Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.06.2009, 01:16
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
R-TeC
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2009
Motor: 1.6 AKL 74KW/100PS 10/97 -
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Problem bei 1,8 - 2,5 U/min

Hallo,

ich bin zwar hier neu und fahre selber einen getunten Polo9N.
Bin gerade an einem Problem dran das das Auto meiner Eltern angeht.
Alle Angaben in X,X U/m sind in Tausend zu erweitern.^^

Das Fahrzeug:

VW Golf IV
BJ: 00
Motor: 1.6 16V
Leistung: 100PS
Km gelaufen: 117.000km
Motorkennbuchstabe: Muss ich nachgucken.
Vollausstattung mit Komfortsteuergerät und allem Schnickschnack.

So nun wisst ihr um welches Fahrzeug es sich handelt.


Das Problem:
Der Motor läuft nach dem Start von 1,1U/min auf 0,7U/min. (normal)
Bei gedrückter Kupplung ohne Gang beschleunigung auf 3,0U/min. (kein auffälliges Geräusch)
Bei eingelegtem Gang und Leerlast ruckelt das Fahrzeug bis ich auf 2,5U/min oder höher komme. Das ganze wiederholt sich auf JEDEM Gang.
Es ist ziemlich nervig und war Anfangs nur Leicht, aber nun wird es Extremer. Ich habe mich entschieden das Fahrzeug vorerst erstmal Stillzulegen.

Heute habe ich mich mal rangemacht:
->Luftfilter,
->Kraftstoffilter und
->Zündkerzen (drecksarbeit wegen Ansaugbrücke im Weg^^)
neu gemacht.

Keine Besserung.

Morgen versuch ich die Drosselklappe zu reinigen und neuen Dichtring reinzumachen.

Wenn das nicht klappt. Was dann?
1. Einfach mal Einspritzdüsen überprüfen?
2. Kraftstoff - / Benzin-pumpe auswechseln?
3. Zündspule auswechseln? - Kann die was damit zu tun haben?
4. Steuergerät für die Kraftstoffpumpe vllt. gibts ein Update?
5. Neue Kupplung, da dieses Problem ja schon einige andere hier haben/hatten?

Könntet ihr mir die oben 3 genannten Fragen beantworten und ob die was damit zu tun haben?
Mehr fällt mir nicht ein.

zu Punkt 4.
Internetseite: Klick mich Hart!
verzögertes Ansprechen des Gaspedals beim 1.6 16V
->Bei einigen 1.6 16V tritt das Phänomen auf, das die Motordrehzahl nur sehr stark verzögert auf das Gaspedal reagiert. Dieser Effekt ist besonders bei ausgeschalteter Klimaanlage zu merken. Damit ist ein normales Anfahren kaum möglich.
-> Lösung
Durch Softwareupdate des Steuergeräts kann das Problem gelöst werden.

Danke!



Geändert von R-TeC (25.06.2009 um 01:21 Uhr)
R-TeC ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben