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Alt 20.01.2009, 19:05
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gbk-crew eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Inspektionskosten

Hallo Leute,

habe heute meinen Golf zur 120 tkm Inspektion zu VW gebracht. Was mich wunderte: Ich war mit dem Auto bei genau 90000km beim Zahnriemenwechsel inkl. Longlife Service. Nun, nach 31500km kam immer noch keine Info in der MFA.
Hatte nun bei Michael Neuhaus gelesen, das wohl auch Intervalle bis zu 50000 km möglich wären. Aber wie handhabt man das dann? Das Auto zur Inspektion bringen und das Öl erstmal drin lassen? Der Meister meinte eben das es garnicht sogut wäre das Öl so lange im Auto lassen (klar, die wollen auch Geld verdienen)
Mein Auto wird täglich auf der Autobahn bewegt, immer so mit 120-130km/h. Dadurch auch wohl der lange intervall.

Naja, auf meinem Kostenvoranschlag steht nun drauf: Bremsflüssigkeit, Ölwechsel inkl. Filter, Pollenfilter, 2 Osram Night Breaker Lämpchen für schlappe 280€.

Was sagt ihr, kann man das beruhigt bezahlen oder ist das zu teuer?
War auch in einer freien Werkstatt, die wollen ungefähr das gleiche haben.


gbk-crew ist offline  

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Alt 20.01.2009, 19:09      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

finde das ziemlich teuer wenn man überlegt was das material kostet .

also wenn es hochkommt haste 100 euro materialkosten.

dann sindt das 180 euro stundenlohn für die arbeiten.


also für mich wäre das zu teuer da man die sachen auch eigentlich selber machen könnte.
Flotterfeger1980 ist offline  

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Alt 20.01.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ich würd sagen da ist weniger als 180 euro lohn drin. 50 Euro Bremsflü wechsel + ca. 80 Euro für Inspektion.

Weiß ja nicht welches und wie viel Öl du bekommen hast. Das git es doch erhebliche Unterschiede. Die beiden Filter werden so ca. 30 Euro kosten. Un dann noch die Bremsflü an sich...
TomSonik ist offline  

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Alt 20.01.2009, 19:54      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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meine letzten inspektions-materialkosten im zubehör:

1l b-flüssigkeit 10 euro (brauchst ca 1,5l)
mann innenraumluftfilter 20 euro
mann luftfilterpatrone 18 euro (finde ich bei dir nicht, da pollenfilter = innenraumfilter)
mann ölfilterpatrone 9 euro
mobil1 esp 5w30 Longlife2 öl (5w40 verzichtet, da langsames warmfahren in unseren breitengraden reicht) 5liter 79 euro
ölablassschraube 1 euro
kraftstofffilter 33 euro

du scheinst nen diesel zu fahren, da du was mit 50tkm angegeben hast (ich habe mit longlife nur ca 25tkm geschafft, aber das öl, das da rauskam...wollte ich keinen weiteren km drin haben...) und wer am öl spart, spar definitiv falsch, grad beim diesel, wo der turbo gut geschmiert sein muss und dieser ganze dreck der rauskam...neee, danke

laut deinem freundlichen kommt in frage:
innenraumfilter, ölfilter, öl + schraube macht zusammen ca 110 euro material.

wenn du alles selber machst oder bei einem "freien bekannten" kommste gut weg.
bremsflüssigkeitswechsel lässte bei ATU (ja ich wieß, aber das kriegen die wohl hin), pit-stop, in ner freien oder notfalls VW machen

ich behaupte mal du kannst locker knappe 100 euro sparen!

was ist denn bei der letzten longlife gemacht worden?
und ganz ehrlich: tausch den luftfilter mit aus (kriegste selber hin). wenn du viel autobahn fährst, sammelt sich seeeeehr viel dreck und mein spritversucht ist um ca 0,6-0,8l gesunken!! die 18 euro lohnen sich


beim öl sei zu sagen: du hast dann immer noch ca 0,5 liter auf reserve, während der freundlich exakt die menge berechnet und das für teuer geld!
golffahrer86 ist offline  

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Alt 20.01.2009, 20:07      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Ich muss sagen, das alleine die 2 ollen Birnen 40 Euro kosten. Den Bremsflüssigkeitswechsel hatte er mit 40 Euro angegeben.
Den Luftfilter hatte ich vergessen aufzuzählen, der kommt natürlich auch neu.

Öl ist in der Rechnung noch garnicht mit drin, das habe ich selber mitgebracht.

Beim letzten Longlife Service wurden halt die Sachen gemacht, welche im Service Buch stehen. Was das genau war kann ich nicht mehr sagen. Weiss nur noch Ölwechsel, Pollenfilter wechsel.

Mein Auspuff war außerdem zwischen Kat und Mitteltopf gerissen, was der Schlosser aber schweißen wollte. Mal sehen was die dafür berechnen.


gbk-crew ist offline  

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