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Alt 15.08.2009, 20:38
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JPMorgan
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Beiträge: n/a

Standard Kupplungsgestänge 1.6 SR

Hallo liebe Golf-Gemeinde,

heute bin ich mal auf Spurensuche gegangen weil mein Golf 4 sich nicht leicht Schalten lässt. Eig. klar bei 131.000 km. Jedenfalls wars keine große sache die ursache zu finden ich denke es liegt großteils daran, das komplett über ein Gestänge geschalten wird. Mein G3 wurde allerdings über einen "Zug" geschalten... Kann mir jemand sagen warum das so ist. Mann sieht ja auch bei Kurvenfahrten wie sich der Schaltknauf mitbewegt......

Was hat es damit auf sich warum dieser wie ich ich finde Rückschritt von G3 zu G4????

Ich hoffe jemand kann meinen Wissensdurst löschen...

Gruß und vielen Dank
Jan



Geändert von JPMorgan (17.08.2009 um 11:28 Uhr)
 

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Alt 17.08.2009, 16:48      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
JPMorgan
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Beiträge: n/a

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kann mir keiner helfen^^???
ist doch der grund für die störrische schaltung oder nich???
 

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Alt 17.08.2009, 17:17      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
sophisticated.golf
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Beiträge: n/a

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du bist einer von 1000den Mitleidenden, incl. mir.
Das besagte "Bewegen" des Schaltknaufs habe ich ebenfalls.
Es gibt wohl einerseits die Sache mit dem Getriebeöl, dass sich nach einem Wechsel auf Castrol TAF-X bei Betriebstemperatur sich die Gänge leichter schalten lassen.

Andererseits liegt es meiner Meinung nach auch an ausgenudelten Schaltstängchen bei der Anlenkung. Soviel ich weiß, hat da jedoch noch keiner im Forum was dran erneuert.

Man kann auf jeden Fall beobachten, dass eine der Stangen (liegt parallel zur Fahrtrichtung) bei vorwärtsbewegung des Schalthebels (z.b. Einlegen 1. Gang) sich deutlich aus ihrem Gelenk hebt. Sicherlich keine günstigen Bedingungen für eine Kraftübertragung. Bisher hat mir persönlich aber auch die Motivation gefehlt, was dran zu ändern.

Fakt ist aber: Habe seit einem Jahr ein neues Getriebe (und Kupplung), was sich seit dem 1. Tag genauso schlecht schalten ließ, wie das alte.

Geändert von sophisticated.golf (17.08.2009 um 17:20 Uhr)
 

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Alt 17.08.2009, 17:52      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Benutzerbild von KevinR.
 
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"Was hat es damit auf sich warum dieser wie ich ich finde Rückschritt von G3 zu G4????"

Gibt kein Rückschritt, das ist rein motorenabhängig. Überhaupt unterscheiden sich die Getriebe vom 3er oder 4er praktisch nicht, beim 4er kam halt ein leistungsstarkes 6-Gang dazu und ein schwächeres ist entfallen.
KevinR. ist offline  

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Alt 18.08.2009, 13:15      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
JPMorgan
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Beiträge: n/a

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ich dneke die hauptsache ist man lässt bei der fahrt die finger vim knüppel, ausser beim schalten natürlich :-D, sonst isses sehr scheiße fürs getriebe^^


 

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