Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.12.2007, 21:01
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Executor
Gast
 
Beiträge: n/a

Unglücklich Getriebeschaden???

Hallo...

habe ein riesen Problem...

Bin am Samstag mit meinem Golf 4 Variant 1.9 Tdi 130PS (ASZ) Bj. 2004 mit 71000km auf der Landstraße unterwegs gewesen. Ich habe bei einem Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang ein Rattern festgestellt, ähnlich dem eines Rattern, wenn die Reifen durchdrehen (ohne ESP)... bin dann weitergefahren, zunächst im 4. Gang! Dann hab ich irgendwann wieder in den 3. Gang geschaltet und hab schon beim einlegen gemerkt, dass es leichter geht als zuvor... beim Gasgeben habe ich dann festgestellt, dass keine er Übertrageung hat sprich ich wie im Leerlauf fahre... ich musste dann zwangsläufig wieder in den 4. Gang... Habe dann abermals probiert den 3. einzulegen... ohne Erfolg!!! Man muss noch nicht mal die Kupplung treten um nun in den 3. zu "schalten"!!!

Was meint ihr könnte es sein??? Das komplette Getriebe???

War schon beim Freundlichen... die müssen erstma ne Anfrage an die VVD stellen wegen Garantiefall (hab noch die Perfect Car Gebrauchtwagengarantie)... bei meiner Laufleistung würden da aber 30% Materialkosten auf mich zu kommen! Beim ersten Anfragen bei dem Serviceberater, meinte der, dass müsse ganz klar das Getriebe sein, welches komplett gewechselt und nicht repariert werden würde. Kostenpunkt für ein ATG 2772€ = ca.600€ für mich!!!

Seh ich überhaupt nicht ein!!! Hab das Auto vor nem halben Jahr mit 63000km gekauft und nu sone SCHEISSE!!!

Hab mich schon mit anderen Unterhalten, die mehr an von der Materie haben als meine Wenigkeit... die meinten alle, es könnten z.B. auch die Schaltringe sein, da ja NUR der 3.Gang nicht funzt...

Brauche dringend Hilfe in der Angelegenheit!!! Nich das der "Freundliche" mich übern Tisch zieht...

Vielen, vielen Dank schonma!!!

Gruß Jan


 

Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2007, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

Vielleicht nen Anwalt im Familienkreis????
Der würde denen nämlich bei VW mal ordenlich feuer machen!!
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 20.12.2007, 20:56      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Die Synchronringe sind es nicht, die sind nur für den Schaltvorgang an sich zuständig, nicht für die Kraftübertragung.
Ich vermute mal, daß sich der aufgeschweißte Kupplungskörper vom Schaltrad gelöst hat. Dann kann ohne Kupplung und ohne Geräusche in den Gang geschaltet werden, eben weil es keine Kraftübertragung zwischen Schaltrad und Synchronkörper/Welle gibt.
Nur mal so, das getriebe muß zwar aufgemacht werden, kann aber repariert werden. Lediglich das entsprechende Schaltrad muß getauscht werden. Nichtmal eine Neuvermessung des Getriebes ist dabei erforderlich.
Auf dem Bild sind die zwei Teile (Kupplungskörper und Schaltrad) vor dem verschweißen zu sehen.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSCN1239.jpg (100,6 KB, 83x aufgerufen)
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2007, 12:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Executor
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Vielen dank für die Antwort... werde denen im Autohaus die Möglichkeit mal vorschlagen, wenn die nicht selbst drauf kommen...

Habe gestren die Info erhalten, dass die die Freigabe von der VVD erhalten haben. Die haben gesagt, dass Getriebe wird ausgebaut und aufgemacht... mal schaue, was dabei herauskommt...

Halte euch auf dem laufenden...


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
GolfGolf Werkstatt 14 07.09.2008 12:14
sOnic 200988 Golf4 7 10.06.2008 21:44
basti1990 Golf4 3 06.04.2008 16:51
Dyllan Werkstatt 2 31.01.2008 23:10
samsony Werkstatt 14 28.11.2007 16:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben