Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 04.04.2009, 18:06
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard [PROBLEM GELÖST]Was ist das? Teil klopft/klackert beim 1.9 TDI

Hallo!
Mein Schwiegervater hat einen Passat Bj. 98 mit 90 PS TDI MKB AHU, muesste eigentlich der gleiche Motor sein wie in meinem Golf 1.9 TDI mit 90 PS, daher frage ich euch.

Da ist so ein rundes Teil ueber dem Turbolader wie auf dem Bild zu sehen, das klopft/klackert, wenn der Motor warm und im Leerlauf ist. Wir haben keine Ahnung was es ist. Habt ihr vielleicht eine Idee????
Das hoert sich wie ein Klopfen mit einem Schraubenzieher auf eine metallische Flaeche an, jedoch in hoher Frequenz, ansteigend mit der Drehzahl, ab ca. 1500 Umdrehungen nicht mehr zu hoeren. Am lautesten ist es im Leerlauf. Tritt nur auf, wenn der Motor schon etwas warm ist. Was uns noch aufgefallen ist: EIN etwas lauteres Schlag-/Klopfgeraeusch ist jeweils im Zeitpunkt des Gasgebens und dann Gasloslassens zu hoeren, dazwischen ist nichts.
Nach meiner Recherche in der Suche und den Symptomen koennte es der Aktivkohlefilter sein, bin mir aber nicht sicher, ob es hier das Teil ist.
Habt ihr ne Ahnung, was es ist?

Fuer hilfreiche Tipps bin ich dankbar!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg PIC_0233a.jpg (94,5 KB, 101x aufgerufen)



Geändert von rme (23.05.2009 um 00:30 Uhr) Grund: PROBLEM GELÖST
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
FEINSTAUBKÖNIG
 
Benutzerbild von VIERA
 
Registriert seit: 17.05.2006
Audi A4 Avant 8K2
Ort: wilder Osten
Beiträge: 4.949
Abgegebene Danke: 279
Erhielt 98 Danke für 75 Beiträge

Standard

das ist die druckdose vom lader..... hat der motor noch volle leistung!?
VIERA ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 04.04.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

naja von unten raus kommt er schwerlich im Vergleich zu meinem Golf, danach geht er einigermassen, 160 km/h und so kein Problem, aber die Beschleunigung ist etwas schlechter wie gesagt. Man hat so das subjektive empfinden, dass er aber im warmen Zustand besser beschleunigt, kann aber auch taeuschen.
Danke fuer die schnelle Antwort!
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 18:22      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Leider falsch ! Das ist das AGR-Ventil

Hier wird dies angetaktet!
Lausch mal dem Teil hinterher wo diese Unterdruckleitung hinführt!
Das muesste den Takt angeben!

Geändert von Asco (04.04.2009 um 18:32 Uhr)
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 18:38      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Wenns hilft, das Geraeusch verursachende Teil (im Bild mit Pfeil gekennzeichnet) hat innen (sieht man durch die Loecher) eine Scheibe/Ring, der sich beim Gasgeben/-loslassen bewegt. Sobald der Ring aus seiner Ausgangsposition springt, und ihn diese spaeter wieder zurueckkehrt, kommt dieses beschriebene einmalige lautere Schlagen.
Die schwarze schmalere Leitung im Bild fuehrt zu einem kleinen schwarzen Kasten zwischen Motor und Windschutzscheibe etwa. Aus dem Kasten fuehren auch andere schmale Leitungen wie diese.
Die andere dickere Leitung oben im Bild (mit silberner,goldener Ummantelung) fuehrt nach unten hinter den Motor, es hat den Anschein, als wuerde sie wieder in den Motor fuehren, weil keine Weiterfuehrung mehr zu sehen ist unten.
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2009, 19:04      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

hab mich gerade nach dem AGR-Ventil in der Suche informiert, wenn es kaputt ist dann laeuft der Motor unruhig im Leerlauf, was aber hier nicht der Fall ist, nur dieses Klopfen/Klackern vom besagten Teil halt.
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 21:16      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Hallo, ich bins nochmal, hab den halben Tag die Suche gequaelt und einen Beitrag zur Stilllegung der AGR gefunden, indem man den kleinen Schlauch einfach abzieht.
Meine Frage:
1. Laeuft die AGR dann noch und ist nur ohne Wirkung oder laeuft sie nicht mehr? Dann muesste das Geraeusch ja weg sein.
2. Kann man die AGR irgendwie reinigen oder muss man sie komplett tauschen? Die duerfte hier nur verdreckt sein, da die typischen Symptome (unruhiger Motorlauf, Drehzahlschwankung) nicht da sind, sie macht nur Geraeusche.
Danke schon mal fuer die Antworten!!!
Gruss
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 22:29      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

so, das mit der AGR hat sich erledigt, hab sie eben stillgelegt, AGR laeuft dann nicht mehr, jetzt nimmt er das Gas besser an. PROBLEM: das Geraeusch ist aber immer noch da. Es kommt aus der Ecke da wo das AGR und der Turbo liegt. Ich weiss jetzt nicht mehr weiter.
Hat von euch jemand ne Idee, was es sein koennte? Ist wie so ein metallisches Rasseln/Klopfen, kann man schlecht beschreiben. HILFE :-(
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 23:09      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
Leider falsch ! Das ist das AGR-Ventil

Hier wird dies angetaktet!
Lausch mal dem Teil hinterher wo diese Unterdruckleitung hinführt!
Das muesste den Takt angeben!
Das wäre dann normal!!
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 23:20      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Auch wenn es nicht dauerhaft ist? Denn es ist erst neuerdings aufgetreten, vorher war es nie da. Wenns normal ist, freut mich das sehr. Danke fuer die Antwort!
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2009, 23:32      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.04.2008
Beiträge: 5.148
Abgegebene Danke: 67
Erhielt 101 Danke für 89 Beiträge

Standard

Wenns so ist wie ich meine!!

Dieses solltest du ja prüfen Wie immer Ohne Gewähr
Asco ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 19:36      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

@Asco
Ja du koenntest Recht haben, dort wo die Leitung hinfuehrt befindet sich ein kleiner Plastikkasten, der auch so aehnlich "tackert". Seit wir den Schlauch vom AGR abgezogen haben, hat sich naemlich geraeuschmaessig nichts geaendert. Wenns normal ist, frag ich mich nur, warum das frueher nicht zu hoeren war. Ich werd mal auf jeden Fall den Fehlerspeicher auslesen und dann schauen wir weiter. Vielen Dank schon mal!
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2009, 21:34      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So wir haben heute den Fehlerspeicher ausgelesen und nix. Das "Nadeln" kommt aber von dem tacktgebenden Teil wie ASCO beschrieben hat. Soweit alles ok.
Es ist aber unwahrscheinlich laut. Kann man es tauschen lassen oder nicht??? Wie heisst das Ding? Hat das von euch jemand schon tauschen lassen und kennt die Kosten?
Danke
rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2009, 00:27      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
rme
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2007
Kombi Edition 3/2001
Verbrauch: 4,8
Motor: 1.9 ALH 66KW/90PS 10/97 -
Beiträge: 176
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

So das Problem ist gelöst! Mein Schwiegervater war in einer kleinen Werkstatt seines Vertrauens und die fanden den Fehler schnell heraus: Die Tassenstößel wurden getauscht und das Klackergeräusch ist nun weg.
Was kann denn die Ursache für kaputte Tassenstößel sein?


rme ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben