Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 21.06.2006, 20:35
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gpd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Unglücklich Ölkontrolleuchte

Hallo,

Bin neu hier. Meine Frau fährt seit 4 Jahren Golf 4 Bj.2001, 1.4 Liter mit gerade mal 24000 km Kurzstreckenverkehr. Bisher lief das Auto ohne Probleme und hat auch erst 1 Inspektion beim Vertragshändler gehabt. Heute berichtet meine Frau das die Ölkontrolleuchte auf der Heimfahrt (5km) konstant rot leuchtete. Ich habe nachdem ich mein Entsetzen beruhigt hatte, den Ölstand kontrolliert (bei abgekühltem Motor) und der Ölpeilstab zeigte den Minimalstand an. Eine kurze Probefahrt von mir zeigte keine Warnleuchte mehr an und ich habe 1 Liter Öl nachgefüllt um den Ölstand zu korrigieren. Irgendwie kann ich nicht nachvollziehen das der Motor Öl verbraucht und das die Kontrolleuchte beim Minimalstand (unteres Ende der eingebuchteten Riffelung) aufleuchtet.

Da ich mit dem Vertragshändler einige Ungereimheiten schon hatte will ich eigentlich nicht dort hingehen um den Sachverhalt zu klären. Meine Frau und ich fahren schon Jahrzehnte Golf und hatten noch nie eine aufleuchtende Ölkontrolleuchte. Spinnt hier eventuell die Elektronik?

Gruss
gpd


gpd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 20:40      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
V5 Fahrer
 
Registriert seit: 27.02.2006
T4 Tdi Multivan
Ort: Kemtau
ERZ
Verbrauch: 7,3
Beiträge: 1.798
Abgegebene Danke: 16
Erhielt 6 Danke für 4 Beiträge

country eine Nachricht über ICQ schicken Ebayname von country: holzwurmhahn
Standard

könnte schon sein, das öl gefehlt hat, denn beim fahren wird das öl im gesamten motor verteilt und somit sinkt der ölstand noch etwas. deshalb soll man ja den ölstand auch nach paar min stillstand erst kontrollieren.
country ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Feinstaubvernichter
 
Benutzerbild von atzenhainer
 
Registriert seit: 18.05.2006
Focus 2l TDCi
Ort: Mittelhessen
VB-AS-XXX
Verbrauch: 7,5l
Beiträge: 4.364
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

atzenhainer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

normal leuchtet doch erst so ne orange ölkontrollleuchte. ist zumindestens bei mir so. die leuchtet auf wenn der ölstand fast an minimum ist. die rote leuchtet doch nur auf wenn der öldruck zu niedrig ist oder täusche ich mich da??
atzenhainer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 20:59      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

ne muss nicht sein, da die ölkontrollleuchte ja nur denn öldruck anzeigt.

das heißt also, das zuwenig öldruck vorhanden war, dafür gibt es mehere ursachen:

1. ölstand, nicht genug druck. es kann gut sein, das ein motor auf 1000km nen ganzen liter nimmt. da ja bei der schmierung der zylinderlaufbuchse ja ein schmierfilm ist und der ja nie zu hundert prozent durch den abstreif ring am kolben entfernt wird.

2 öl kann verdampften, bei sehr starker belastung im motor, wird das öl sehr heiß und verdampft so und gelangt so zum teil über den kurbelgehäuse entlüftungsschlauch
aus dem motor

3.ein elektronik fehler, das heißt der fühler( dessen leitung bekommt masse kontakt),oder er ist defekt!

4.öldruckregelventil, entweder defekt oder verschmutzt( ist am ölfilterflansch)
ausbauen und prüfen.

5.in der ölpumpe kann das ansaugsieg in der saugglocke verschmutzt sein

6. lagerschaden an der kurbelwele( undicht, und so entweicht druck nach außen)

aber du hattest ja geschrieben, nachdem du öl aufgefüllt hast war alles ok!
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 21:03      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gölfi
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@ atzenhainer genau, die orangene ölkanne zeigt den ölstand an und die rote kanne den öldruck
 

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 22:00      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
gpd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Erstmal Danke für die ganzen Antworten. Die Ölkontrolleuchte war auch bei der Probefahrt die ich machte aus bevor ich den Liter Öl nachgefüllt habe. Daher meine Frage zur fehlerhaften Elektronik. Laut Aussage meiner Frau hat es konstant rot geleuchtet auf ihrer Heimfahrt, ohne vorher orange oder gelb zu leuchten. Die EPC Leuchte und die ESP Leuchte haben in der jüngeren Vergangenheit auch schon plötzlich aufgeleuchtet und der Vertragshändler hatte dafür keine plausible Erklärung, trotz auslesen des Fehlerspeichers und Probefahrt.
Daher mein Misstrauen dem Händler gegenüber.

1 Liter Öl auf 1000km sollte heute doch wohl nicht mehr sein! Mein Passat 3B genemigt sich nach 165000Km kein Tropfen Öl zwischen den 15000Km Ölwechseln.
Selbst die Einser und Zweier Golf die wir früher hatten brauchten nie Öl und der Vierer Golf meiner Frau hat die letzten 4 Jahre auch kein Öl verbraucht. Ich vermute das hier irgendwas im argen liegt.

gpd
gpd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2006, 22:12      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Hat sich der Motor beim Aufleuchten der Anzeige komisch angehört?Geklackert?
Sollte trotz korrektem Ölstand die Öldruckanzeige nochmal angehen,würde ich an deiner Stelle den Öldruckschalter erneuern.
Kostet nicht viel und geht beim 2001ér auch gern mal kaputt.
 

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
gpd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hallo,
Nein der Motor gab keine Geräusche von sich. Ich werde die Anzeige in Auge behalten. Der hohe Ölverbrauch ist trotzdem merkwürdig.

gpd
gpd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 10:49      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von tdiboy
 
Registriert seit: 28.05.2006
Beiträge: 538
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

Standard

hallo zusammen
hab ich das jetzt richtige verstanden?
die ölkanne die im kombiinstrument kann sowohl rot als auch orange leuchten oder sind das zwei verschiedene?
wenn sie orange leuchtet dann ist der ölstand zu gering und wenn sie rot leuchtet dann der öldruck?
tdiboy ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 19:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

@tdiboy: Korrekt!!

@ gpd: Den Ölstand regelmäßig prüfen.Wenn nachgefüllt werden muß immer bis MAX auffüllen und den Kilometerstand und die eingefüllte Menge notieren.So kann der Ölverbrauch genauer gemessen werden.
 

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 22.06.2006, 20:14      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gpd
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2006
Beiträge: 6
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Genau so habe ich das ganze jetzt auch in Angriff genommen. Bisher war ich eher nachlässig da der Ölstand bei der Messung alle 2-3 Monate (1000-1500Km Fahrleistung) immer gleich war. Jetzt werde ich jede Woche nachsehen!

Danke für die Antworten, tolles Forum :-)))

gpd
gpd ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2006, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
Dieselbrenner
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Guter Vorsatz.


 

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
N-3-M-4 Werkstatt 18 04.01.2009 14:56


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:02 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben