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Alt 08.11.2023, 13:17
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GolfIV1J5
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Pfeil AXR: Unrunder Leerlauf und ruckeln bei 1500 U/min im kalten Zustand

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich nach dem Kaltstart einen unrunden Leerlauf und ruckeln beim Beschleunigen im Bereich 1500 U/min (@ 7°C Außentemperatur)/ 2000 U/min (@13°C Außentemperatur). Seit langem habe ich auch einen gewissen Abgasgeruch im Innenraum während des Stehens z. B. an der Ampel.

Nun ist meine Vermutung entweder eine defekte Membran der Kurbelgehäuseentlüftung, sodass die Ventildeckelhaube erneuert werden müsste. Andererseits könnte ich mir bei 389k km auf der Uhr auch vorstellen, dass die PD-Elemente neue Dichtungen benötigen.

Auf was tippt ihr? Könnte ich mit VCDS das Problem weiter eingrenzen?

Vielen Dank für konstruktive Vorschläge und viele Grüße


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Alt 08.11.2023, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Lies mit VCDS mal die PD-Korrekturwerte aus.
Daran siehst du, ob ein PDE evtl einen Ausreißer macht.
Das könnte vielleicht das Ruckeln sein.

Abgasgeruch spricht für einen Riss im Abgassystem.
Könnte vom Krümmer bis zum Flexrohr alles sein.

Ich hatte bei meinem AXR einen Riss im Rohr des AGR (in dem Flex-Stück).
Ist wohl auch recht typisch bei dem Alter und Laufleistung.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche
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Alt 08.11.2023, 13:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
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Danke dir vielmals für deine schnelle Antwort!
Das wäre dann das Stichwort Einspritzmengenabweichung in VCDS, korrekt? Soll direkt nach dem Start im kalten Zustand gemessen werden oder (auch) im warmen Zustand?

Geruch im Innenraum: okay! Danke für den Tipp! Der abgeschraubte und auf die Öleinfüllöffnung gelegte Öldeckel tanzt recht zackig, daher tippe ich auch auf eine undichte Membran der Ventildeckelhaube.

Undichtes Abgassystem: könnte ich das durch mit Nebel abdrücken prüfen? Wo müsste ich dann am besten den Nebel einleiten?

Könnte auch das AGR Probleme machen? Im Motor Talk Forum entdeckte ich folgendes zum unruhigen Lauf:
Zitat:
Bin mir sicher, dass Du abweichend von 01 und 02 bei 03 kurz das Gas 'gelupft' hast, zu mindestens deutet das die Last an. Wenn der LMM neu ist, kannste das AGR-Ventil noch einmal genauer unter die Lupe nehmen. Dazu den Motor warm fahren (>85°C Öltemperatur). In VCDS im Grundeinstellungsmodus das Ventil für die Abgasrückführung auswählen und vor Start der Stellglieddiagnose unter Messwerte folgende IDE's auswählen: Luftmasse Ist- und Sollwert in mg/Hub, der Sollwert der Abgasrückführung (%) und das Ventil für die Abgasrückführung (%). Nach Druck auf START öffnet das AGR-Ventil für 2-3 Sekunden auf 50% und schließt danach wieder (100%) für den gleichen Zeitraum. Das wiederholt sich bis Du auf STOP drückst. Ist- und Sollwert der Abgasrückführung sollten dabei zeitgleich (fast) identische Werte anzeigen. Achtung: Bei Sollwert der Abgasrückführung 0,0% wird bei Ventil für Abgasrückführung Istwert 100% angezeigt. Bei zu, sollte die Luftmasse bei ungefähr 470 mg/Hub liegen und bei 50% offen die Hälfte anzeigen (230 mg/Hub). Erheblich andere Werte deuten auf eine Fehlfunktion im Bereich AGR hin. Wird der höhere Wert bei geschlossenem AGR-Ventil nicht erreicht, so schließt dieses nicht richtig! Stark streuende Werte deuten auf ein klemmendes Ventil hin.
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Alt 08.11.2023, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen,
folgendes ergab die VCDS Messung der Einspritzmengenabweichung:

Scheinbar haben die PD-Elemente von Zylinder 3 und 4 einen weg, oder?
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Alt 09.11.2023, 08:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Zylinder 4 ist hier der Ausreißer.
Zylinder 1 und 2 versuchen diesen Ausreißer zu korrigieren.

Könnte mehrere Gründe haben, wie zB PDE selbst defekt, Kabelbaum beschädigt oder das PDE hat sich über die Zeit in den Zylinderkopf eingearbeitet und dichtet nicht mehr ordentlich, weil das PDE nur einseitig verspannt ist.

Ich würde an Deiner Stelle erstmal den PDE-Kabelbaum erneuern.
Ist die einfachste Reparatur und ein Klassiker nach rund 20 Jahren.

Sollte das keine Besserung ergeben, hilft nur zerlegen und das Problem suchen. (PDE ausbauen, Zyl-Kopf auf Beschädigungen prüfen,...)

Viel Erfolg und berichte uns gerne.
Sattler ist offline  

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Alt 10.11.2023, 12:35      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
GolfIV1J5
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Hi Sattler,
danke für deine Tipps und Hinweise.
Diese Werte habe ich heute nach einer ausgiebigen Autobahnfahrt gemessen. Die Ruckler waren auch "nur" am Anfang, vielleicht die ersten 2 - 3 Minuten.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass entweder der Zylinderkopf warm werden muss, um eine Undichtigkeit auszugleichen (also wieder "dicht" wird aufgrund der Materialausdehnung) oder, dass der PDE-Kab****tz sich erst aufwärmen muss?! Aber ein defektes PDE-Element vermute ich nicht.

Was denkst du (oder ihr)?
GolfIV1J5 ist offline  

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Alt 10.11.2023, 14:39      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Sattler
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Würde an Deiner Stelle die einfachste Reparatur bevorzugen, was definitiv der PDE-Kabelbaum sein wird.


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didgeridoo (13.11.2023)
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