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Alt 14.05.2011, 11:51
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vr6torben
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Ausrufezeichen V6 (AUE) starkes Motorproblem

moin,

Mein v6 zickt mal wieder rum..., aber so richtig.

Ich habe am Dienstag den Krümmer (Zylinder 1-3) ausgebaut um das hosenrohr zu schweißen. natürlich mit abgeklemmter Batterie.

Auf der anschließenden Probefahrt hat er nach ein paar km aufwärmzeit denn auch mal wieder richtig feuer bekommen.

Und das hat er mir denn auch direkt mit Streik gedankt. Sporadisch vielen einige Zylinder unabhängig voneinander weg.. aus heiterem Himmel und kamen denn aber auch mal wieder...

So, ich bin dann am Mittwoch zu den freundlichen gefahren, der sagte mir dann nach dem Auslesen: "tja, herr kruse, ihr Auto hat zündaussetzer" ... boing dachte ich... wirklich, is mir garnicht aufgefallen...

nach dem auslesen war denn für ca. 10km auch alles wieder gut. aber dann beim abbiegen kam es wieder.... zum glück war an der kreuzung eine Freie Werkstatt, die haben schon gehört das etwas nicht in ordnung war, kamen sofort raus und haben dann ihren PC angeschlossen und sich 1,5 Stunden zeit genommen und jeden sensor durchgecheckt, ist- und sollwerte verglichen. -> Aber... in der zeit am prüfer war alles tutti.

Donnerstag bin ich dann ohne Probleme ca. 30km gefahren und hatte mich schon gefreut, das alles wieder im Lot war.

Freitag- morgen denn auf dem Weg zur arbeit nach 5 min wieder nen schönen sack nüsse im maschinenraum gehabt...

nach der Arbeit bin ich denn in meine halle, habe sämtliche zündkerzen hin und her getauscht, anschließend die kabel und alles durcheinander hin und her... aber immer war zylinder 3 total tot und zylinder 1 hat nicht wirklich gezündet, ein wenig, aber nicht voll.

diagnose: Zündspule (Der AUE hat eine Monoblockspule und noch keine 6 Stabzündspulen)

Zündspule bestellt, nicht bei VW, denn dort kostet die ca.300€+märchensteuer, sondern bei ATV-Autoteile, für 230€ incl. mwst und nachtversand.

heute morgen zündspule getauscht... und siehe da...

Herr Kruse, ihr Auto hat zündaussetzer....

So, morgen werde ich Kompression messen, kann ja sein das eines der Ventile im Ar... ist, oder direkt am Kopf irgendwas kaputt ist, riss oder so.

Aber wenn das alles hinhaut, bleibt ja eigendlich nur noch ein Einspritzventil, Benzindruck (Pumpe, oder Filter), Irgendein Kab****lat-problem oder das Steuergerät...

wäre aber nett wenn mir jemand mit einem Ähnlichen Problem oder genung sachverstand noch etwas auf die Sprünge helfen kann, bin nämlich kein gelernter KFZler sondern Landwirt

danke schonmal


vr6torben ist offline  

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Alt 14.05.2011, 15:23      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
TDI-Bass-ti
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Wenn Kompression i. O. mal die Steuerzeiten prüfen, Kette evtl. übergesprungen oder länger geworden.....Würde mir mal den Kettentrieb angucken.
TDI-Bass-ti ist offline  

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Alt 14.05.2011, 19:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
vr6torben
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ja, das hatte ich auch schon in verdacht...


das nehme ich morgen in anlauf...

