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Alt 29.05.2013, 15:21
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Don_Paffi
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Standard 1.6 16V Umölen/Entschlammen

Hi,

der Kurzstreckenwagen meiner Sis (MJ 2002, Bj. 2001) lief bisher mit billigem 15w40 Agip ausm Fass. Der Öldeckel ist ziehmlich verschlampt und auch gelbes Zeug (Schwefel?!) klebt dran. Es wurde jährlich (max 8kkm) inkl. Filter gewechselt.
Jetzt würde ich gern wissen was ich mach soll. Umölen ist wohl ein muss. Vielleicht erst ein "Spühlöl" und dann direkt noch ein wechsel? Bin etwas ratlos. Für hilfe wär ich dankbar.

Grüße,
Paffi


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Alt 29.05.2013, 15:55      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Die gelben Ablagerungen stammen wahrscheinlich von den vielen Kurzstreckengefahre. Im Grund müsste die Kiste einfach nur mal über eine lange Strecke ordentlich gelatscht werden, dass mal alles frei wird.
Terrex ist offline  

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Alt 29.05.2013, 17:21      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Wie schon geschrieben, die Ablagerungen kommen von Kurzstrecke. Außerdem hast du das absolut falsche Öl für ein Kurzstreckenauto. 5WXX oder niedriger.
Denn es dauert deutlich länger bis der Motor mit dem kalten und dickflüssigem ÖL durchgeölt ist. Bevor es richtig warm wird und somit flüssiger, ist der Motor schon wieder aus. Erhöhter Verschleiß ist die Folge

Das ist das erste was ich ändern würde, und dann eben regelmäßig ne längere Fahrt zwischendurch. Motorspülung mit den ganzen Mittelchen kann man machen, schaden wird es nicht. Aber ich persönlich halte ich nichts davon.

Du wechselst ja auch in kurzen Intervallen.
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Alt 29.05.2013, 17:31      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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5W-40 unter 100.000km benutzen, danach kannste auch normales 10W-40 nehmen, sofern starker Oelverbrauch festzustellen ist. Gelben Schlamm kannste mit einer ordentlichen Autobahn Tour beseitigen. Motorspuelung kannste fast mehr kaputt machen als gewinnen, da die Dichtungen gerne schwach werden und Nockenwellendeckel-Dichtung (Ventildeckel vom 16V) z.B. bekommste ohne Zahnriemen abnehmen nicht erneuert. Wenn du noch vorm ersten Zahnriemenwechsel bist oder schon kurz vorm zweiten, dann kannste drueber nachdenken.
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Alt 29.05.2013, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Das hat doch nichts mit dem Ölverbrauch zu tun. 5W40 und 10W40 haben bei Betriebstemperatur die gleiche Viskosität. Was soll das also bringen, außer nen erhöhten Verschleiß in der Warmlaufphase?
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Alt 29.05.2013, 18:02      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Neben 10W 5W etc ... sind die ACEA und API Normen viel wichtiger ... Zudem wenn ein Öl eine VW Freigabe hat kann es nicht absolut falsch sein.

VW 501 01 etc. (nicht LL)
VW 507 00 etc. Longlife

Die reine 10W40 , nein 5W40 nee doch 15W40 ist eher was für den Stammtisch

Gegen den gelben Ölschlamm:

1 Ölstand auf Max...
2 Wagen ordentlich warmfahren
3 Öl raus
4 neues Öl rein (10W40 VW50101 o.ä.)

5 Motorreiniger rein (nach Anleitung)
6 Warmfahren
7 Ölwechsel mit frischen hochwertigen Öl

Normal reichen die Punkte 1 - 4,... im Extremfall 5 -7 dazu nehmen -> wir haben so mal einen ziemlich versifften 2.0i wieder frisch gemacht.

Greetz

Geändert von VW-Mech (29.05.2013 um 18:33 Uhr)
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Alt 29.05.2013, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von VW-Mech Beitrag anzeigen

Die reine 10W40 , nein 5W40 nee doch 15W40 ist eher was für den Stammtisch

Im Prinzip hast du Recht. Nur gilt das nicht für Kurzstreckenkarren. Die Fakten liegen ja auf der Hand. Auf dieser Website: (klick) ist ein Video zur Veranschaulichung.


Man sollte sich im klaren sein, was die Zahlen genau bedeuten und dann anhand seines Fahrprofils auswählen. Welche Marke, Sorte usw. dafür sind wieder andere Parameter ausschlaggebend.

Reinkippen könnt ihr was ihr wollt, nur halt keine Märchen verbreiten
Feischtel ist offline  

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Alt 29.05.2013, 18:37      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
VW-Mech
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Zitat:
Zitat von Feischtel Beitrag anzeigen
Im Prinzip hast du Recht. Nur gilt das nicht für Kurzstreckenkarren. Die Fakten liegen ja auf der Hand. Auf dieser Website: (klick) ist ein Video zur Veranschaulichung.


Man sollte sich im klaren sein, was die Zahlen genau bedeuten und dann anhand seines Fahrprofils auswählen. Welche Marke, Sorte usw. dafür sind wieder andere Parameter ausschlaggebend.

Reinkippen könnt ihr was ihr wollt, nur halt keine Märchen verbreiten
Der Link is gut,... da steht wirklich einiges.


