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Alt 05.10.2025, 22:16
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Standard Metallisches Klacken bei Lastwechsel vorne links

Hallo zusammen,

nachdem ich meine Vorderachse überholt habe, habe ich leider ein Symptom von früher weiterhin. Vielleicht könnt ihr es ja einordnen: bei Lastwechsel gibt es von vorne links ein metallisches Klacken, als hätte irgendein antreibendes Bauteil Spiel.
Seit der neuen VA ist es nur noch bei leichtem Lenkeinschlag nach links zu hören und dann zB immer, wenn man an einer Kreuzung anfährt, links abbiegt und dabei in den 2. Gang schaltet (Kupplung getreten = Antriebsstrang entlastet -> "klack", dann beim Einkuppeln je nachdem nochmal). Provozieren kann man es auch durch unsanften Wechsel zwischen "kein Gas" und "viel Gas" in der gleichen Situation. Als hätte ein Antriebswellengelenk Spiel oder die Verzahnung in der Radnabe wäre ausgelutscht, ist aber beides nicht der Fall.

An der VA neu gekommen ist:
- Federbeine komplett (Dämpfer, Federn, Domlager)
- Traggelenke
- Spurstangen + Köpfe
- Querlenker + hintere R32 Lager
- Antriebswellen beide
- Lager Achskörper
- Stabi H&R + Koppelstangen

Was kann das noch sein? Radlager? Differential? (warum dann nur nach links lenkend?) Früher wars unabhängig vom Lenkwinkel bei jedem Lastwechsel zu hören, ist also immerhin leiser und weniger geworden, aber eben immer noch da. Ansonsten ist beim Fahren nichts zu hören.

Danke für Ideen


MezzoMix ist offline  

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Alt 08.10.2025, 13:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Mit einem Reifenmontier-Eisen am hoch gehobenem GOLF die Teile kontrollieren, ob zumeist die Gummi-/Metall-Lager so ausgeleiert sind, dass sich die daneben liegenden Metall-Teile aneinander berühren / aufeinander schlagen.
-> Kaputte, ausgeleierte Radlager können zu viel Spiel haben ...
-> Kunststoff-Teile vom Domlager des Federbeines oben (Teil davon verkehrt herum eingebaut?) ...

An Deinem GOLF währe sehr gut möglich:
dass die Teile, mit den Lagern gegen das Gehäuse, an denen Du die Antriebswellen, innen zum Differenzial hin, angeschraubt hast, ausgeleiert sind und hauptsächlich Verdreh-Spiel haben !!!!!!

Ich hoffe Du hast keine lange neue Antriebswelle eingebaut, die aus einem Metall-Stück herausgedreht ist und NICHT ein Rohr mit einem zweiten Metall-Teil zusammengeschweißt worden ist. -> So eine herausgedrehte Halbwelle neigt bei geringster Außermittigkeit (oben angeführte Lagerstelle) zu Vibrationen !!! (Dagegen: wenn Du nicht eine zusammengeschweißte Halbwelle zu kaufen findest, an der alten Welle die beiden Endstücke mit den Gelenken zu erneuern!)

Geändert von Flying (08.10.2025 um 13:34 Uhr)
Flying ist offline  

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Alt 11.10.2025, 23:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Motorlager Getriebeseitig, Drehmomentstütze ?
Luda ist offline  

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Alt 19.10.2025, 14:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Sorry für meine späte Reaktion!
Domlager sind nicht verkehrt herum eingebaut und haben auch kein Spiel. Schlaglöcher und jegliches Ein-/Ausfedern ist auch komplett leise. Kein Knacken, kein Poltern, so wie es mit so vielen Neuteilen sein sollte.

Zitat:
Zitat von Flying Beitrag anzeigen
dass die Teile, mit den Lagern gegen das Gehäuse, an denen Du die Antriebswellen, innen zum Differenzial hin, angeschraubt hast, ausgeleiert sind und hauptsächlich Verdreh-Spiel haben !!!!!!
Was genau meinst du? Die Antriebswellen oder die Flansche vom Diff?

Die Antriebswellen sind von SKF. Kann mich an keine sichtbare Schweißnaht erinnern, aber es entstehen auch keine Virbationen während der Fahrt.

Zitat:
Zitat von Luda Beitrag anzeigen
Motorlager Getriebeseitig, Drehmomentstütze ?
Könnte ich mir auch am ehesten noch vorstellen, wie kann man die Teile sinnvoll testen? Vielleicht tausche ich sie auch einfach mal auf Verdacht, sind ja nicht teuer.
MezzoMix ist offline  

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Alt 19.10.2025, 15:19      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Handbremse Anziehen.

