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Alt 15.01.2008, 19:16
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Standard zündkerzengesichter

Hey Leutz,

War heute beim Freundlichen und habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen weil mein Golf (1.6SR, APF) in letzter Zeit ab und zu mal gerne etwas ruckelt.

Ergebnis: Kein Fehler vorhanden.

Habe jetzt mal ein wenig gebastelt und die Zündkerzen ausgebaut.
Sehen die Zündkerzen in Ordnung aus oder arbeitet der Motor nicht richtig.(Siehe Bild)
Die Zündkerzen von Zylinder 1 und 3, sehen etwas anders aus als die von Zylinder 2 und 4 oder nicht?

Mir ist aufgefallen, dass das Ventil vom 3 Zylinder etwas vermockt ist. Ist das schlimm so? (Siehe Bild)

Drosselklappe wurde übrigens erst gereinigt.

Greetings

Nico
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Dateityp: jpg zyl.jpg (123,8 KB, 246x aufgerufen)


Nico82 ist offline  

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Alt 15.01.2008, 19:58      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

du hast dir aber ziemlich Arbeit gemacht! Hast du wenigstens deine Ventildeckeldichtung gleich miterneuert? Die süfft...

Aber nun zu deinem Problem, so wie du die Zündkerzen abfotografiert hast kann man sie nicht richtig beurteilen. Man bräuchte die Sicht von oben auf die Elektroden. So wie ich es sehen kann, sind die Zündkerzen aber in Orndung. Was du machen kannst ist, die Elektroden von den Ablagerungen vorsichtig entfernen. Das geht gut mit einer Drahtbürste. Achte darauf, dass du nichts verbiegst. Vieleicht merkst du ja eine Besserung...

Hast du schonmal deine Zündkabel überprüft. Die gehen gerne mal kaputt...

Die Ablagerungen am Einlassventil des 3 Zylinder sollte dir keine Sorgen machen.

Gruss
orange-tropic ist offline  

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Alt 15.01.2008, 20:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
CaMi
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Die Zündkerzen 1, 2 und 4 haben mehr weißliche Ablagerungen als die im Zyl. 3.
Könnte Öl oder Wasser sein - Verbraucht er davon was bzw. auffällig mehr?
Wenn nicht könnts auch noch als normal durchgehen.

Ansonsten gibts hier ne Hilfe dazu.

Mach die Zündkerzen ruhig mal mit der Drahtbürste sauber, oder wenn du es schon so schön freigelegt hast, mach sie gleich neu.
Beim 1,6 SR ists ja immer Sackstand, wenn die Ansaugbrücke noch dran ist.

Gruß,
Carsten
CaMi ist offline  

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Alt 15.01.2008, 20:33      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Hey,

und erstmal danke für die schnelle Antwort.

Was meinst du mit Zündkabel überprüft genau?
Habe mal nen Ohmmeter drangehalten. Hatten alle nen Widerstand zwischen 6,1 und 5,8. Denke dann sind se o.k. oder?

Was ist denn mit dem Zündtransformator? Sind die Dinger anfällig? Der hat doch 2 Zündspulen oder? Kann es sein das eine davon vielleicht ab und zu mal aussetzt?
Wie kann ich den testen?

Auto hat übrigens 150.000 gelaufen.

p.s. Meinste die Ventidichtung muss dringend neu?

Greetings

Nico
Nico82 ist offline  

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Alt 15.01.2008, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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Ich bin mal ne Zeit lang mit nem angeknabberten Zündkabel auf Zylinder 2 rumgefahren. Der Verbrauch ging deutlich hoch und die Kiste ruckelte. Dazu hab ich selbst heute noch sichtbare Ablagerungen auf dem Einspritzventil des 2. Zylinders.

Nicht ganz so "schlimm" wie bei Dir, geht aber in die selbe Richtung. Würde insofern mal Deine Zündanlage checken (Kerzen, Kabel, Spule).

Die Kerzen einfach mal pauschal kaufen, bei den Kabeln wenigstens die Kontaktflächen auf Sauberkeit prüfen.

Der Fehlerspeicher erkennt sowas leider oft nicht, dummes Ding...
KevinR. ist offline  

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Alt 15.01.2008, 22:06      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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wie schon gesagtsagen die bilder nichts genaues aus...die ventildeckeldichtung würde ich mal tauschen besser wirds nicht ,sonst ist bald der ganze motor versifft
Golf4 Fahrer ist offline  

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Alt 17.01.2008, 11:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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So,

danke euch allen für die fleißigen Antworten.

Habe jetzt neue Kerzen drinne und neue Dichtungen ins Ansaugrohr und der Drosselklappenverbindung zum Ansaugrohr eingesetzt. Wo ich dann schon dabei war habe ich auch gleich - auf euer anraten hin - die Ventildeckeldichtung mit erneuert.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die von den hinteren vier Muttern am Ventildeckel 3 relativ lose waren. Vielleicht ist jetzt auch mein Ölverbrauch besser

Greetings

Nico

Ach hatte ich ganz vergessen. Das Ruckeln ist jetzt weg.
Nico82 ist offline  

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Alt 17.01.2008, 11:16      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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zieh nach ca.5 tkm die dichtung nochmal nach


Golf4 Fahrer ist offline  

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