Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.09.2008, 10:57
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
baracoa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard Leichter kühlwasser und öl verlust

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Habe Anfang des Jahres einen Ölwechsel gemacht und hab jetzt longlife genommen. doch jetzt muß ich regelmäßig (seit dem ölwechsel 2x) Öl nachgießen.
Außerdem verliert mein Motor auch irgendwo Kühlwasser. Nur kann ich nicht sagen wo er das eine bzw das andere verliert, denn dort wo ich immer parke sind keine Tropfen oder ähnliches.


 

Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2008, 11:34      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard RE: Leichter kühlwasser und öl verlust

So wie du das beschreibst könnte man eigentlich nur noch auf Zylinderkopfdichtung schließen, wenn kein Verlust nach außen zu erkennen ist.
Ist aber seltsam, dass gleich beides verschwindet.

Schreib mal ein paar mehr Daten zu deinem Fahrzeug. Motor, Laufleistung, Fahrstrecke täglich.

Hast du Wassertröpfchen auf deinem Ölmessstab?

Mal so als Indiz:

weißliche Auspuffabgase --> Kühlwasser wird mit verbrannt
bläuliche Auspuffabgase --> Öl wird mit verbrannt
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 09:24      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
afr
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

also ich weiß ja nich was du für einen motor hast aner wenn das 5w30 longlife zu dünn für dein motor ist zieht er das einfach mit durch...
wenn du nirgendwo wasser austreten siehst an einem schlauch z.b. durch einen marder-biss(hatte ich auch schon) ist es wie gesagt die kopfdichtung...
kopfdichtung kostet denk ich wenn du es machen lässt so zwischen 150 und 200 euro...



p.s. long-life...ölwechsel alle 30tkm ist der größte mist!
afr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
baracoa
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

meine daten golf 4 variant baujahr 2000
1,9 tdi 90 ps 200.000 km
ca.100 km täglich
ich habe keine wassertröpfen am messstab.
auf die absase hab ich nicht so genau geachtet aber gestern hab ich tüv und au neu gemacht und er hat ohne mängel bestanden.da hatte man doch bei der motor belatung von 5000 umdrehungen eine qualmwolke sehen oder nicht????ß
 

Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:18      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pakmann
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

wird keine kopfdichtug sein. btw will ich die werkstatt sehen die das für 200 € macht. da kannst locker ds 2 - 3 fache rechnen.

haste denn mal beim freundlichen angefragt was das sein kann ? Ich hatte mit meinem alten wagen mal kühlwasserverlust, der letztendlich daran lag das die grütze einfach viel zu dünn war. Vorbesitzer hat immer mit wasser nachgefüllt und irgendwann wars dann auch mehr wasser als kühlmittel.
In wie weit das mitm öl beim TDI normal ist weis ich nicht. kollege braucht bei seinem 1.9 TDI Bora auch gut nen Liter auf 20 tkm, aber das is wohl normal
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 02.09.2008, 19:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Atomfred
 
Registriert seit: 02.08.2008
Golf 4 Variant Km: 197t
Ort: Lübeck
RZ-
Verbrauch: 5,442
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 614
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

Standard

Zitat:
Original von Pakmann

In wie weit das mitm öl beim TDI normal ist weis ich nicht. kollege braucht bei seinem 1.9 TDI Bora auch gut nen Liter auf 20 tkm, aber das is wohl normal
Ich hatte den Motor damals in meinem Golf 3. Ist ja sehr ähnlich dieser Motor und ich bei 200.000km gut einen Liter auf 2.000km gebraucht, eher mehr. Waren auch fast nur schnelle Autobahnstrecken.

Also der 90 PS TDI ist meines Wissens nach nicht Longlife geeignet und da kann es schon sein, dass das Öl ganz einfach zu dünn ist.
Atomfred ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2008, 08:37      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
afr
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.02.2007
Beiträge: 266
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

ich mach das für 200euro?
was solls sonst sein?
wasser wird nicht dünner mit der zeit!und ob da frostschutz drin ist oder net ist scheißegal!
das öl ist für den motor nicht zu dünn...würde aber trotzdem alle 15tkm den ölwechsel machen...
5w40 würde es aber auch tun und ist etwas günstiger...
versuch ma deine warm-fahr-phase zu verlängern und prüf dann weiter den ölstand...


afr ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keve Werkstatt 4 31.01.2009 17:58
aQua Werkstatt 1 23.03.2008 13:09
mic_007 Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 3 03.02.2008 20:56
Golf 4 Flo Werkstatt 4 13.01.2008 17:36


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben