Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 12.09.2008, 11:53
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von eric
 
Registriert seit: 18.10.2004
Golf IV & A3 8L
Ort: nahe Bitburg/Trier
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

eric eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schraube zur Bremsscheibenbefestigung fehlt

Hallo,
hab gestern die Stabilager gewechselt und beim Abnehmen des Reifens mit Erstaunen festgestellt, dass die Bremsscheibe lose war.
Grund: der Kopf der Schraube, der die Bremsscheibe an der Nabe fixiert, war abgebrochen oder was auch immer. Er war auf jedenfall weg. Der Restteil der Schraube steckte noch im Gewinde.

Da ich nicht dazu kam mehr, zu versuchen, die Schraube auszubohren o.ä. und auch keine neue dahatte, hab ich das Rad halt wieder montiert. Dadurch ist die Scheibe ja auch wieder in Position und es kann eigentlich nichts passieren oder wie sehr ihr das?

Ich frag mich bloß, bei was die Schraube abgerissen ist. Ob das bei einem der letzten Werkstattaufenthalte evtl verbockt wurde?

Also 2 Fragen:
- ist es problematisch so eine Weile weiterzufahren? Normal sollte ja der einzige Nachteil beim Radwechsel entstehen, weil eben die Scheibe in dem Mom lose ist
- gibt es diese Schraube einzeln?

Danke.a


eric ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:05      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
n4cHo
Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2008
Beiträge: 47
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Meines Wissens ist das nur eine Fixierschraube die "eigentlich" keinen nutzen hat ausser die Montage etc. zu erleichtern. Aber ich spreche hier von erfahrungen beim polo mehr nicht

Gruss
n4cHo ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 12:07      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
no fucking Xenon !!!
 
Benutzerbild von Golf-Driver
 
Registriert seit: 18.03.2007
Ort: Regensburg/Bayern
Motor: 1.4 AXP 55KW/75PS 05/00 - 10/01
Beiträge: 4.098
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Golf-Driver eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original von n4cHo
Meines Wissens ist das nur eine Fixierschraube die "eigentlich" keinen nutzen hat ausser die Montage etc. zu erleichtern.
genau so siehts aus....
Golf-Driver ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:01      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Wos forn ma NIE?! GTI ;D
 
Benutzerbild von alexr3
 
Registriert seit: 11.11.2007
Golf 4 / Golf 6 R
Ort: Bayern
Verbrauch: 7-19,5
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 1.997
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 22 Danke für 17 Beiträge

alexr3 eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von alexr3: alexvw90
Standard

Normalerweise wird die Schraube bei jedem Bremsenwechsel erneuert.
alexr3 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von The Doktor
 
Registriert seit: 12.06.2007
MKIV
Ort: Hemer
MK:SR 1911
Verbrauch: 8l
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 223
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

The Doktor eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

kannst drauf verzichten
The Doktor ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 12.09.2008, 13:24      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Autoputzer
 
Benutzerbild von hardy
 
Registriert seit: 19.12.2006
Golf IV
Ort: Stuttgart
Motor: 1.4 APE 55KW/75PS 05/99 - 05/00
Beiträge: 10.971
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 46 Danke für 25 Beiträge

hardy eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

die schraube ist n normteil, die kriegst du natürlich auch einzeln und musst nicht extra n neuen golf kaufen
hardy ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 12.09.2008, 13:57      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Lime Evil
 
Registriert seit: 26.05.2007
Lime Evil
Ort: Essen
Verbrauch: reichlich
Motor: 1.8 GTI AUM 110KW/150PS 10/00 -
Beiträge: 6.996
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 64 Danke für 51 Beiträge

Freakazoid eine Nachricht über ICQ schicken Freakazoid eine Nachricht über AIM schicken Ebayname von Freakazoid: passat3btdi
Standard

Es gibts sogar Autos die haben solch ne Blöde Schraube garnich

Ich lass die bei mir Grundsätzlich weg...weil die eh meistens abreisst...oder sich der Kreuzschlitz verabschiedet und man die Scheibe dann förmlich von der Nabe "brechen" muss
Freakazoid ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 23:08      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
cutie
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hehe muss mich den Antworten mal anschließen, die Schraube ist eigentlich völlig unnütz
Wenn sie abreißt - was fast üblich ist - ist sie halt ab Fest ist sie ja, sobald das Rad drauf ist. Sie dient, wie schon gesagt wurde lediglich zum fixieren bei der Monate/Demontage.
Also keine Sorge..sie MUSS nicht drin sein.

LG
 

Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

die alte Kreuz-Schlitz-Schraube ist mittlerweile übrigens entfallen und zu einer Torx-Schraube geworden, welche auch wesentlich besser wieder losgeht und nicht abreißt:

Teile-Nr. N 106 483 01 für 0,19 € pro Stück!


ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
RoterOktober Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 6 10.05.2009 17:31
Locke123 Interieur 6 30.10.2008 10:11
LutschGuigps Werkstatt 14 30.09.2008 13:58
Ghazy Golf4 13 16.11.2006 19:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:36 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben