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Alt 26.04.2009, 20:09
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meisterB
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Standard Mal wieder Probleme mit dem 1,4 16V

Hallo Leute,
Wir haben mal wieder Probleme mit unserem 98er. Es ist ein 1,4 16V.
Das ganze war schonmal recht ausgeprägt. Er fing damals ab und zu an zu Ruckeln und ist teilweise einfach ausgegangen.
Gemacht wurde damals folgendes: Zündkerzen gewechselt. Lief deutlich runder. Das Ruckeln und Ausgehen blieb. Drosselklappe sauber gemacht und neu justieren lassen. Besserung aber es kam wieder. Dann wurde der Klopfsensor an der Kurbelwelle (denke so hieß das gewechselt). Jetzt wars eigentlich ganz okay, mit dem Wagen zu fahren.
Im Moment ist das Problem mit dem Ruckeln wieder aktuell. Es tritt immer auf, wenn die Drehzahlen auf unter 2000U/min fallen und man wieder Gas gibt. Dabei muss man unterscheiden wie man Gas gibt. Macht man es langsam und vorsichtig, kann mans gut in den Griff bekommen und es ohne Ruckeln schaffen. Tritt man bisschen zu sehr fängt er an zu Ruckeln. Ich bin recht ratlos. Hat jemand von Euch eine Idee?

Vielen Dank und beste Grüße,
Sebastian


meisterB ist offline  

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Alt 26.04.2009, 20:12      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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würde mich auch interessieren..hab genau das gleiche..auch nen 1.4er/bj 98
sugar-bunny ist offline  

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Alt 26.04.2009, 20:15      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
hdbiker
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Bei unserem war es der Drehzahlsteller bzw Drehzahlgeber
hdbiker ist offline  

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Alt 26.04.2009, 20:17      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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und was haste bezahlt???
sugar-bunny ist offline  

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Alt 26.04.2009, 20:22      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
hdbiker
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Nichts...War n Leitungsbruch im Stecker
hdbiker ist offline  

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Alt 08.05.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
meisterB
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Ich glaube wir habens! Haben heute die Zündspule gewechselt. Jetzt schauts besser aus. So wie das Kunststoffgehäuse aussieht scheint da Feuchtigkeit in den "Verteiler" (wenn man das hier noch so nenen kann) gekommen zu sein.

Grüße, Sebastian
meisterB ist offline  

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Alt 11.05.2009, 18:06      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Leland09
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Was sagt der Fehlerspeicher? Drosselklappen-Steuereinheit vielleicht? Die reguliert ja den Leerlauf. Außerdem wird die Winkelstellung der vom Gaspedal betätigten Drosselklappe über ein Potentiometer erfaßt und dient dem Steuergerät als Vergleichswert für die angesaugte Luftmenge. Dieser Wert ist notwendig zur Anpassung an Fahrzeugstände wie beispielsweise schnelle Beschleunigung, oder wenn der Saugrohr-Druckfühler ausfällt (Notlauffunktion). Daher würde ich auch mal an das Potentiometer denken. Ich habe meine Drosselklappe gerade austauschen lassen weil mein Leerlauf zu niedrig war und mein Auto sporadisch ausging. Angezeigt wurde im Fehlerspeicher Drosselklappen-Steuereinheit V60. Werkstatt sagte mir, dass es häufig Probleme mit der Drosselklappe gibt. Versuch doch mal eine gebrauchte zu bekommen (ca. 100 €).


Leland09 ist offline  

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