Danke, schonmal
vr6torben ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:32      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
vr6torben
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moin, hab den fehler gefunden.. zum glück, aber eigendtlich eher leider

Kompression, Zylinder1= 9Bar, 2=12Bar, 3=4Bar, 4-6= 12 Bar... fuck it...

er hat irgendwas gefressen... auf dem kolben und im kopf sieht es so aus als wenn schweisperlen durchgegangen sind... ich weis nur nicht woher... kann natürlich sein das beim krümmerschweißen was in den krümmer gefallen ist, aber denn kann es ja eigendlich nicht in den brennraum, außer er saugt zurück... das sollte er ja eigendlich nicht tun... oder?

naja, habe schon kopf runter und ales erstes schonmal folgendes bestellt:
Ansaugkrümmer-dichtung,
Ventildeckel-dichtung,
Kopfdichtung,
Kopfschrauben,
Ölwannendichtung,
Ölfilter,
10Liter Öl (5W40)
6Liter Frostschutz

für sage und schreibe 240€... finde das ist recht günstig... ist aber auch nicht von VW

nun mal sehen was noch kommt, denke ich werde drei Kolben ersetzen und evtl den Kopf... naja, wollts nur schnell reingeben, falls jemand mal das gleiche problem hat...

mfg
vr6torben ist offline  

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Alt 16.05.2011, 21:40      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das ist schon bitter, aber der Kopf wird ja wahrscheinlich keinen Schaden genommen haben. Wie sehen denn die Ventilsitze vom 3. Zylinder aus? Eventuell sind wirklich Perlen reingefallen und beim öffnen der Auslassventile dann in den Brennraum. Keine Ahnung, ob das möglich ist.
XM-Syncro ist offline  

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Alt 17.05.2011, 12:38      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat von vr6torben Beitrag anzeigen
moin, hab den fehler gefunden.. zum glück, aber eigendtlich eher leider

Kompression, Zylinder1= 9Bar, 2=12Bar, 3=4Bar, 4-6= 12 Bar... fuck it...

er hat irgendwas gefressen... auf dem kolben und im kopf sieht es so aus als wenn schweisperlen durchgegangen sind... ich weis nur nicht woher... kann natürlich sein das beim krümmerschweißen was in den krümmer gefallen ist, aber denn kann es ja eigendlich nicht in den brennraum, außer er saugt zurück... das sollte er ja eigendlich nicht tun... oder?

naja, habe schon kopf runter und ales erstes schonmal folgendes bestellt:
Ansaugkrümmer-dichtung,
Ventildeckel-dichtung,
Kopfdichtung,
Kopfschrauben,
Ölwannendichtung,
Ölfilter,
10Liter Öl (5W40)
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für sage und schreibe 240€... finde das ist recht günstig... ist aber auch nicht von VW

nun mal sehen was noch kommt, denke ich werde drei Kolben ersetzen und evtl den Kopf... naja, wollts nur schnell reingeben, falls jemand mal das gleiche problem hat...

mfg
willst du die zylinderwände auch hohnen lassen oder nicht? ventilsitzringe und schaftdichtungen würde ich nach so einem verdichtungsverlust mitmachen!! sonst fängste bald wieder an.
mfg
Müller87 ist offline  

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Alt 17.05.2011, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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ja, ich denke ich werde den kopf nochmal weggeben, Planen, abdrücken und vermessen.. und natürlich ventile neu einschleifen usw.

hole mir nächsten montag erstmal nen Golf 3 gt-Spezial, den kann ich günstig bekommen (300€) muss ja iwie zur arbeit. im mom habe ich nen twingo(!!!) von ner tante, aber die brauchen das nächste woche wieder, und denn wird der 4er ordentlich wieder zusammengebaut. und denn verkauft, ich habe die nase voll von den ganzen scheißmacken des vierers, Türkschlösser, scheibenwischer hinten, schiebedachabläufe, getriebeschaden, alle Fahrwerksgummis, Zündspule und nun Motorschaden....

naja, evtl fahr ich ihn auch weiter, bleibt ja nur noch das hinterachsdiff was noch nicht neu ist... aber bei meinem glück geht das innerhalb der nächsten wochen auch baden...
vr6torben ist offline  

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Alt 17.05.2011, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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mein gott nicht so optimistisch! die fahrwerksgummis sind halt irgendwann mal platt das wird bei jedem auto so eine. der rest ist wohl eher nen montagsauto hatte bis jetzt erst wenige probleme mit dem v6


Müller87 ist offline  

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