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Alt 11.10.2009, 21:51
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Timme
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Daumen hoch Frage zum Zahnriemen und Getriebe

Ich habe da mal ein Anliegen

Ist es möglich das ich iwie den Zahnriemen checken kann?steht da ein Herstellungsdatum irgendwo drauf?Laut Scheckheft ist der ernuert worden aber "schon" bei 70tkm und bei einer Fiat/Alfa Werkstatt...Und zudem hab ich da iwie das Gefühl das es nicht so ganz stimmt


Und ich habe ein DUW Getriebe und meine Kiste ist Baujahr 2000 aber Modeljahr 2001. Ist da das Getriebe schon verschraubt?oder vernietet?
Ich steig da nämlicht nicht mehr durch

Danke schonmal!!


 

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Alt 12.10.2009, 03:16      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Das Getriebe bzw der Achsantrieb ist auf jeden Fall vernietet, es sei denn es wurde schonmal von einem Instandsetzer umgebaut.
Die Frage ist nur, ob es noch 9mm oder schon mit 11mm Niete hat. Das Baudatum des Getriebes ist entscheidend. Das steht neben den Kennbuchstaben auf dem Getriebe, neben dem grünen Kunststoffstopfen.
Nordhesse ist offline  

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Alt 12.10.2009, 06:10      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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hey,

Zum Zahnriemen kannste dir nur das Verschleißbild anschauen.. musste mal die Verkleidung abmachen und schauen ob der Riemen porös oder rissig ist. Das Herstellungsdatum steht nicht darauf. Die Bezeichungen auf dem Riemen geben jediglich Aufschluss über Bauart, Länge und Breite.

Wie viel KM haste mitlerweile runter??

P.S ich fahre nen 1,4er mit 100000km und mein Riemen wurde auch schon bei einer Laufleistung von 63000 gewechselt.. was davon zu halten ist, ist halt die Frage.. Ich denke, da ich der 3. Besitzer bin, dass bei einem Verkauf des Wagens schon der Riemen mitgemacht wurde.. Jedoch könnte es auch sein, dass bei mir schon einmal die berühmte Spannrolle gebrochen war, und dort in dem Zuge der Riemen mitgemacht wurde. Darüber mache ich mir aber KEINE Sorgen, dass der Riemen reissen könnte etc.
..seb.. ist offline  

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Alt 12.10.2009, 19:26      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
Timme
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Also ich bin der 4. Besitzer und er Wagen hat 97tkm gelaufen. Zahnriemen wurde ausgetauscht aber wer weiß wer weiß;-)

Ja mitm Getriebe kann ich dann ja nur hoffen das es hält...-.-Mir ist beim fahren (kalter Zustand aufgefallen das er etwas ungleichmäßig nach vorne schiebt bzw ruckelt...das dürfte aber an der Temperatur liegen.Im warmen Fahbetrieb gab es keine großen Auffälligkeiten...

Allerdings spüre ich Bewegungen im Schalthebel...sollte ich mir da Gedanken machen oder ist das Normal?Bei unserem Audi haben wir das nicht und es ist der baugleiche Motor verbaut.

Ab welchem Baujahr wurden dennn die 11mm Nieten verwendet?welche sind denn besser bzw was ist die Begründung das diese abgelöst wurden.
 

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Alt 13.10.2009, 08:04      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Der Nietdurchmesser wurde im Juli 2001 von 9mm auf 11mm umgestellt. Besser sind natürlich die stärkeren. Umgestellt wurde wegen sich häufenden Getriebeschäden durch abgerissene Nietköpfen.
Ein 1,4l 75PS im Audi, kann ja dann nur ein A2 sein. Der hat dann nur Getriebe mit Seilzugschaltung, da sind die Lastwechselreaktionen des Antriebsstrang nicht so direkt im Schalthebel zu bemerken wie bei einem starren Schaltgestänge.
Nordhesse ist offline  

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Alt 13.10.2009, 19:13      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
Timme
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Das klingt sehr pausibel!Dankeschön


Nun werde ich wohl mit dem Gedanken im Hinterkopf leben müssen das iwan mein Getriebe evtl mal Probleme macht.


 

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