1.Gang und Anfahren Kurz simulieren (nicht abwürgen)

Einer macht das o.g. und einer schaut ob und wie der Motor kippt.

! am besten NEBEN dem Auto stehen ! nicht davor, falls die Karre einen Satz nach vorne macht !
VW-Mech ist offline  

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Alt 19.10.2025, 20:55      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich habe den Luftfilterkasten abgebaut und am Motor gewackelt. In meinem Fall war das eindeutig.

https://youtu.be/LLlOlaqal38?si=lZsJ0_z_ZelD6i1m
Luda ist offline  

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Alt 21.10.2025, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe vor zwei Jahren auch einiges neu gemacht an meiner Vorderachse. Aggregateträger, Querlenker, Spurstangen, Radlager und Bremsen. Nach einigen Wochen fing bei mir auch ein Klacken bei Lastwechsel an. War aber nicht schlimm, ich hatte mich schon auf einen Wechsel der rechten Antriebswelle vorbereitet. Die hatte fast 400k auf der Uhr. Die linke habe ich schon einmal erneuert. Ich bin ein ganze Jahr mit dem Klacken weiter gefahren, bis es fast unerträglich wurde. Leichte Linkskurven mit Bodenwelle oder Schlagloch und es gab ein Geräusch wie wenn eine Feder "Klong" macht.

Auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, dass meine rechte Achsmutter lose war. Ich hatte mich beim Radlager Tausch an die Vorgabe in dem Buch "So wird's gemacht" gehalten. Meiner Meinung nach ein etwas seltsames Vorgehen, aber okay...

Jedenfalls lese ich in deinem Eingangs Post nicht so richtig heraus, ob du auch mal die Achsmutter kontrolliert hast.
G4Fred ist offline  

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Alt 22.10.2025, 01:23      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Ja, heute erst gemacht.Achsmutter mit 200 nm anziehen,dann halbe Umdrehung lösen, Rad halbe Umdrehung drehen,dann 70 nm festziehen und 60 Grad weiterdrehen. ( So stands in der Anleitung)
Früher habe ich die mit 260 nm angezogen gut wars und hat gehalten. Keine Ahnung warum das heute so umständlich ist.....

Geändert von VW-Mech (22.10.2025 um 07:36 Uhr)
caddymart ist offline  

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Alt 22.10.2025, 07:37      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von caddymart Beitrag anzeigen
Ja, heute erst gemacht.Achsmutter mit 200 nm anziehen,dann halbe Umdrehung lösen, Rad halbe Umdrehung drehen,dann 70 nm festziehen und 60 Grad weiterdrehen. ( So stands in der Anleitung)
Früher habe ich die mit 260 nm angezogen gut wars und hat gehalten. Keine Ahnung warum das heute so umständlich ist.....
50Nm und 60 Grad
VW-Mech ist offline  

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Alt 23.10.2025, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von G4Fred Beitrag anzeigen
Auf der Hebebühne ist mir aufgefallen, dass meine rechte Achsmutter lose war. Ich hatte mich beim Radlager Tausch an die Vorgabe in dem Buch "So wird's gemacht" gehalten. Meiner Meinung nach ein etwas seltsames Vorgehen, aber okay...
Interessant, danke für den Tipp! Ich habe mich an die gleiche Anleitung gehalten. Das war am Ende jedenfalls deutlich mehr Drehmoment als 50Nm+60°...

Bin aktuell gesundheitlich nicht in der Lage, aber werde alle hier vorgeschlagenen Teile sobald wie möglich kontrollieren und gebe euch Bescheid. Danke schonmal!
MezzoMix ist offline  

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Alt 23.10.2025, 19:55      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Gute Besserung und schnelle Genesung.
VW-Mech ist offline  

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MezzoMix (24.10.2025)
Alt Heute, 12:33      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Danke, bin soweit wieder erholt.

Die Achsmuttern habe ich mit dem Drehmomentschlüssel überprüft. 200Nm konnte ich da draufgeben, ohne, dass sie sich bewegt haben.

Das Motorlager im Video von Luda sieht ja schlimm aus, das kann ich bei mir nicht nachstellen. Der Motor bewegt sich beim Anfahren mMn im normalen Bereich.

Kann so ein metallisches Klacken nicht auch durch ein ausgeschlagenes ZMS kommen?
MezzoMix ist offline  

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Alt Heute, 13:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Der 1.4 16V hat kein ZMS.
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Wie sieht es denn mit den Antriebswellen aus?


blitzer7630 ist offline  

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