Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 20.07.2009, 19:47
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard rechter Bremskolben arbeitet nicht richtig?

hatte in nem anderen thread schonmal sowas beschrieben...
wenn ich bei geringer geschwindigkeit bremse und dann das lenkrad loslasse ruckt es ein wenig nach links...als ob sich beide bremskolben unterschiedlich lösen würden.

richtig krass merkt man es auf der autobahn. schon bei 100 zieht das auto beim leichten anbremsen nach links und beim loslassen der bremse wieder gerade. wenn man jedoch richtig doll bremst ist das nicht so stark mit dem rüberziehen.

nun dachte ich dass vielleicht der rechte bremskolben zu spät "drückt" und das auto dann beim anbremsen nach links zieht?

ruckeln tut es sowieso beim bremsen aber das liegt an den verzogenen bremsscheiben :-)


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 20:47      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Schleswig-Holsteiner
 
Registriert seit: 26.03.2009
Audi A6 4f Avant 3,0TDI 04/2011
Ort: Gut Hemmelmark
RD-**
Verbrauch: Wenn alle ist, muss getankt werden!!
Beiträge: 4.695
Abgegebene Danke: 105
Erhielt 104 Danke für 73 Beiträge

Standard

....das klingt eher nach verschließenen Stabis, so dass der Ruck vom Dreickslenker kommt!?!

Ansonsten würde ich mal das Rad runter nehmen und nach Annhaltspunkten schauen die das spätere Lösen der Bremse verursachen.

ANsonsten fahr mal auf einen Bremsenprüfstand....
Schleswig-Holsteiner ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:02      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

also dazu muss ich sagen dass im april ein neuer R32 Stabi mit V6 Koppelstangen verbaut wurde und dabei gleich die querlenkerbuchsen erneuert wurden weil die schon eingerissen sind.
also von daher kann ich das schonmal ausschließen.

und da ich im juni erst beim tüv war und bei beiden bremsen (jeweils rechts und links) die bremswirkung gleich war, dürfte das also auch nicht daran liegen.

hmmm..schwierig.

bloß wenn man voll anbremst ist ja auch klar dass die bremswirkung gleichmäßig ist. ich vermute wie gesagt dass der kolben verzögert drückt...letztendlich prest er ja auch die klötzer ran aber halt verzögert und das führt denke ich zum verziehen der lenkung.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 21:05      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Servicetechniker bei VW
 
Benutzerbild von ColtTix
 
Registriert seit: 14.08.2007
VW Golf GTI Pirelli
Ort: Osnabrück
Verbrauch: 10 l/100km
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 6.392
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 129 Danke für 124 Beiträge

Standard

vllt. Luft oder alte Bremsflüssigkeit im System?

Mal wechseln oder entlüften lassen?
ColtTix ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:21      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

gut mein letzter bremsflüssigkeitswechsel war im januar aber kann ja sein dass luft drin ist wa? aber dann nur rechts?

ich muss im august eh zum zahnriemenwechsel zu vw da kann ich das mal ansprechen aber will auch nicht dass die mir da sonst was andrehen. wie halt die werkstätten immer sind
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:37      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Laß mal ne Achsvermessung machen. Kann sein das der Lenkrollhalbmesser aus der Toleranz is, dann hast so ne Art Hebel deswegen zieht die Kiste beim Bremsen. Ansonsten Tausch ma die SCheiben wenn du eh schon weist das die nen Schlag haben
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 22:47      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

also letzte achsvermessung war im mai diesen jahres wo ich auch die neuen reifen hab raufziehen lassen. (bei premio) wenn die alles richtig gemacht haben dürfte also von dort auch nix sein.

die scheiben möcht ich eigentlich nicht wechseln. die sind jetzt zwar schon gut 40tkm drin aber noch wie neu...das wäre echt schade drum. und so schlimm vibrieren tun sie nun auch nicht. naja ich werd mal sehen...kann ja sein es hatte schonmal einer das problem.

manchmal bleiben auch die bremsbeläge kleben dass der einer vielleicht zeitiger an die scheibe angreift? meine bremsbeläge klappern ja auch ziemlich laut (also wurde mir gesagt dass das metallische klappern von dort kommt)
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2009, 23:39      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
Air Lift Germany
 