Wenn man nur Kurzstrecke fährt - könnte man noch mehr Parameter am Auto auf Kurzstrecke einstellen. -> Kerzen mit geänd. Wärmewert etc.

Aber wir wollen ja nicht übertreiben

Ansonsten gilt es die Karre auch mal warmfahren und ordentlich ausfahren bzw. freifahren
VW-Mech ist offline  

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Alt 29.05.2013, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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meine lösung gegen den gelben schmodder, 2.0 aqy:

motorspühlung von lm -> altes öl raus -> gutes 5w40 addinol vollsynth. rein -> jährlichen ölwechsel im april (ca. 11.000 km)

seitdem keine probleme mehr mit kondenswasser im öl bzw der gelben pampe (bei 2 x 17km täglicher fahrtstrecke).
alau ist offline  

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Alt 29.05.2013, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Don_Paffi Beitrag anzeigen
Es wurde jährlich (max 8kkm) inkl. Filter gewechselt.
Die Einheit Mm (Megameter) dürfte richtiger sein.
BTT: Mach es so, wie gesagt: 50 km Autobahn und dann das Öl wechseln. Bei meinem Bruder hat es auch geholfen.
wing ist offline  

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Alt 30.05.2013, 16:03      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von alau Beitrag anzeigen
meine lösung gegen den gelben schmodder, 2.0 aqy:

motorspühlung von lm -> altes öl raus -> gutes 5w40 addinol vollsynth. rein -> jährlichen ölwechsel im april (ca. 11.000 km)

seitdem keine probleme mehr mit kondenswasser im öl bzw der gelben pampe (bei 2 x 17km täglicher fahrtstrecke).
Ich fahre täglich 2 x 25km und habe nach einer Fahrt Kondenswasser am Öldeckel, wenn ich den Deckel nicht öffne habe ich nach langer Zeit gelben Ölschlamm unter dem Deckel.

Ich habe seit ca. 32t km 5W-30 VW 507 00 Longlife Öl drin.

Meinst du mit einem Ölwechsel verschwindet das Kondenswasser?
Sollte vorher noch eine Motorspülung mit zb. Liqui Moly 2427 Pro-Line gemacht werden?
zomtec ist offline  

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Alt 30.05.2013, 16:19      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von zomtec Beitrag anzeigen
Ich fahre täglich 2 x 25km und habe nach einer Fahrt Kondenswasser am Öldeckel, wenn ich den Deckel nicht öffne habe ich nach langer Zeit gelben Ölschlamm unter dem Deckel.
So eine Strecke und trotzdem gelber Schlamm ? Bei solch einer Fahrleistung müsste das Öl doch eigentlich auf Temperatur kommen . Kriechst du in den 25 km nur vor dich her, oder is bei der Strecke auch mal ein längeres Stück dabei, wo du auch mal etwas schneller fährst ?
Terrex ist offline  

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Alt 30.05.2013, 16:21      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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den longlife rotz würd ich eh rausmachen und nen gscheites öl mit nem festen wechse-intervall nehmen. eine motorspühlung von lm schadet bestimmt nicht, hab ich vorher auch gemacht.

obs danach weg ist kann ich dir nicht garantieren, aber du tust deinem motor was gutes und bei mir ist seitdem ruhe mit dem gelben schlamm.
alau ist offline  

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Alt 30.05.2013, 17:06      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre in den 25km meist auf der Autobahn ca 120km/h.

Warum nicht LL öl?
Was für Öl ist denn zu empfehlen?
zomtec ist offline  

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Alt 30.05.2013, 19:47      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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Also ich fahre 10W40, wie eigentlich jeder in unserer Familie (sogar der 16V VTEC Motor vom Honda meines Vaters kommt damit zurecht) und kann's im Grunde nur weiterempfehlen.

Aber wenn sollte es auch schon ein ordentliches sein und keine billig-Baumarkt-Plürre. Ich persönlich kaufe immer Liqui Moly 10W40. Kostet ca. 30 Euro, manchmal auch weniger, wenn es bei ATU oder so im Angebot ist.
Terrex ist offline  

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Alt 31.05.2013, 22:25      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Don_Paffi
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Also es ist ja nicht nur der typischen Kurzstreckenschwefel am Deckel (der auch nach 100km Aurtobahn mit viel Vollgas nicht wegging), sondern auch brauner/schwarzer fester Schlamm, der nach dem ersten Abkratzen wieder kam. Spühlen oder nicht? Mineralisches oder synthetisches Öl? Ich könnte mir gut vorstellen, dass ich ohne Spühlung kein synthetisches nehmen sollte?! Bei ner Spühlung würde ich den Filter erst mit den neuen Öl wechseln, richtig so? Das es ein Öl mit guter Kaltschmierung sein sollte ist klar.
Don_Paffi ist offline  

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Alt 31.05.2013, 22:32      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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spülen mit dem alten öl zusammen, dann nen gscheites 5w40 vollsynt. rein (addinol mv546 z.b) + neuen filter. in dem addinol öl sind additive die den motor von innen reinigen, daher würd ich nach 2tkm nochmal nen wechsel machen und dann alle 12tkm.


alau ist offline  

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