Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 11.05.2008, 01:50
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard 17978 (P1570) Engine Control Module blocked

Hallo,

ich habe einen Golf IV, 1,6 L, Bj 02/98 . Habe seit ein paar tagen immer wieder den Fehler, 17978 (P1570) Engine Control Module blocked INTERMITTENT, im Motorsteuergerät stehen. Die Wegfahrsperre kann es nicht sein, da kein Fehler im Steuergerät für die Wegfahrsperre vorhanden ist, und der Motor auch nicht wieder ausgeht. Das einzige was mir zur Zeit extrem auffällt: 1. Motor hat nach dem starten manchmal eine Fehlzündung, Motor startet erst nach ca. 10 sek. Ich habe bereits vor 1000 km neue Zündkerzen eingebaut, selbst der Zahnriemen ist neu. Das einzige problem was ich jetzt schon seit ca. 3 Monaten habe, ist das dass licht und die Radio Beleuchtung nach dem starten des Motors sehr schwach ist, diese beiden sachen werden auch erst hell, wenn ich den Motor einmal über 1500 u/min drehen gelassen habe.

Kann der Fehler im Motorsteuergerät damit zusammenhängen? Woher kann der Fehler sonst noch kommen? und woher kommt das Problem das ich den Motor erst einmal über 1500 u/min haben muss, damit ich eine vernünftige Spannung habe? Kann es eventuell an einer defekten Batterie liegen? oder doch die Lichtmaschine?



Hier nochmal die Fehler die ich aus dem Motorsteuergerät gelesen habe:



537-- ------- Oxygen sensor regulation

Upper Stop Spec.

17978 (P1570) Engine Control Module blocked

INTERMITTENT



Zum fehler 537-- ----- : Dieser Fehler verfolgt mich jetzt schon bald ein Jahr, habe schon eine neue Lambdasonde, ein neues Ansaugrohr und einen neuen Klopfsensor, und der fehler kommt von zeit zu zeit immer noch, wenn einer dazu noch einen rat weis, währe ich auch sehr dankbar.





Vielen Dank schonmal für eure Antworten



Gruß

Daniel


 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 07:32      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Schon mal einen "Cold Reset" versucht ?

Batt. abklemmen, das Plus- und Minuskabel mal für 15 Sekunden aneinanderhalten.

Bei dem Fehler "537" bräuchte ich bitte mal den kompletten Fehlercode

Gruß

Dirk
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 11.05.2008, 12:53      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Danke für deine Antwort, werd ich mal gleich versuchen. Was den Fehlercode 537 angeht, mehr sagt er mir leider auch nicht. Beim auslesen ist das alles was er mir anzeigt. Hat mich auch schon gewundert warum er die letzten Zahlen nicht dahinter schreibt. Vielleicht ein allgemeiner Fehler? Aber wie gesagt, hab bei dem fehler echt schon die hoffnung aufgegeben. VW hat sogar aufgrund des fehlers schon das ansaugrohr vom motor getauscht, danach hatte ich auch ca. 3 monate ruhe, und jetzt geht es wieder von vorne los.
Seit heute morgen tritt auch noch ein neuer fehler auf, ich denke mal das er mit dem fehler 17978 zusammen hängt. beim beschleunigen kann ich das Gaspedal ganz durchtreten, dann beschleunigt er nur minimal, bei ca. 4000 u/min gibt es dann einen ruck der durch das ganze auto geht, und danach schießt er los. Wenn ich in den nächsten gang schalte wiederholt sich das spiel. Auf der Autobahn bei konstanter Geschwindigkeit fängt er jetzt auch an ganz leicht zu bocken. Das fühlt sich dann ungefähr so an als wenn jemand das auto bei 140 km/h ganz kurz einmal festhält und nach ca. 2 sek. wieder loslässt :-) .

Werde den cold reset gleich mal ausprobieren. Aber mache ich den reset nicht auch schon indem ich den fehler aus dem Motorsteuergerät lösche? ( hab ich auch die tage schon mehrmals gemacht, und danach lief auch erst alles wieder so wie es sein sollte).

Hab noch eine frage, mein wagen war vor ca. 1000 km bei vw, hat zahnriemenwechsel und Wasserpumpe gewechselt bekommen, kann es vielleicht auch damit zusammenhängen, das vw da irgendwie mist gebaut hat?

Gruß
Daniel
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 12:57      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hallo robin,
wenn der fehler etwas mit der wegfahrsperre zu tun hätte, dann würd der motor doch jetzt nicht auch nach dem starten wie z.b. auf der autobahn probleme machen, oder?
Die lambdasonde hab ich schon getauscht, also kann ich die schonmal ausschließen. und die benzinpumpe arbeitet auch ohne probleme. Das einzige was sein könnte das es an einer schwachen batterie liegt, da hab ich schon lange das gefühl das die den geist aufgibt, dann werd ich mir die tage mal eine neue kaufen
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 13:08      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gepr. Händler
 
Benutzerbild von -Dirk-
 
Registriert seit: 22.03.2007
Golf 7 GTI PP
Ort: Krefeld
Verbrauch: 10
Beiträge: 3.007
Abgegebene Danke: 33
Erhielt 28 Danke für 23 Beiträge

Standard

Sowas mein ich :