Benutzerbild von k.dytrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Golf 4, Polo 6N
Ort: Geretsried
Motor: 1.4 AHW 55KW/75PS ab 10/97 -
Beiträge: 1.697
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 106 Danke für 78 Beiträge

Standard

Mag sein das der Zeitiger anliegt, aber druck kommt derselbe an... außer dein Hauptbremszylinder oder Hydroagregat is hin
k.dytrt ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Alt 21.07.2009, 10:15      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

na wer weis...ich lass das mal checken und hoffe es ist nix ernsthaftes.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 10:19      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Hast du den Stabi vom R32 denn nach dem Spur einstellen verbaut?? Wenn ja, solltest du das Auto auf jeden Fall nochmal vermessen lassen!!!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2009, 11:07      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

nein der stabi wurde zusammen mit den neuen federn, koppelstange und querlenkerbuchsen verbaut...dann kamen neue reifen rauf und zum schluss der spurvermessung. war allerdings nur wenig verstellt meinten die von premio.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2009, 22:08      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

ich muss das thema nochmal aufgreifen...

mich macht das echt verrückt mit dem wackeln. das ruckt richtig doll im lenkrad...kanns auch an der lenkung direkt liegen? vielleicht das lenkgetriebe nicht ganz in ordnung? hat der nicht jemand schonmal sowas gehabt?

und dann klappert es immernoch bei mir an der vorderachse. ob das die bremsbeläge sind bezweifle ich langsam.

soll ich mal davon nen video machen? vielleicht erkennt ja jemand das geräusch?
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 08:41      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Wenn das Lenkgetriebe nicht in Ordnung ist, dann knackt das eher. Nen ruckeln ist da in der Regel nicht festzustellen...

Wechsel doch mal die Bremsscheiben. Wenn di verzogen sind, dann ruckelts auf jeden Fall. Und evtl. zieht das Auto dadurch auch zur Seite, weil die Scheiben unterscheidlich stark verzogen sind und entsprechend eine unterschiedliche Bremswirkung entsteht. Ich finde das ganze auch recht gefährlich muss ich sagen...

Man kann nur hoffen, dass der Reifendienst die Räder auch ordentlich gewuchtet hat und die Spur richtig eingestellt hat. Oder bei dir hat schlicht und ergreifend nen Rad einen Schlag.
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:49      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

also verzogen sind die bremscheiben auf jedenfall. das merke ich ja wnen ich die bremse nur ganz leicht antippe und das auto richtig in "wellen" bremst. also mal mehr mal weniger. das ist ja schon wieder echt mist.

aber ende august will ich eh den zahnriemen wechseln lassen beim und vielleicht noch klimacheck...da können die gleich mal gucken was die bremsscheiben sagen. allerdings wenn die alles wechseln bin ich gleich mal 350 euro los.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 09:52      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von HH-burger
 
Registriert seit: 11.02.2009
Golf IV GTI
Ort: Hamburg
Motorsport, Radsport, Joggen, Fitness
Verbrauch: 8,6
Motor: 1.8 GTI AGU 110KW/150PS 10/97 -
Beiträge: 1.904
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

HH-burger eine Nachricht über MSN schicken Ebayname von HH-burger: HH-burger
Standard

Hast du keinen Bekannten, der mit dir mal eben die Bremse vorne machen kann??? Das ist nicht so kompliziert. Und wenn man das selber macht, ist das auch nicht so teuer...!
HH-burger ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2009, 10:23      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

nee das muss ich schon alleine machen...wenn dann..da hilft mir keiner bei.
Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2009, 21:06      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
Benutzerbild von Supremer
 
Registriert seit: 30.10.2008
Golf IV
Ort: anywhere
Verbrauch: 6,0l
Motor: 1.9 AXR 74KW/100PS 05/01 -
Beiträge: 3.035
Themenstarter Themenstarter
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 34 Danke für 30 Beiträge

Standard

nochmal zu meinem problem.

hatte dieses rucken im lenkrad sogar beim rückwärtsfahren wenn man von der kupplung geht. find ich alles komisch.
vielleicht die antriebswelle defekt? an was würde man dnen sowas merken?


Supremer ist offline  

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:19 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben