Ich hatte bis jetzt einen, und ein kollege von mir hatte auch einen kaputt, beide haben die selben von mir gerade beschriebenen Symptome gemacht.
Hab hier auch mal einen kleinen Auszug aus dem Internet gesucht:
Der Zündanlassschalter ist eingangseitig über den Mehrfachstecker H1 direkt mit Kl.30 (Dauerplus) verbunden. Er ist nicht über eine Sicherung abgesichert!
Bei ausgeschalteter Zündung liegt ständig Spannung am Kontakt P, der das Parklicht mit Spannung versorgt.
Wird der Zündschlüssel eingesteckt und in Stellung Zündung gebracht, wird Spannung auf die Kontakte X, 15 und SU geschaltet.
Kontakt X versorgt das Abblendlicht und steuert das 1. Entlastungsrelais an, das dann weitere größere Verbraucher mit Kl.30 verbindet.
Kontakt 15 stellt Kl.15 (Zündungsplus) im Fahrzeug zur Verfügung.
Kontakt SU (auch S-Kontakt oder Kl.75 genannt) führt nun Spannung für z.B. das Radio, bis der Zündschlüssel wieder abgezogen wird.
Wird der Zündschlüssel zum Anlassen des Motors weitergedreht, wird der Magnetschalter im Anlasser über den Kontakt 50 mit Spannung versorgt. Damit die Batterie während des Anlassens nicht durch größere Verbraucher wie z.B. das Gebläse zusätzlich belastet wird, wird Kl.X während des Anlassens abgeschaltet.
Kabelfarben:
Belegung
Belegung
Kontakt Farbe Schaltung
1 sw Kl.15
2 sw/ge Kl.X
3 ro/sw Kl.50
4 ro Kl.30
5 br/ro Kl.SU
6 gr Kl.P
Eigendiagnose,
Prüfung und Störungen
Eigendiagnose
Der ZAS ist nicht diagnosefähig.
Prüfung
Die
Prüfung erfolgt durch Messen der Spannungen an den diversen Kontakten entsprechend der Stellung des Zündschlüssels.
Störungen
Der Zündanlassschalter ist nicht durch eine Sicherung abgesichert, und die einzelnen Kontakte sind auch nicht beliebig belastbar. Dem entsprechend sollte man auf keinen Fall zusätzliche (größere) Verbraucher direkt an den ZAS oder an durch ihn versorgte Klemmen der Zentralelektrik anschliessen. Macht man es, riskiert man einen Defekt des ZAS und im schlimmsten Fall einen Kabelbrand! Eine Möglichkeit zum Anschluss wäre ein durch den ZAS-Kontakt angesteuertes Relais, das Kl.30 auf den Verbraucher durchschaltet.
Die Lebensdauer des ZAS scheint deutlich geringer zu sein als die des T4 selbst. Stimmt etwas mit der Spannungsversorgung nicht, lässt sich der Motor nicht starten oder funktioniert das Radio nicht mehr, sollte man daher einen Blick auf den ZAS werfen.
Typische Auswirkungen einer Störung:
* Ausfall von Verbrauchern
* Motorstart nicht möglich
Typische Ursachen einer Störung:
* Defekt eines oder mehrerer ZAS-Kontakte
* Defekt der Verkabelung zum/vom ZAS nach Überlastung
Gruß
Daniel