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Alt 17.06.2009, 23:11
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Standard Keilrippenriemen = Zahnriemen ??

Hallo Leute, mein Vorbesitzer hat mir versichert, der Zahnriemen(satz) inkl. WaPu wären getauscht worden (vor ca. 2Kkm). Rechnung für Teile liegt vor.

Nun hat der inspektioner heute im Bericht angekreuzt:

Keilrippenriemen => n.i.O (Aussage: wäre porös)
Zahnriemen für Nockenwellenantrieb auf Verschleiß prüfen => i.O.

Das Ganze war ne 90.000er + 30.000er Inspektion.

Muss ich mir Sorgen machen ??

Ich dachte Keilriehmen und Zahnriemen wären das selbe ?!?!


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Alt 17.06.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Nein
Keilrippenriemen = Keilriemen und Zahnriemen = Zahnriemen
Tuncay ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:13      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Der Zahnrienriemen treibt die Wasserpumpe und die Nockenwelle(n) an und hat wie der Name schon sagt Zähne, damit er nicht durchrutschen kann, und die Steuerzeiten sich nicht verstellen

Der Keilriemen sitzt auf einer zusätzlichen Riemenscheibe und treibt Zusatzaggregate wie Servolenkung, Klimaanlage, Generator/Lichtmaschine an. Der hat keine Zähne sondern nur flache Rippen in denen er in den Riemenscheiben geführt wird.

Der Keilriemen ist heute eigentlich immer ein Flachrippenriemen, der nicht mehr keilförmig ist, sondern eben flach mit Rippen. Die eigentlichen Rippen sind beim genaueren Hinsehen übrigens auch wieder als keilförmig zu erkennen.
Die alten Keilriemen waren keilförmig und wurden somit in der Riemenscheibe gehalten!

Ich denke da wird beim Zahnriemenwechsel der Keilriemen nicht gewechselt worden sein, was ich für Schwachsinn halte. Runter muss er sowieso und für die paar Euro kann man auch eben einen neuen draufmachen! Das würde ich dir auch empfehlen. Ist auch schnell gewechselt!

mal zur Veranschaulichung:

Keilriemen:


Flachrippenriemen:


Zahnriemen:

Geändert von ColtTix (17.06.2009 um 23:22 Uhr)
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Alt 17.06.2009, 23:14      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Im Serviceheft, da wo die Kreuzle und der Stempel der letzten Inspektion drin sind, da muesste auch bei "Zahnriemen gewechselt" ein Kreuz sein!

Tuts dass ??
Asco ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:16      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Hmmmm, scheint so. Ist der Keilriemen also quasi im Zahnriemensatz nicht mit drin ....

Das Serviceheft, ojeoje ....

Der Zahnriemen wurde nicht von einem VW Händler getauscht, sondern der Vorbesitzer hat das scheinbar selbst gemacht. Auf der Rechnung standen nur Zahnriemensatz und Wasserpumpe. Aber es klebt ein Zahnriemenwechselaufkleber im Motorraum mit Kilometerangabe.

Geändert von NetSecond (17.06.2009 um 23:18 Uhr)
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Alt 17.06.2009, 23:17      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von NetSecond Beitrag anzeigen
Hmmmm, scheint so. Ist der Keilriemen also quasi im Zahnriemensatz nicht mit drin ....
Nein ist der nicht aber wie schon gesagt wurde sollte man beim Austausch des Zahnriemens den Keilriemen mit austauschen weil der ehh nicht viel kostet und schnell miterledigt ist
Tuncay ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:19      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ok, ist das rein auf den Keilriemen gesehen viel Aufwand ??
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Alt 17.06.2009, 23:26      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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dank der tollen automatischen Spannrollen relativ schnell gewechselt.

Motorverkleidung unten entfernen, zusätzliche Radkastenverkleidung rechts entfernen,
Riemenverlauf merken automatische Spannrolle durch nach-rechts-drehen entspannen, Riemen runternehmen. Neuen Riemen drauf, alles wieder zusammenbauen und fertig
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Alt 17.06.2009, 23:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Na das hört sich doch Klasse an.

Is bei nem Zahnriemensatz eigentlich ne Spannrole dabei ?? Konnte da leider auf der Rechnung nix ausmachen. Vorbesitzer meinte, das wäre auch gemacht worden aber der Tag ist manchmal lang ....

Ich vermute halt, dass im Zahnriemensatz nur die paar Riemen drin sind, oder ??

Sorry, das ich so viel löchere aber ich mach mir langsam ein wenig Sorgen, dass mir nachher der Kram trotzdem um die Ohren fliegt, weil halt mal was schnell schnell gemacht wurde. Wollte nie nen TDI aber inzwsichen habe ich mich daran gewöhnt ....
NetSecond ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zu einem Zahnriemen-Satz gehört mindestens der Riemen und die Spannrolle.
Je nach Modell sind manchmal auch noch Umlenkrollen o.ä. dabei!
ColtTix ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:34      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Beim Keilriemen kann nicht viel passieren, ausser das DU keine Servo mehr hast, die Klima nicht mehr funzt und die Lichtmaschine nicht mehr geladen wird
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Alt 17.06.2009, 23:38      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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"früher" wo der Riemen meißt nur ein Aggregat eingetrieben hat, war es völlig unproblematisch. Ist er gerissen, flog er nach unten raus, und weg war er.

Bei den Flachrippenriemen ist das etwas problematischer. Meißt fangen einzelne Rippen an zu reißen und der Riemen oder dessen Bestandteile wickeln sich um sämtliche Riemenscheiben usw. Lieber früh genug wechseln. Ist ja schnell erledigt!
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Alt 17.06.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Beil ALH isses schon mit etwas Arbeit verbunden. Ist durch den hydraulischen Spanner und das Ladeluftrohr reichlich verbaut.
Michael TDI ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Aber trotzdem ohne Hypothek machbar ??
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Alt 17.06.2009, 23:43      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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hehe....

Wenn man weiss wie's geht, das nötige Werkzeug hat und es evtl. sogar schonmal gemacht hat, kann man's in ca. 40...45min schaffen. Ungeübt eher 1,5h.

Ist eigentlich dumm, den nicht zusammen mit dem ZR zu erneuern. Da sind die ganzen Teile eh ausgebaut.
Michael TDI ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:47      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Tja, an dem ganzen Fahrzeug waren einige Dummheiten aber ich brauchte dringend Ersatz und hatte 0 (NULL) Zeit zum Suchen oder Checken ....

Naja, wird halt alles Lehrgeld werden, denn Werkzeug habe ich noch keins und gemacht habe ich es auch noch nie ....

Vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps. Werde mir die ganze Sache mal anschauen.
NetSecond ist offline  

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Alt 17.06.2009, 23:52      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Michael TDI Beitrag anzeigen
Ist eigentlich dumm, den nicht zusammen mit dem ZR zu erneuern. Da sind die ganzen Teile eh ausgebaut.
Mein Reden
Wer da spart, spart definitiv am falschen Ende...
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Alt 18.06.2009, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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dima eine Nachricht über ICQ schicken
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wie siehts beim 2.0 benziner aus?
lässt es sich selber ,machen?
mir wurde gesagt das dafür das halbe auto auseinander gebaut werden muss!
dima ist offline  

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Alt 28.06.2009, 12:47      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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So, nun besorge ich mir diesen Gummigürtel.

Muss/soll ich gleich noch was anderes tauschen (beim Zahnriemen sollen ja auch WaPu, Rolle und Co. ersetzt werden) ??

Oder reicht der Riemen ??
NetSecond ist offline  

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Alt 28.06.2009, 13:02      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Keilriemen kannste einzeln machen, wenn der automatische Spanner noch ohne Probleme leicht hin- & her geht!


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