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Alt 15.06.2009, 18:01
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Standard Kühlwasser - Temperaturschwankung

Moin Leute...

hab da seit nen paar Wochen nen komisches Problem und weiß momentan nicht mehr woran es noch liegen könnte.

Meine Kühlwassertemp. geht ganz normal bis ca. 85 Grad, steigt dann nur langsam an auf 90 Grad und fällt je nach Geschw. auf 85 Grad runter. Manchmal bleibt sie auch auf 90 Grad aber das nur, wenn der Wagen steht. Das der Zeiger immer 90 Grad anzeigt ist nicht der fall... habe deshalb den Fehlerspeicher ausgelesen und den Temp-fühler gewechselt.. der stand auch als Fehler im Speicher. Doch das Problem ist immer noch nicht weg. Zwar schwankt der Zeiger nicht mehr so extrem.. aber genau auf 90 Grad bleibt er nie... habt ihr vielleicht da noch eine Idee was das sein könnte?

Danke schonmal für eure Hilfe!!



Geändert von Shifty 1.8T (15.06.2009 um 18:15 Uhr)
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Alt 15.06.2009, 18:26      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

vielleicht dein thermostat?
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Alt 15.06.2009, 18:30      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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ersteinmal geile felgen ..

hab das auch erst gedacht, dann hab ich mit 1,8turbo ne Probefahrt gemacht und sind nach ca. 10km fahren recht ran .... große Kühlkreislauf ist nicht angegangen.. können daher zu 99% das thermostat ausschließen........ oder müsste man das irgendwie anders testen?
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Alt 15.06.2009, 18:45      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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du aber auch

also wenn dann schließt er ja net richtig, braucht er lang bis er warm ist?
was für kühlwasser benutzt du?
der mechaniker meines vertrauens sagte mir mal vor ein paar wochen, als ich meinen fühler gewechselt habe, dass falsches kühlwasser den fühler auch "irritieren" kann.
powergamer ist offline  

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Alt 15.06.2009, 18:51      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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fahre das normale "G12 plus" von VW mit destilliertem Wasser... schon seit dem ich den Wagen habe.. hab zwar vor Monaten mal nachgefüllt aber danach gings auch noch und hatte null Probs...

er braucht auch eigentlich nicht länger zum Warm werden.. und wenn ist es nicht spürbar. Ab ca. 85/87 Grad macht er allerdings etwas schlapp und kommt nur manchmal wärend der fahrt auf 90.. sobald der Wagen steht, steht der Zeiger auch auf 90 Grad
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Alt 15.06.2009, 22:07      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Das selbe problem hatte ich bei meinem Pol auch mal
Nur das er von 90 auffer Bahn unter 70 grad gesunken ist.
Hab auch Thermostat gewechselt und hat nix geholfen. Bei mir was es dann die Wasserpumpe. Weil die Plastikschaufeln gebrochen waren, war nix mehr mit Kreislauf und dadurch kamen die schwankungen.

Wird deine Heizung denn noch Heiss?
Und guck mal im Ausgleichbehälter... Wenn du Gas gibst, müsstest du den KReislauf erkennen können, wie das g12 wieder zurück in den Behälter fliesst.
Marc86 ist offline  

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Alt 17.06.2009, 08:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Ich habe auch zuerst den Doppeltempgeber gewechselt, es war aber dann doch das Thermostat- obwohl der untere Kühlerschlauch nicht mit dem oberen warm wurde! Wenn das Ding nur bis auf ein Haar breit nicht ganz zu geht, reicht aus. So war es bei mir. Wechsel den Thermostat, besorg dir noch 2,5l G12plus und dein Auto läuft dann auch nicht mehr ständig im Kaltlauf .
drnick ist offline  

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Alt 17.06.2009, 17:00      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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bin wohl fast schon gezwungen das Thermostat zu wechseln... wenns warm ist wie heute Spinnt natürlich die Anzeige nicht... nur morgens wenn es kälter ist.....
Shifty 1.8T ist offline  

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Alt 17.06.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

@ Shifty

Hab schon seit längerem genau das gleiche Problem wie du, hatte hier auch irgendwo mal einen Thread dazu erstellt. Aber seither habe ich noch keine Lösung für das Problem gefunden.

Mein Thermostat habe ich innerhalb von 2Jahren schon zwei mal gewechselt, hat aber nichts geholfen. Mittlerweile ist es mir auch egal.....

Mich irritiert nur, das die Anzeige überhaupt um 5°C schwanken kann, dachte der Zeiger wäre auf 90°C "beruhigt".
_Highliner_ ist offline  

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Alt 17.06.2009, 18:04      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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warst du damit schonmal in der Werkstatt? bzw. hast die mal gefragt?
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Alt 17.06.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Standard

Ne, Werkstatt geh ich nicht, mein Auto darf keiner außer mir anfassen!

Ne, aber ganz ehrlich, wenn das Instrument richtig anzeigt, und es sich wirklich nur um 5°C handelt, dann ist mir das herzlich egal. Ein Motor hat an anderen Stellen immerhin mit gaaanz anderen Temperaturschwankungen zu kämpfen.
_Highliner_ ist offline  

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Alt 27.06.2009, 18:25      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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was könntet ihr denn noch so tippen wenn auch der Wechsel des Thermostats nichts bringt?
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Alt 04.07.2009, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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so, Thermostat wurde heute gewechselt. Danke nochmals an 1,8turbo!

halte euch auf dem laufenden ob das Problem endlich weg ist!
Shifty 1.8T ist offline  

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Alt 06.07.2009, 19:40      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Temp. Problem weg!... Es war also nicht nur der Fühler kaputt, sondern auch noch das Thermostat!
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Alt 06.07.2009, 21:36      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Stephan Z
Gast
 
Beiträge: n/a

Standard

Bei meinen 1,8T war genau das gleiche und beim V5 auch .

Beide bei 150 000km defekt gegangen .

Aber blöd wenn man es auf der Straße macht wie ich . lol


 

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