Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 16.02.2007, 16:20
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard OEM Dämpfer und Tieferlegungsfedern

Hallo,

ich möchte meinem eine bessere Optik verpassen.
Hab mir35 mm HR-Federn besorgt, hab aber noch Fragen dazu.

Ich will die Federn mit OEM Dämpfer einbauen, nur die sind schon 115 tkm gefahren.

Kann ich die noch oder muss ich neue Dämpfer nehmen ?

Was hat es euch gekostet diese Kombi einzubauen ?

Habt ihr es selbst gemacht ?
Wenn ja kommt einer von euch aus Dortmund oder Umgebung, für event. hilfe ?

Wo bekomme ich günstige Dämpfer ?

Was ist von den Ebay Angeboten zu halten ?


 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 16:44      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

oem dämpfer passen bei 35mm auf jeden fall.das ding ist nur was die auf den buckel haben!wenn du die eh bald tauschen müsstest spar dir doch lieber die zusätzlichen montagekosten.mach am besten ein fahrwerkscheck bei atu.bezahlst da auch nix.
mal so am rande hab heute mein fahrwerk bekommen.herrlich! :O:P
goodspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 16:45      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2007
Bora Vari
Ort: Münster
Motor: 1.9 CL ARL 110KW/150PS 09/00 -
Beiträge: 1.849
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

also cih hab auch 35 h&r drin mit OEM dämpfer und meiner hatte 120000km gelaufen, is alles top und super comfort..
also ich würd mir nix neues kaufen..
mir hat das nen freund gewecheselt, deswegen kann ich dazu nix sagn:P..


kidney
kidney ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Pit
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2006
Golf IV
Ort: Kiel
Verbrauch: 5,8 l / 100km
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Moin,

hätte auch vor mir neue Federn zuzulegen, möchte allerdings nur so tief wie der GTI oder R32. Wie viel tiefer sind die, 2 oder 3cm? meine Dämpfer haben ca. 90tkm aufm buckel. Wie lange halten die originalen ungefähr?

Gruß Jan
Pit ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 20:00      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@goodspeed
Ich war bei ATU und hab Testen lassen.
Laut dem Test sind die Dämpfer noch i.O., nur hinten rechts ist der Gummibalg
durch.

Und laut ATU kostet der Spass incl. Dämpfer, Einbau, Achsvermessung und SW-Einstellen schlappe 590 Euro !

Deswegen die Frage nach günstigen Dämpfer und einbau in Dortmund.
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 22:20      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 08.01.2007
Beiträge: 437
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

bei atu würde ich die auch nicht einbauen lassen.vergleiche am besten.wo´s billiger ist,da gehst dann halt hin.hab mal gehört das durch die federn die dämpfer mehr beansprucht werden.wenn die aber noch ne weile gehen würde ich die noch weiter fahren.590€ ist ordentlich viel.geht auf jeden fall billiger.bin auch gerade am schauen wo ich hingehe zum einbau.würde auch gerne mal wissen was die anderen user so bezahlt haben sofern sie es nicht selbst gemacht haben,für´n einbau mit allem drum un dran.
goodspeed ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 22:22      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Tuncay
 
Registriert seit: 26.11.2006
Audi A3 Sportback 8PA DSG 2.0 TDI / Touran 1T 2.0TDI DSG
Ort: Mönchengladbach - Freising - München - Izmir - Antalya - Isparta
MG-TT-1
Verbrauch: www.blaulichtreporter.de <-- Augen auf beim Autofahren!
Beiträge: 4.357
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 5 Danke für 3 Beiträge

Standard

Also ich würde keine Dämpfer mehr nehmen, die 115tkm runter haben, bitte Du investierst sonst zweimal, bedenke dass Du auch noch eine Achsvermessung machen lassen musst, das kostet alles nur Schotter und noch wichtiger ist DEINE SICHERHEIT
Tuncay ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 22:53      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Zitat:
Original von Tuncay
Also ich würde keine Dämpfer mehr nehmen, die 115tkm runter haben, bitte Du investierst sonst zweimal, bedenke dass Du auch noch eine Achsvermessung machen lassen musst, das kostet alles nur Schotter und noch wichtiger ist DEINE SICHERHEIT
Der Meinung bin ich auch, wollte trotzdem nachfragen.


Meine anderen Fragen steht aber noch: Wer hat und wer kann ?
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 23:06      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

naja bau dir neue Dämpfer ein und eben die Federn..Gibt die guten Monroe Stossdämpfer..gehste am besten zu teilehändlern die Autoteile verkaufen..
Also nicht gleich Scheiss ATU etc..
Einbauen sollte kein problem sein..also beim Golf gehts recht fix..
 

Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 23:46      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Laut ATU dürfen die Monroe nicht verbaut werden, warum auch immer.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 02:52      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Warum das denn?
Sind die zu weich?

Hm, ansonsten nimm doch komplettes Fahrwerk..Spart zeit und Geld beim einbauen
Hmm mein Dad hat auch Sportfahrwerk in seinem Seat und die guten Monroe Dämpfer drin..Sehe da kein Unterschied zu anderen
Wenn das ATU sagt sollen sie es doch begründen warum
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 08:56      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Fischmeister
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ATU sind auch die größten hirnlosen Autoschrauber auf der Erde.Die sind einfach nur völlig verblödet.
Was die mir schon alles erzählen wollten.
Monroe sind verdammt gute Dämpfer.Wenn man die zu einem guten Preis bekommt,sofort einbauen.
Bessere OEM Dämpfer wird man wohl nicht bekommen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 19:38      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Verblödet kannste die ATU Leute nicht nennen..Profitgeil ja aber nicht verblödet..
einige Mitarbeiter kommen ja von renomierten Autoherstellern..
 

Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 21:59      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Nochmal eine Frage zum verständnis :

Reicht ein normalo Dämpfer oder muss ich Sportdämpfer nehmen ?
Ich gehöre auch zu denen die noch Fahrkomfort haben wollen und nicht bei jeder unebenheit ans Dach stossen.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 19.02.2007, 01:54      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Golffreak
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wenn du 40mm und originale dämpfer haste irgendwie sprungfedern..
Also komfort möchtest du haben..Hmm vielleicht ein weich abgestimmtes Cup Kit etc..
Gewinde ist denn vielleicht für deine Zwecke zu teuer..Also ich empfehle dir ein Sportfahrwerk..
Von welcher Firma musste dann selber entscheiden.Lässte dich vielleicht von jemanden beraten der sowas vertreibt.
Also H&R und Bilstein und die Premiumfirmen sind so ok.
 

Mit Zitat antworten
Alt 19.02.2007, 22:27      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Haschi
 
Registriert seit: 09.11.2006
Trecka 2.0
Ort: Königslutter am Elm
HE:LL ***
Verbrauch: 5,5
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Haschi eine Nachricht über ICQ schicken Haschi eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wenn du Tieferlegungsfedern mit Originaldämpfern benutzt ist es nun mal so, dass die Dämpfer immer in einem eingefedertem zustand sind und daher mehr beansprucht werden. Desweiteren kann es sein (hab ich mir aber nur sagen lassen), dass die Dämpfer zu heiß werden, sollen Temparaturn von 90 - 110°C erreichen.

Kann dir auch nur nen H&R Cup Kit empfehlen, sind nich extrehm tief und eher auf comfort abgestimmt, damit fährest de gut

MfG

Haschi
Haschi ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2008, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab die Dämpfer seit, naja, fast ein Jahr verbaut.
Von Komfort kann ich nichts nachteiliges sagen.
Aber seit ein paar Tagen kommt von hinten rechts ein knarzen wärend der Fahrt über unebenen Strassen.
Ist das ein Anzeichen für nachlassende Stossdämpfer ?

Ich kenn das nur so das die Dämpfer schleichend, ohne geräusche zu machen, an Druck verlieren.
 

Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
Boraner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hab mal in einer Werkstatt gefragt, kein einteutiges ergebnis.
Stossi's jedenfalls nicht.
Das Geräusch klingt wie ein aufeinanderreiben eines trockenem Lagers oder Gelenk.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
intercept Biete 0 08.11.2008 12:19
fdt-mechanics Fahrwerke, Felgen & Reifen 5 05.08.2008 21:12
WilkenD Fahrwerke, Felgen & Reifen 3 27.12.2007 19:12
Boraner Fahrwerke, Felgen & Reifen 6 01.05.2007 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben