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Alt 21.11.2009, 17:13
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Rallyegolf86
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Standard Golf V6 4-Motion Geräusche Motor

Hallo,
habe einen Golf 4 V6 4-Motion MJ 2001 mit 140tkm.
Ich habe ein Drehzahlabhängiges Rassel Geräusch aus dem Bereich Öldeckel.
Was kann das sein? Wer hat erfahrung mit den Motoren und Problemen?

Danke schonmal


Rallyegolf86 ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:19      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo,

das Geräusch könnte von der Steuerkette kommen. Hast du mal ein Soundfile von dem Geräusch?
Du kannst aber auch im Netzt mal nach "Geräusche Steuerkette VR6" suchen und dein Geräusch damit vergleichen.
ninjajumbo ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:22      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Die V(R) Motoren haben gerne Probleme mit der Steuerkette. Dann müsste das Geräusch aber eher aus der anderen Richtung kommen...

Evtl auch ein Fehler im Bereich Kupplung, ZMS?!

MfG
Daimlerschrauber ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Die Steuerkette läuft bei den VR6 Motoren schon auf der Seite wo der Öldeckel ist.

Zitat:
Zitat von Daimlerschrauber Beitrag anzeigen
Die V(R) Motoren haben gerne Probleme mit der Steuerkette. Dann müsste das Geräusch aber eher aus der anderen Richtung kommen...

Evtl auch ein Fehler im Bereich Kupplung, ZMS?!

MfG
ninjajumbo ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:27      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Rallyegolf86
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Ja die läuft auf der Getriebeseite. Wie geh ich im Fall Steuerkette am besten vor?
Rallyegolf86 ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:34      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ich würde dir zu einer optischen Kontrolle raten.Schau dir diesen Link mal an, das ist eigentlich alles recht gut beschrieben.
Diagnose: Steuerkettenlängung mit defekten Kettenspannern am Audi A3 VR6 3.2 quattro. Wie kann ich als Laie die ersten Anzeichen eines Defektes erkennen ? - Info für Audi A3-Fahrer und Gebrauchtwagenkäufer: Fehler, Mängel und die Mängelliste des

Es gibt auch eine Möglichkeit mit zwei Messwertblöcken im MSG. Soll aber nicht ganz genau sein.
ninjajumbo ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Tatsache...
Ich nehm alles zurück...

Die Steuerkette sitzt tatsächlich Getriebeseitig.
So'ne schwule Technik gibt's bei Daimler nicht.
Daimlerschrauber ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:41      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hat Daimler in dem 280 Vito nicht auch die guten alten VR6 Motoren vebaut? Oder liege ich da falsch?

Zitat:
Zitat von Daimlerschrauber Beitrag anzeigen
Tatsache...
Ich nehm alles zurück...

Die Steuerkette sitzt tatsächlich Getriebeseitig.
So'ne schwule Technik gibt's bei Daimler nicht.
ninjajumbo ist offline  

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didgeridoo (09.10.2013)
Alt 21.11.2009, 17:43      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von ninjajumbo Beitrag anzeigen
Hat Daimler in dem 280 Vito nicht auch die guten alten VR6 Motoren vebaut? Oder liege ich da falsch?
Stimmt...

Ist aber 1: Immernoch nen VW Motor und 2: Bevor der Probleme mit der Steuerkette bekommen kann, ist der Vito drum herum schon weggerostet
Daimlerschrauber ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:45      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
Rallyegolf86
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Was ist das denn für ein Zeit und Geldaufwand die Ketten mit allem drum und dran zu tauschen?
Rallyegolf86 ist offline  

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Alt 21.11.2009, 17:57      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Du solltest erst mal schauen ob es wirklich die Steuerkette ist.
Oder deuten die Geräusche eindeutig auf die Steuerkette hin?
Ich glaube bei VW wird der Spaß nicht billig sein.

Sieht man am Ventieldeckel Ölkohle?
ninjajumbo ist offline  

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Alt 21.11.2009, 18:09      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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habe dass gleiche geräusch, kommt aus dem hinteren bereich richtung spritzwand und da ist genau der kettenspanner der auf die gleitschiene drückt, werde diesen mal wechseln und dann mal ein dickflüssigeres öl probiern, mit was für ein öl läuft dein v(r)6
tomR28 ist offline  

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Alt 21.11.2009, 18:19      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Ich fahre nur noch das Mobil 1 0W40.

Hast du schon mal deinen Öldruck geprüft? Glaube nicht das der Wechsel des Kettenspanners alleine reichen wird.

Wenn ich richtig liege darf der Öldruck nicht über 7 Bar steigen. Der Öldruck ist bei kalten Motoren und hohen Drezahlen am höchsten

Geändert von ninjajumbo (21.11.2009 um 18:24 Uhr)
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Alt 21.11.2009, 18:52      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
Rallyegolf86
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Ist der Kettenspanner und die Gleitschiene so ohne weiteres zu wechseln? Leichte ablagerungen im Öldeckel sind zu sehen. Kann dir nicht sagen welches Öl genau drin ist hab das gute Stück erst geholt letzte Woche.
Rallyegolf86 ist offline  

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Alt 21.11.2009, 18:59      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
ü_200
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ein kolege fährt bora v6 und ich auch,
wir haben bei ihm auch die steuerkette neu gemacht alle drei mit schienen und rollen must du ja dann schon machst ja auch kein öl wechsel ohne filter.
der wagen hat 164,000 km gelaufen und mein golf macht auch gereusche mit 104,000km.


da er kfz mechaniker ist hat er alles zum ek bekommen mit kublung ware das ein preis von rund 800 euro
 

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Alt 21.11.2009, 19:05      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
Rallyegolf86
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Bin auch Kfz-Mechaniker und das auch bei VW aber hab mit dem Motor noch keine erfahrungen genacht. Die arbeit ist ja kein Thema würd nur gern mal wissen was ich Zeitmäßig für was planen muss
Rallyegolf86 ist offline  

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Alt 21.11.2009, 19:08      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Der Kettenspanner und die Gleitschiene ist recht leicht zu wechsel, wenn du den den Motor ausgebaut hast.

Zur Not reicht es auch, wenn nur das Getriebe ausgabaut ist.

Wenn ich mir schon die ganze Arbeit mache, würde ich die Ölpumpe, Gleitschienen, Kettenspannen, Ketten, Ketternräder und die Versteller für die Nockenwellen erneuern.
ninjajumbo ist offline  

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Alt 21.11.2009, 19:12      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Von der Zeit würde ich mal zwei bis drei Nachmittage einplanen.
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Alt 21.11.2009, 19:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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Also Motor muss egal wie auf jeden fall raus, ja? Sonst kommt man an nix ran. Wenn ich dabei bin mach ich natürlich gleich alles neu da ist man auf der sicheren seite
Rallyegolf86 ist offline  

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Alt 21.11.2009, 19:20      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
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Sprich wenns gut läuft ist das an einem Tag gemacht in der Werkstatt mit allem Werkzeug usw. Bin ja da an der Quelle


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