00537 - Lambda-Regelung
09-00 - Adaptionsgrenze überschritten

( ist nur ein Beispiel )
-Dirk- ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 13:33      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Also, hab jetzt gerade mal den ersten gang eingelegt, kupplung nicht getreten, und hab den wagen versucht zu starten. Natürlich hat das nicht funktioniert :-) . Mir ging es auch nicht darum, den wagen zu starten, sondern darum das alles an strom von der batterie auf den anlasser geleitet wird. Hab den schlüssel ca. 10 sek. festgehalten, somit hätte eine kaputte batterie also leer oder zumindenst schwach sein müssen. Dies war aber nicht der fall. als ich den wagen anschließend normal gestartet habe, waren zwar die kombiinstrumente und alles gelöscht, aber er sprang ohne einmal orgeln an :-) . Das mt dem bocken schien an den fehler 537 zu liegen. hab gerade den fehlerspeicher ausgelesen, und der fehler stand als einziges wieder drinnen.
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Wenn der Zündanlassschalter defekt ist, dann würde nach den starten nur standlicht gehen, die ABS Lampe währe an, die blinker würden nicht gehen, die scheibenwischer auch nicht, und noch ein paar Kleinigkeiten,Der Zündanlassschalter sorgt beim starten nur dafür, das alle Verbraucher für den startmoment abgeschaltet werden, und nach dem starten wieder eingeschaltet werden. Also kann es daran auch nicht liegen ;-)
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:01      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Ich hatte bis jetzt einen, und ein kollege von mir hatte auch einen kaputt, beide haben die selben von mir gerade beschriebenen Symptome gemacht.
Hab hier auch mal einen kleinen Auszug aus dem Internet gesucht:






Der Zündanlassschalter ist eingangseitig über den Mehrfachstecker H1 direkt mit Kl.30 (Dauerplus) verbunden. Er ist nicht über eine Sicherung abgesichert!

Bei ausgeschalteter Zündung liegt ständig Spannung am Kontakt P, der das Parklicht mit Spannung versorgt.

Wird der Zündschlüssel eingesteckt und in Stellung Zündung gebracht, wird Spannung auf die Kontakte X, 15 und SU geschaltet.
Kontakt X versorgt das Abblendlicht und steuert das 1. Entlastungsrelais an, das dann weitere größere Verbraucher mit Kl.30 verbindet.
Kontakt 15 stellt Kl.15 (Zündungsplus) im Fahrzeug zur Verfügung.
Kontakt SU (auch S-Kontakt oder Kl.75 genannt) führt nun Spannung für z.B. das Radio, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird.

Wird der Zündschlüssel zum Anlassen des Motors weitergedreht, wird der Magnetschalter im Anlasser über den Kontakt 50 mit Spannung versorgt. Damit die Batterie während des Anlassens nicht durch größere Verbraucher wie z.B. das Gebläse zusätzlich belastet wird, wird Kl.X während des Anlassens abgeschaltet.


Kabelfarben:
Belegung
Belegung
Kontakt Farbe Schaltung
1 sw Kl.15
2 sw/ge Kl.X
3 ro/sw Kl.50
4 ro Kl.30
5 br/ro Kl.SU
6 gr Kl.P


Eigendiagnose, Prüfung und Störungen
Eigendiagnose

Der ZAS ist nicht diagnosefähig.


Prüfung

Die Prüfung erfolgt durch Messen der Spannungen an den diversen Kontakten entsprechend der Stellung des Zündschlüssels.


Störungen

Der Zündanlassschalter ist nicht durch eine Sicherung abgesichert, und die einzelnen Kontakte sind auch nicht beliebig belastbar. Dem entsprechend sollte man auf keinen Fall zusätzliche (größere) Verbraucher direkt an den ZAS oder an durch ihn versorgte Klemmen der Zentralelektrik anschliessen. Macht man es, riskiert man einen Defekt des ZAS und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand! Eine Möglichkeit zum Anschluss wäre ein durch den ZAS-Kontakt angesteuertes Relais, das Kl.30 auf den Verbraucher durchschaltet.

Die Lebensdauer des ZAS scheint deutlich geringer zu sein als die des T4 selbst. Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.


Typische Auswirkungen einer Störung:

* Ausfall von Verbrauchern
* Motorstart nicht möglich


Typische Ursachen einer Störung:

* Defekt eines oder mehrerer ZAS-Kontakte
* Defekt der Verkabelung zum/vom ZAS nach Überlastung



Gruß
Daniel
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 14:44      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Damit könntest du ansich recht haben. Aber ich hören beim startversuch ja meinen Anlasser, das heißt der Zündanlassschalter muss den strom zum anlasser durchschalten. und das erklärt ja auch nicht das bocken während der fahrt. sonst würd ich auch auf den schalter tippen
 

Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2008, 15:35      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Daniel1987
Gast
 
Beiträge: n/a

Blinzeln

Jetzt mach mir noch angst, das ich zwei teile am Auto kaputt habe :-) . Lima hatte ich jetzt auch schon im verdacht, aber wenn ich die Ladespannung messe, ist alles in Ordnung. Ich hab bei laufenden Motor eine Ladespannung von ca. 14,2 V . Hab leider kein Gerät um die Batterie mal richtig zu prüfen, sonst hätte ich das auch schon gemacht. Ich glaub ich verkauf den Golf und hol mir einen Käfer :-) , da ist wenigstens nicht viel elektronik drinnen :-) .
 

Mit Zitat antworten
Alt 08.01.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Golf 4
Verbrauch: 9,6 LPG
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 748
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 31 Danke für 23 Beiträge

Standard

Hallo Zusammen,

ich habe ebenfalls den Fehlercode 537!! Nur bei mir geht der Motor aus, wenn ich kuppeln will. Genauere Fehlerbeschreibung in Gefährlich -> Motor geht aus 1.6SR AKL

Habt ihr eine Lösung gefunden???


bedlam ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bihac Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 2 01.03.2009 16:55
bor-golf Jetzt nehme ich es selbst in die Hand 10 28.02.2009 11:05
Klapp_Spaten Elektronik, Tacho, Alarmanlagen & ZV 5 24.12.2008 11:02
einsachttee Werkstatt 9 18.07.2007 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben