Totalausfall
guten Morgen zusammen,
geradef auf dem Weg zur Arbeit ist mir mein Golf 4 1,6 SR Bj 98 mit einem Totalausfall liegengeblieben.
Wärend der Fahrt ging die ABS Warnleuchte im Tacho an. als nächstes wurde der Scheibenwischer langsammer und das Radio verweigerte seinen Dienst. Daraufhin reduzierte sich die Intensität des Fahrtlichtes und das rote Ausrufezeichen in Tacho begann zu leuchten. Auf dem Seitenstreifen / Parkplatz 200 Meter danach fing der Motor an zu stottern und verreckte dann total. Nach 10 Minuten warten und im Motorraum mal gucken ob man was auffälliges sieht, es war nix zu erkennen, habe ich das Auto erneut gestartet. Der Motor ließ sich auch starten die Generator leuchte leuchtete auf aber nur halb beleuchtet. Dann kurz, 1 Sekunde circa, komplett erlosch und der Motor lief ca 3 Minuten bis die selbe Reihenfolge der Warnsignale ein erneutes ausgehen des Motors anzeigte.
Die Lichtmaschine ist gerade mal 1000km verbaut, ein Neuteil.
Ein Fehlverhalten des Autos trat jedoch schon vor dem verbau einer neuen Lima auf, hielt auch bis heute an. Das Auto stotterte nach dem Start immer so ca. 2km lang und nahm das Gas teilweise nicht mit vollem Schub an. Nach ca. 2km ist dies aber verflogen.
Über Sachdienliche Hinweise würde ich mich Freuen, damit ich heute noch eine Problemlösung herbeiführen kann. Ok habe neue Fakten
Ich habe das Kabel von der Lima zur Batterie getrennt und dann das Auto gestartet.
Wärnd am anfang die Lima Leuchte im Tacho schwach leuchtet, kann ich an der Lima 7 Volt messen. Tritt man aufs Gas leuchtet kurz normal die Leuchte auf ud dann nciht mehr. Ab dem moment messe ich auch 14,xx Volt zwischen Lima Plus und Masse. Ab einer gewissen Drehzahl, konnte ich nicht sehen, da ich manuel im Motorraum Gas gegeben habe, bricht die Voltzahl dann unterschiedlich schwankend ein von 12 bis 4 Volt alles möglich und auch nicht immer und auch nicht immer lange der gleiche Wert.
Keilriemen sitzt stram und fest an seinem Platz ist als in keiner Weise locker.
Warum hat meine Batterie dann keine Spannung mehr gehabt? Es liegt / lag doch Spannung an, sie war nur evtl Schwankend und Sprunghaft aber im Stand oder bei kostanter Drehzahl so tippe ich mal 3000U/m war ja alles iO mit der Messung.
Kann damit jemand mehr anfangen ?
Geändert von ZeroCooL1985 (08.10.2009 um 13:49 Uhr)
Grund: Neue Fakten
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