Golf 4 Forum  
Zurück  > >

Portal Forum Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender

Antwort

 

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 30.10.2009, 09:03
     Direktlink zum Beitrag - 1 Zum Anfang der Seite springen
skr
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2009
Golf 4
Ort: Wolfsburg
Verbrauch: 8,5
Motor: 1.6 APF 74KW/100PS 05/99 - 08/00
Beiträge: 14
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard Wolke hinterher gezogen...

Hallo allerseits,

vllt. könnt ihr mir helfen!
Mir wurde heute morgen berichtet, dass ich gestern mit meinem Golf 4 1,6l eine dicke Wolke hinter mir her gezogen haben soll.
Ich selber hab es nicht gemerkt (Leistung war auch da)
Mehr konnte er mir jetzt nicht sagen.
Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich mal darauf geachtet, aber nichts gemerkt/ gesehen, fähr eigentlich wie immer.
Am Montag habe ich sowieso ein Termin in der Werkstatt, da mein Wasserkühler undicht ist. (Verliert sehr langsam Kühlwasser)
Leider bin ich auf das Auto am WE angewiesen, da ich morgen früh zum Flughafen muss
Ich möchte nur ungern noch mehr Schaden anrichten.

Hätte einer von euch einen Tipp für mich, was es sein könnte?


skr ist offline  

Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2009, 11:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
kmFresser
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2009
Variant
Ort: Süd-Niedersachsen
hab ich
Verbrauch: 7,4 S
Motor: 1.6 AUS 77KW/105PS 05/00 - 10/00
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

Standard

Hi skr,

die Antwort hast du dir selbst schon gegeben:

...da mein Wasserkühler undicht ist. (Verliert sehr langsam Kühlwasser)...

dabei ist entscheidend, was hinten rauskommt.

Verliert der Kühler Wasser über eine undichte Stelle außerhalb des Motors (tropft irgendwo, demzufolge kommt nichts hinten raus :-)), oder stammt die " hinterhergezogene Wolke" möglicherweise von verdampftem Wasser - kommt hinten raus :-(( - was bei der Verbrennung im Zylinder entsteht? = durchgebrannte Zylinderkopfdichtung.

Im ersten Fall ist die abgehende Menge abhängig vom Systemdruck. Höhere Temp = höherer Wasserdruck = größere Menge
Übergangslösung: Temp-Schalter für Kühlerlüfter überbrücken. Dadurch läuft der Lüfter ständig, das Kühlwasser und der Motorblock werden deshalb max ca. 80°C heiß und durch den geringeren Systemdruck ist der Wasserverlust bei Leckage geringer. Dabei kann der Ausgleichsbehälter bis zum nächsten Nachfüllstop getrost "bis zum Stehkragen" mit Wasser aufgefüllt werden. Gemäßigt fahren ist dann allerdings angesagt.

Tropft es nirgends raus, so ist die Wahrscheinlichkeit einer durchgebrannten Zylinderkopfdichtung groß. (Kann dies auf Grund der Laufleistung und des Fahrverhaltens sein?) Motor nicht mehr starten, es besteht Gefahr von Zylinder-, Pleuel- oder/und Kurbelwellenlagerschaden durch "Wasserschlag". Ab in die Werkstatt mit der Kiste.

Gruß
km

Geändert von kmFresser (30.10.2009 um 13:05 Uhr)
kmFresser ist offline  

Mit Zitat antworten

Werbung


Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are aus
Pingbacks are aus
Refbacks are aus



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:05 Uhr.

Kontakt - Datenschutz - Archiv - Impressum - Nach oben