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Alt 31.01.2025, 19:42
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Standard Kat wechseln bei 1.4 16v

Moin,
Ich muss mein Kat wechseln bei meinem Golf 1.4 16v.
Der ist aber bis zum Motor ein Stück.
Habe mir jetzt den Kat mit Hosenrohr bestellt.
Bekomme ich den vorne gut gelöst?
Habe leider keine Bühne.
Hatte ich mir einfacher vorgestellt.
Wie habt ihr das gemacht?


Andy B. ist offline  

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Alt 31.01.2025, 20:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Kat inklusive Hosenrohr an einem Stück bekommst du quasi nicht montiert ohne die Achse abzusenken. Selsbt geteilt geht es nur so gerade da die mittlere Auspuff Haltung an dem Vorderachsrahmen zu viel Platz braucht beim durch schieben.
Komplett an einem Stück geht es aber definitiv nicht ohne die Achse abzusenken oder auszubauen.

MfG
bnitram
bnitram ist offline  

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Alt 01.02.2025, 08:00      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Warum mit Hosenrohr? Wenn nur der Kat gewechselt werden soll, rausschneiden und mit Doppelschellen-Rohrverbinder rein machen.
Phipz87 ist offline  

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Alt 01.02.2025, 08:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Stimmt,da bin ich noch nicht drauf gekommen.
Das hört sich gut an.
Andy B. ist offline  

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Alt 01.02.2025, 09:44      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Mir wurde vor 3 Jahren der Originale Kat gestohlen, da hab ich einen anderen KAT von einem Toyota 2,5 Liter den KAT rausgetrennt und bei mir mit den Rohrverbinder eingestzt. AU 2 Mal bestanden bisher
Phipz87 ist offline  

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Alt 01.02.2025, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ah ok. Bei klappert es im Kat. als wenn da 2 Schrauben drinnen liegen.
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Alt 01.02.2025, 17:24      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn du das Hitzeblech ausschließen kannst, dann wird wohl die Karamik zerfallen sein... Solltest, wenn letzters, schnell machen...
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Alt 02.02.2025, 09:11      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ,Auspuff ist bestellt.
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Alt 02.02.2025, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Für den Ausbau des alten Haupt-KAT, wenn Du die Vorderachse nicht ausbauen willst, brauchst Du nur mit einer Hand-Metallsäge den alten Kat am Rohr, hinter dem Vorderachs-Tragkörper, schräg durchschneiden -> gerade so, dass Du die Hand-Bogensäge fast ganz durchziehen kannst (neues Metallsägeblatt und etwa 10 Minuten Säge-Arbeit), UND Du unter Deinem Golf darunter am Rücken liegst und der vordere Teil Deines GOLF´s auf zwei Reparatur-Böcken aufgebockt ist.

Ich habe so an meinem GOLF 4, 1,4 16V, 75 PS, AXP/BCA, den Haupt-KAT gewechselt, einen neuen für Abgasnorm: Euro 4. An meinem ist der Inhalt vom KAT zerbröselt und die Teilchen haben sich in die beiden Auspuff-Töpfe verteilt; ich habe diese deshalb ebenfalls erneuert; das war Frühjahr 2022.
Wenn ich das Auto gestartet habe, hatte man das Bröseln der KAT-Teilchen gehört am Anfang vom Motorlauf.
-> Dass der Kat kaputt ist, der vorgegebene Soll-Wert nicht mehr erreicht wird, wurde mir auch im Fehlerspeicher angezeigt.

Meine Empfehlung für das Erreichen von Euro 4, für einen BCA-Motor:
BOSAL 090-740
+ ein gekrümmtes Abgasrohr:
BOSAL 753-323 Abgasrohr

Auch einen originalen VW Haupt-KAT bekommst Du nur mehr zweigeteilt, das stark gebogene Abgasrohr vor dem KAT und den Haupt-KAT mit dem kurzen Rohr-Stück nach hinten, an dem der Auspuff-Topf angeflanscht wird.
-> Für das Ausrichten von den beiden Teilen: ROHR vorne und Haupt-KAT, sowie den beiden Auspuff-Töpfen dahinter, ist es schon SEHR GÜNSTIG, ein getrenntes ROHR vor dem Haupt-KAT zu haben, mit dem Patent-Anschluss dazwischen, bei dem Du die beiden Teile, in geringem Umfang, in jede Richtung zueinander verschieben kannst !!!!!! -> Damit nirgends Verspannungen auftreten und Du von dauernden Geräuschen gequält wirst.

Für den alten KAT bekommst Du bei:
"IST GmbH - Ihr Schrottplatz mit Zertifikat in Essen/Ruhrgebiet"
Recycling und Entsorgung in Essen
https://www.i-s-t-gmbh.com
etwa Euro 420,- !!!

Geändert von Flying (27.02.2025 um 12:02 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 02.02.2025, 21:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Auf der HP steht eher 180 statt 420
Phipz87 ist offline  

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Alt 03.02.2025, 13:54      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Phipz87 Beitrag anzeigen
Auf der HP steht eher 180 statt 420
-> dann war das einmal ...

Geändert von Flying (03.02.2025 um 14:00 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 03.02.2025, 14:14      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Palladiumpreise unterliegen einer starken Varianz.
Immer beim Händler anrufen/whatsapp/email und konkretes Angebot anfordern
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Alt 05.02.2025, 13:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Andy B. Beitrag anzeigen
Moin,
Ich muss mein Kat wechseln bei meinem Golf 1.4 16v.
...
Wie hat sich diese Notwengigkeit bei Deinem GOLF 4 bemerkbar gemacht ???
Du schreibst NUR über den "Haupt-KAT".
-> Die meisten Leute mussten auch den "Vor-Kat" erneuern!
Flying ist offline  

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Alt 06.02.2025, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ja ,weil nur der Kat klappert.
Hatte vor ca. 1 Jahr Mittel und Endtopf erneuert.
Andy B. ist offline  

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Alt 06.02.2025, 18:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Solange im Fehlerspeicher NICHTS darüber angegeben wird, dass der KAT die verlangten Werte nicht mehr erreicht, hätte ich NICHT in Erwägung gezogen, den KAT zu erneuern !!!

(Ein neuer Serien-KAT von VW kostet an die Euro 1.900,- und Du musst VW den alten KAT zurückgeben.)
Flying ist offline  

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Alt 08.02.2025, 21:48      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Ja da hast du recht, aber es klappert im Kat als wenn da Schrauben rum purzeln. Hab mir ein neues Set bestellt und werde es tauschen wenn das Wetter es zu lässt. Werde sehen was passiert. Habe bei Bandel ein neuen Kat bestellt mit Rohr zum Motor.Werde es aber denke mit Rohrschellen tauschen. den Flansch am Motor ist schon schräg. Mal schauen.


Andy B. ist offline  

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