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Alt 21.06.2008, 10:48
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Gefahrener Benutzer
 
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Standard Automatik rückwärts fahren unter Last

Hallo Leute
Es geht um einen 1.9er TDI mit Automatikgetriebe (~250TKM). Das Auto macht seit kurzem (teilweise) Probleme beim rückwärtsfahren unter Last...also z.b. einen Berg hoch oder an einer Kante. Die Drehzahl geht hoch aber das Auto steht. Fehlerspeicher ist leer und der Stellgliedtest bricht nach 5-6 Schritten ab (höchstwahrscheinlich nicht normal!?).
Hatte sowas letztens bei einem Golf1 von nem Bekannten..dort hatten wir das Getriebe ausgebaut und Ölbohrungen/Ventile gereinigt und seit dem läuft es eigentlich auch wieder.
Wie geht man hier am Besten vor...ohne ein neues Getriebe zu besorgen


XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.06.2008, 07:14      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Don´t call it Schnitzel
 
Benutzerbild von Klapp_Spaten
 
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Hallo,

also für mich hört sich das normal an. Der muss ja nen gewissen KRaftakt mehr leisten wenn er nen Berg oder ne Kante hoch will. Die Übersetzung spielt ja da auch ne Rolle damit.

Dennoch kann ich aus deinem Text keinen genauen Fehler feststellen ausser die Hohe Drehzahl.

Was heißt bei dir Hohe Drehzahl? Reden wir hier von 800 auf 1500 oder von 800 auf 3000.

Grüssle
Klapp_Spaten ist offline  

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Alt 22.06.2008, 09:03      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Chris24
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Interessant wäre auch, was er macht, wenn du nur in R schaltest ohne Gas zu geben. Rollt er den Berg dann vorwärts runter?
 

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Alt 22.06.2008, 10:20      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gefahrener Benutzer
 
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Normal ist das nicht, denn er fährt ja dann gar nicht mehr los Ob er losrollt bei "R" weiß ich grad gar nicht - werds mal testen
XM-Syncro ist offline  

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Alt 22.06.2008, 11:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich bin ganz stark der meinung das es denk ich mal an der Kupplung liegt, das war bei meinem alten auto auch so der fall, auch komischer weise nur beim rückwertsgang, so dann haben wir die kupplung gewechselt und schwupp die wupp, lief alles wieder
basti0087 ist offline  

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Alt 22.06.2008, 12:08      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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was heist die kupplung schwupp die wupp gewechselt??
geht das denn so einfach beim automatikgetríebe??
hab bei mir nämlich auch das gefühl, dass die kupplung nicht mehr richtig greift allerdings erst im 4. und 5.gang (ab da ist das getriebe starr geschaltet). wenn ich in diesen gängen stärker gas gebe, dann ist alles ok nur wenn man leicht auf dem gas steht dann hat man das gefühl wie wenn sie mal greift und mal nicht. deshalb meine frage ob dass denn mal einfach schnell so zu repariern ist??
tdiboy ist offline  

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Alt 22.06.2008, 12:31      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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naja ich habs damals inner wrkstatt machen lassen, also eigentlich nix mit schwupp die wupp :P

hatte auch probleme mit meinem passat im 4 und 5ten gang, wie gesagt dannach ging es wieder, im fehlerspeicher war aber bei mir auch nix zu sehen!
basti0087 ist offline  

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Alt 22.06.2008, 21:43      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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weist du noch was das ungefähr gekostet hat die kupplung des automatikgetriebe zu wechseln??
tdiboy ist offline  

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Alt 22.06.2008, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
BFlow
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Ähm, ich denk hier gehts um n Automatikgetriebe oder???
Aaaaalso n Automatikgetriebe hat keine Kupplung in dem Sinn...
Was andres wär DSG, aber mit schwupp di wupp Kupplung wechseln is bei nem Automtaikgetriebe nix!!!!
Man kann die Lamellenbremsen/-kupplungen evtl überholen und auch den Wandler oder die WandlerÜberbrückungsKupplung. Die WÜK und Lammellen usw erfordern aber tiefe Eingriffe ins Getriebe und vor allem VIEL Fachwissen...
Deswegen macht sowas normal niemand mehr, schon gar kein Vertragshändler...
Da heißts Getriebe raus, einschicken und neues oder Austauschgetriebe rein...
Korrigiert mich wenn es jemand besser weiß...
Schönes RestWE noch
Flo
 

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Alt 23.06.2008, 22:01      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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na super und so ein neues getriebe gehört mit sicherheit auch zu den billigsten.
hab echt die schnauze voll von vw bin echt am überlegen ob ich nicht die marke wechsle denn nach 4 verschiedenen vw`s in 7 jahren hab ich jetzt entgültig die schnauze voll von diesen schrottkisten. kann ja wohl n icht angehen, dass nach 160000 km das automatikgetriebe verreckt, obwohl der wagen nie wirklich gefordert wurde. bei mercedes hält so ein automatikgetriebe mindestens 3 autoleben lang.
tdiboy ist offline  

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Alt 24.06.2008, 00:22      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Benz und BWM sind halt ne andere Klasse...

Ist schon armselig, dass ein Golf nach 50-60TKm überall das klappern anfängt. Beim Fahrschul Mercedes mit >300TKm hat man nichts gehört, absolut keine Probleme. Mein Fahrlehrer meinte das er nur bei 200TKm mal die Kupplung hat tauschen müssen.
PhilippJ_YD ist offline  

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Alt 24.06.2008, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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tja siehst du und deswegen kommt der golf jetzt weg und ein mercedes w124 her.
=> nie wieder vw


tdiboy ist offline  

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