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Alt 14.12.2021, 18:10
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Standard Bremsbeläge hinten total fest - ist das normal?

Hi Leute, Golf tut eigentlich alles, was er soll, aber dieser Tage leider ein Problem:

Bremse hinten links wurde heiß. Ich dachte an den üblichen klemmenden Sattel, aber die beiden Sättel sind erst seit Herbst 19 drinnen, damals in Verbindung mit neuen Scheiben und Belägen von Textar.

Ich habe dann kontrolliert, Handbremsmechanik ist leichtgängig, ditto die Führungsstifte.

Aber die Bremsbeläge saßen so fest im Sattelträger (also zwischen diesen Blechleins), daß ich sie nur mit Montagehebel und Gummihammer und großem Schraubenzieher bewegen und letztlich rausmachen konnte. Deshalb konnte sich da auch nichts mehr zurückstellen und schliff halt entsprechend.

Das Tragbild selbst war ok, ich hab dann die Belagträger oben und unten um einen Millimeter aufm Schleifbock abgeschliffen, alles schön gesäubert und locker wiedereingebaut.

Alles läuft wieder 1a.

Ist das eigentlich normal, daß sich die so festsetzen? Der Wagen wird regelmäßig bewegt und auch gut gebremst, Handbremse nutze ich auch regelmäßig zum Ausrollen, damit die Sache schön warm wird.

So extrem kenne ich es von keinem anderen Wagen bisher. Es ist für mich zwar kein Problem, beim Ölwechsel mal schnell die Bremse zu überholen, aber so extrem habe ich es echt noch bei keinem meiner bisherigen 35 oder 40 Fahrzeuge erlebt (auch nicht bei früher oft gefahreren Audis mit demselben System).

Danke und vg josefini1


josefini1 ist offline  

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Alt 14.12.2021, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kann sein dass einfach die belagträger schlechte Toleranz hatten etc
Von der G4 Plattform kenne ich dieses Problem zumindest nicht als typisch
ratbaron ist offline  

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Alt 14.12.2021, 21:35      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

...und wie sah es unter den kleinen Blechen aus?
Meist rostet es dort und der entstehende Rost drückt die Bleche hoch und klemmt die Beträge ein.
Daher sollte man diese Sattelträger gut sauber halten und ganz wichtig, unter den Blechen auch Paste aufbringen, damit es da nicht rostet. Ganz vermeiden lässt es sich nie, jedoch bis zur nächsten Wartung.

Wenn die Beläge schon bei der Erstmontage geklemmt hätten, dann wäre es doch sicher aufgefallen, oder nicht?

Aber stimmt schon, was "ratbaron"schreibt, es können auch schlechte Toleranzen sein. Wir waren alle nicht dabei und können daher nur mutmaßen.
Schlupf ist offline  

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Alt 15.12.2021, 10:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Danke Euch - ich weiß, daß Ferndiagnosen schwer sind, war auch nicht mein Ziel: Ich wollte nur wissen, obs da gehäuft zu solchen Problemen kommt.

Diese Blechl oben und unten waren auch neu, und beim Zusammenbau bewegten sich die Beläge "satt saugend", also ohne jeglichem Spiel.

Deshalb ist Rost an den Trägern, der das Spiel verkleinert, absolut möglich.

Zur Zeit gehts jedenfalls.

Spricht eigentlich was dagegen, diese Blechlein wegzulassen? Haben andere ja auch nicht.

vg Matthias K.
josefini1 ist offline  

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Folgender Benutzer sagt Danke zu josefini1 für den nützlichen Beitrag:
ratbaron (15.12.2021)
Alt 15.12.2021, 15:25      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von josefini1 Beitrag anzeigen
Spricht eigentlich was dagegen, diese Blechlein wegzulassen? Haben andere ja auch nicht.
Ein eventuelles Quietsch Quietsch, dafür sind die Blechlein ja da
ratbaron ist offline  

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Alt 15.12.2021, 21:25      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von Omega
 
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Wenn ich da immer nachsehe nach nem Jahr oder so, ist auch oft ein Belag eher mehr als weniger eingeklenmt. wie Schlupf schon sagte, allen Korrosionsgammel an der Auflage der Bremsbeläge peinlich abkratzen/wegfeilen.

Ich nehme mittlerweile keine Kupferpaste mehr. Dort ist ja alles voll mit Straßenstaub und -Dreck und mit Bremsabrieb.Von klebrigem Zeug wie Kupferpaste ist zu erwarten dass es diesen Schmutz anzieht, bindet und anreichert, bis zur völligen Sättigung.

Ich glaube da hilft nur, einmal im Jahr oder wenigstens alle 18 Monate due Bremsbeläge demontieren und den ganzen Knatz wegbürsten/-stemmen/-feilen.
Omega ist offline  

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Alt 16.12.2021, 00:08      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Wenn ich da immer nachsehe nach nem Jahr oder so, ist auch oft ein Belag eher mehr als weniger eingeklenmt. wie Schlupf schon sagte, allen Korrosionsgammel an der Auflage der Bremsbeläge peinlich abkratzen/wegfeilen.

Ich nehme mittlerweile keine Kupferpaste mehr. Dort ist ja alles voll mit Straßenstaub und -Dreck und mit Bremsabrieb.Von klebrigem Zeug wie Kupferpaste ist zu erwarten dass es diesen Schmutz anzieht, bindet und anreichert, bis zur völligen Sättigung.

Ich glaube da hilft nur, einmal im Jahr oder wenigstens alle 18 Monate due Bremsbeläge demontieren und den ganzen Knatz wegbürsten/-stemmen/-feilen.
Gebe ich völlig recht, hatte auch schon einige Defekte ,speziell an der hinteren Bremse.Hilft alles nichts,werde die Bremsen zukünftig einmal im Jahr zerlegen und saubermachen.
caddymart ist offline  

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Alt 16.12.2021, 18:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Danke nochmal allen. Ich habe gerne immer Keramikpaste (bei verschiedenen Fahrzeugen) gearbeitet. Dabei aber auch in letzter Zeit das Gefühl bekommen, daß diese Paste Dreck anzieht.

Ergo werde ich auch beobachten und regelmäßig säubern.

vg josefini1


josefini1 ist offline  

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