dreifache Leistung jedes 1.8T - völlig unabhängig vom MKB - wird dir erstmal ein Lächeln ins Gesicht zaubern, im Vergleich zu deinem Sauger.

Wenn du nicht auf Automatik angewiesen bist, würde ich Schaltgetriebe bevorzugen, obwohl es da im Vergleich zu anderen Autos keine signifikanten Schwachstellen gibt.
Klar auch eine Automatikbox geht im Golf4 mal kaputt, aber das ist jetzt nicht so ein Thema wie im T4 Bus zum Beispiel.

Ich würde ebenfalls entweder nach einem Heckschaden oder nicht mehr wirtschaftlich reparierbarem Rostschaden etc. Ausschau halten, falls deine Karosse gut genug ist, damit sich das lohnt und du alles selber machen kannst.
ratbaron ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 15:52      Direktlink zum Beitrag - 130 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 16.06.2012
Motor: 2.0 AQY 85KW/115PS 08/98 -
Beiträge: 1.914
Abgegebene Danke: 118
Erhielt 539 Danke für 431 Beiträge

Standard

Moin,
an einem ausgebauten Motor einen Fehler finden, den man eingebaut in 13 Monaten nicht gefunden hat… ich hab da null Hoffnung.

Antriebseinheit, ggf Bremsen usw tauschen, wenn man nicht fit ist in automotive und weder Halle noch Werkzeug hat… noch Sicherheit, dass der Spender Top ist oder Flop. Verschwendung von Geld und Zeit contra erworbene Erfahrung und Bastelspass.
Das muss man für sich abwägen.

Ich würde einen funktionierenden Hobel kaufen und damit fahren und parallel die Langzeitbaustelle erfolgreich reparieren oder bei weniger Erfolg nach Polen verkloppen.
Wilhelm ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2022, 19:27      Direktlink zum Beitrag - 131 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von ratbaron Beitrag anzeigen
Die gefühlt dreifache Leistung jedes 1.8T - völlig unabhängig vom MKB - wird dir erstmal ein Lächeln ins Gesicht zaubern, im Vergleich zu deinem Sauger.

Wenn du nicht auf Automatik angewiesen bist, würde ich Schaltgetriebe bevorzugen, obwohl es da im Vergleich zu anderen Autos keine signifikanten Schwachstellen gibt.
Klar auch eine Automatikbox geht im Golf4 mal kaputt, aber das ist jetzt nicht so ein Thema wie im T4 Bus zum Beispiel.

Ich würde ebenfalls entweder nach einem Heckschaden oder nicht mehr wirtschaftlich reparierbarem Rostschaden etc. Ausschau halten, falls deine Karosse gut genug ist, damit sich das lohnt und du alles selber machen kannst.
Das kann ich mir vorstellen, ich bin wirklich schon sehr gespannt und habe ne richtig große Vorfreude, man kann es gar nicht glauben.
Hoffentlich klappt alles und ist nicht mit allzu viel Aufwand verbunden, wobei - ich denke doch

Ne, angewiesen auf keinen Fall, ist bestimmt mal eine gute Abwechslung wenn dann alles funktioniert wie es soll.
Getriebesteuergerät habe ich dann ja keines mehr, sodass dann damit auch die Elektrikprobleme am Getriebe hoffentlich ein Ende haben werden.

Ja, alles klar das werde ich dann ja auch so machen.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 132 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von victor
 
Registriert seit: 15.05.2020
Golf 1.8T GTI / Golf 1.6 SR
Ort: Düsseldorf
Verbrauch: 8,5l/100km
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 636
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 52
Erhielt 122 Danke für 91 Beiträge

Standard

Neben dem 1.8t gibt es natürlich noch die zwei anderen Motoren, V5 und V6 zur Auswahl.
Wie würde es damit und 4motion aussehen?
Vor- und Nachteile im Gegensatz zu einem 1.8t, sinnvoller? und vor allem was würde sich mehr lohnen?

Ich höre sehr häufig nur von Umbauaktionen auf den 1.8t, deswegen dachte ich mir ich frage einfach mal nach, wie es mit den anderen Motoren ausschaut.
victor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2022, 23:36      Direktlink zum Beitrag - 133 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von axrhilde
 
Registriert seit: 12.02.2018
2x Golf 4 & Polo 9N
Motor: S3 1.8T BAM 165 kw / 225 PS
Beiträge: 829
Abgegebene Danke: 381
Erhielt 232 Danke für 181 Beiträge

Standard Ständige Motorlaufprobleme, Verbrennungsaussetzer, hoher Ölverbrauch

Was für einen 4Motion-Umbau alles angepasst/verändert werde muss, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würde den Aufwand allerdings nicht betreiben - selbst wenn ich dazu in der Lage wäre.

1.8T und V5 AQN gab es Serie als FWD-Golf. Mit den beiden Optionen hast du daher am wenigsten Komplikationen beim Eintragen.

Ich würde (hab’s ja auch schon mehrfach gemacht ) auf 1.8T umbauen. Ist meines Erachtens unterm Strich günstiger und spätestens mit Software im 1.8T sieht der V5 alt aus (bis auf den Klang).

Beim AQN würde ich definitiv die Kette, NW-Versteller und die Ölpumpe erneuern. Allein die beiden NW-Versteller kosten neu ein halbes Vermögen.

Hier meine persönliche Pro-Liste zu beiden Motorisierungen:

Pro 1.8T:
- Weniger Verbrauch
- 121€ Steuern (V5 162€)
- Mehr Leistungspotenzial

Pro V5 AQN:
- Klang
- Ggf. eher Seltenheitswert als ein 1.8T

Wenn die typischen Kinderkrankheiten beider Modelle ausgemerzt sind, sind beide Motorisierungen zuverlässig.

Was du auch vorhast - in jedem Fall würde ich mir einen Prüfer suchen, dem du im Voraus dein(e) Vorhaben schilderst.


axrhilde ist offline  

Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu axrhilde für den nützlichen Beitrag:
victor (21.03.2022)
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Zinne91 Golf4 11 19.02.2019 21:47
Hosh204 Werkstatt 12 01.02.2014 12:14
Variant-Tobi Werkstatt 3 07.12.2010 13:04
hanswurschd Werkstatt 2 25.09.2009 08:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben