ENDLICH !
Nach spannenden Wochen und schierer Verzweiflung, war ich schon knapp davor wirklich einen neuen Zylinderkopf zu kaufen - da mir auch noch eine andere Werkstatt diesen Ratschlag gab.
Der Wasserverlust war enorm - auf 200km war das Kühlwasser leer ! Also musste ich handeln.
Der Kühlkreislauf wurde erneut per Pressluft unter Druck gesetzt und nach stundenlangem Standgasbetrieb kam es zu einem sichtbaren Wasseraustritt an der Dichtung des Turboladers !
Also -> Zylinderkopf tauschen... Ich wollte es trotzdem nicht wahrhaben !!! Weil es auch so Sch.. teuer ist !
Eine letzte Überprüfung durch eine polnische Werkstatt ergab, daß der Zylinderkopf keinen Riss hat (mittels Röntgenstrahlung überprüft).
WAS KANN ES DANN SEIN ?!?!?
Bei meinem Golf ist eine neue Variante des TDI Motors eingebaut worden - dort gibt es noch einen zusätzlichen Abgaskühler der ein wenig mehr Leistung bringen soll.
Dieses Teil wurde vom Kreislauf abgeklemmt und schon war der Motor dicht !!!
Habe nun ca. 300 EUR inkl. Material und Arbeitskosten investiert und der Golf verliert nun kein Kühlwasser mehr !!
ein TRAUM !

Hier noch ein Bild und die Teilenummer: 038 131 512H

Danke nochmals nach Polen !