Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 13.03.2009, 20:32
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Golf 4
Ort: Castrop-Rauxel
Verbrauch: Momentan Nix
Beiträge: 76
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Beitrag 6 Gang Getriebe an AKL

Moinsen ,

hätte da mal ein paar Fragen .

Habe nen Akl mit DUU Getriebe . Laufleistung 81500 Km . Habe ich ne Seilzugschaltung oder ein Gestänge , oder wie kann ich das rausfinden ?
Ist es möglich da nen 6 Gang Getriebe dranzu bauen , so quasi den 6ten Gang als Spargang ??

Danke für die Antworten .

Mc Beath


McBeath ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:35      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.03.2008
Golf IV
Motor: 1.9 GT ASZ 96KW/130PS 04/01 -
Beiträge: 931
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 7 Danke für 6 Beiträge

Standard

wenn du von oben auf dein getriebe schaust und da sind unter dem luftfilterkasten 2 seilzüge und ein so ein etwas höherer hebel hast du seilzug.
Golf4anatic ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

AKL hat Seilzug und nope, 6-Gang passt soweit ich weiß nicht, da anderer Flansch.
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 13.03.2009, 20:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von derby
 
Registriert seit: 15.12.2007
Golf IV
Ort: NES
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1.369
Abgegebene Danke: 99
Erhielt 76 Danke für 65 Beiträge

Standard

Hi,

du hast ne Gestängeschaltung, deshalb passt beim AKL z.B. der R-Line Schaltknauf nicht, weil dieser leider nur für Seilzugschaltung geeignet ist.

Aber zu deiner eigentlichen Frage:

Ich fahre auch einen 1.6 AKL und genau das gleiche hab ich mich auch vor ein paar Wochen bei einer Autobahnfahrt gefragt.
Ein sechster Gang wäre gerade auf der Autobahn ein Traum.

Deshalb würde es mich auch mal interessieren ob es technisch überhaupt machbar ist ein 6-Gang-Getriebe an den AKL zu bauen.

Gruß,
Stefan
derby ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2009, 20:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
?!?
 
Benutzerbild von chro-nos
 
Registriert seit: 14.07.2006
Beiträge: 6.128
Abgegebene Danke: 457
Erhielt 955 Danke für 517 Beiträge

Standard

AKL hat schonmal kein Seilzug sondern das Getriebe und ich habe ebenfalls die Kombi AKL DUU und soweit ich weiß Gestänge.
chro-nos ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von jens1987
 
Registriert seit: 03.03.2009
Beiträge: 626
Abgegebene Danke: 70
Erhielt 30 Danke für 22 Beiträge

Standard

man kan aber das getriebe umbauen ! und zwar auf den lagen 5ten vom tdi .
jens1987 ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2009, 17:46      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Nein, da am TDI ein anderer Getriebetyp ist, ein 02J. Die Gänge passen nicht in ein 02K-Getriebe.
In das DUU (1,6l) könnte aber z.B. der 5.Gang eines DUW (1,4l) eingebaut werden. Der ist gut 5% länger. Oder der des DGH (Golf III 1,6l 75PS), das wären dann aber gleich fast 15%!
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2009, 17:32      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von _Highliner_
 
Registriert seit: 19.09.2006
Gee Four
Verbrauch: 8-9L
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 969
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@ Nordhesse

Cool, passt das DGH plug&play? Ist das evtl. sogar robuster und macht das 100PS+ mit?

Hab ja schon ein DUW in meinem 1.6er drin, ist zwar besser abgestuft, aber auch nicht viel länger.

Oder kann man vielleicht auch einfach das Antriebs- und Abtriebszahnrad des 5ten Gangs vom DGH in mein DUW setzen?
_Highliner_ ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 09:35      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Nordhesse
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Guxhagen
HR
Beiträge: 645
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 106 Danke für 60 Beiträge

Standard

Das DGH ist auch ein 02K-Getriebe, und damit auch nicht robuster wie dein DUU oder DUW.
Der 5.Gang des DGH paßt auch in ein DUW.
Nordhesse ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2009, 10:51      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Würde sich ein 02J oder 02M überhaupt an einen 02K-Motor anschrauben lassen?
KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 01:04      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von 1,6SR
 
Registriert seit: 09.03.2008
Golf 4
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 2.041
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 37 Danke für 30 Beiträge

Standard

Hatte an meinem AKL auch ein DUW, dass es für den 1,4er ist, war mir bis dato nicht bekannt. Dachte das es auch im A3 verbaut wurde und den gabs ja nur als 1,6 als kleinste Variante.

Auf jeden Fall ist das DUW schon einiges länger als das DUU, das hatte ich vorher drin. In der Endgeschwindigkeit hat er ca. 8-10km/h mehr gemacht, am Berg wars natürlich etwas gegenläufig. Hat aber auf der Bahn weniger verbraucht als vorher.

Gestänge hat er zu 100% weil ich bei mir Seizugbox einbauen musste für den V5.
6-Gang würde bestimmt vom 5er was passen, der hat ja den 1,6er mit 6-Gang soweit ich weiß.
Sicher nicht wirklich wirtschaftlich, aber wo ein Wille ist...
1,6SR ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 18.03.2009, 12:04      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
tiefer.schmaler.schneller
 
Benutzerbild von KevinR.
 
Registriert seit: 30.09.2007
Opel Astra F
Ort: Bochum
Verbrauch: 8l
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 3.387
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

KevinR. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Eigentlich sollte doch auch ein 6-Gang 02M drangehen, natürlich mit anderer Kupplung und der entsprechenden Ansteuerung. Ist halt die Frage, ob es eins gibt, was der Übersetzung vom 02K DLP/DUU/ERT nahe kommt. Geil wärs schon, vorallem weil am 1,6er mit Sicherheit unkaputtbar.

Ausserdem synchronisierter + schräg verzahnter Rückwärtsgang, göttlich...kenns ja von unserem Astra.


KevinR. ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:03 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben