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Alt 13.12.2009, 00:09
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Standard Kurzstrecke / Langstrecke

Hallo leute...
ab wan reden man von einer kurzstrecke
und ab wann von einer langstecke

in die arbeit sind es 10,5 km
so etwa ab der hälfte hab ich 90° betriebstemp erreicht
bei etwa 0- 4° außentemp, auto steht über nach im freien
also total durchgekühlt

im handbuch stand was von;; bis zu 1 km nach kaltstart
braucht der motor hochgerechnet um die 40l / 100km
nach 3 km nur noch 20l
und nach 5 km hat es sich normalisiert
ist hier nun eine kurzstrecke mit 5 km definiert...

und hab gehört es soll über nacht jetzt teils echt kalt werden
- 10° und mehr solte drin sein
sollte man da beim kaltstart auf i-was aufpassen
vl. 30 sek oder merh im stand laufen lassen oder so

auch wenn es nicht erlaubt ist...

mfg


mr. mehr Power ist offline  

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Alt 13.12.2009, 00:38      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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interesante fragen
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Alt 13.12.2009, 01:42      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Laut den Angaben zufolge ne Kurzstrecke mit 5km zu benennen wäre aber iwie komisch... sonst fährt man ja zur tanke schon fast ne langstrecke^^

Wär aber echt mal interessant zu wissen, ab wann man "offiziell" von langstrecke redet.
raven-da-god ist offline  

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Alt 13.12.2009, 12:37      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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das mit dem warmlaufen lassen im stand bringt wenn überhaupt nur beim benziner etwas, wobei bei den temperaturen weiß ich auch nid. würd ihn vielleicht kurz laufen lassen damit er völlig rund läuft. beim diesel übrigens kannste da lange warten der wird bei den temperaturen im stand in 100 jahren nicht warm
tdiboy ist offline  

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Alt 13.12.2009, 13:47      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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hehe, ich hab ja nicht vor in warlaufen zu lassen
für sowas gibs ja zuheizer oder standheizung

aber dachte da i-wie an die dichtungen
wenns so kalt ist

brennkammer und turbolader sind ja auch eiskalt
und im leerlauf wird der motor doch am wenigsten belastet...
das öl ist noch richtig fließhemmend

so hab ich mir das etwa gedacht
jetzt ist nur die frage ob mein bedenken begründet ist
den mir fällt auf, umso kälter es draußen wird
umso schwerer tut sich mein TDI ruhig zu laufen
beim kaltstart

im sommer war das problem nicht
bzw wenns über 12-14° hat

EDIT:
außerdem den kleinen kühlkreislauf warm zu bekommen geht ja auch im stand
nur wenn das thermostat aufmacht, da hat man dan keine chance
mr. mehr Power ist offline  

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Alt 15.12.2009, 14:57      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Ging es hier nich eigentlich um die Frage ab wann man von Lang- bzw Kurzstrecke spricht!?
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Alt 15.12.2009, 15:36      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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also meiner Meinung nach ist Kurzstrecke alles das wo der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht. Ist natürlich im Sommer anders als im Winter. Mit den 5km kann das schon hinkommen.
Das ist natürlich alles stark abhängig von vielen Faktoren wie Stadtverkehr und Temperatur.
bei -20C° wird mein Diesel fast nie auf 90C° kommen.

Übriegens nen Motor im Stand warmlaufen lassen ist nicht gut. lieber gleich losfahren mit niedrigen Drehzahlen.
Und dass der Diesel bei kalten Temperaturen unrunder läuft ist ja klar.
Supremer ist offline  

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Alt 15.12.2009, 19:14      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Supremer Beitrag anzeigen

Übriegens nen Motor im Stand warmlaufen lassen ist nicht gut. lieber gleich losfahren mit niedrigen Drehzahlen.
Und dass der Diesel bei kalten Temperaturen unrunder läuft ist ja klar.
warum ist das nicht gut..?
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Alt 15.12.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
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warum ist das nicht gut..?
...das frage ich mich auch gerade?!?

Es ist nicht gut für die Umwelt aber dem Motor schadet es doch nicht...
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Alt 15.12.2009, 19:29      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
gelber Plastefuchs
 
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na sagen wir mal so...für die Umwelt ist es nicht gut weil der Kat kalt ist und somit fast unwirksam und durch die relativ "kalte" Abgastemperatur hast du viel Kondenswasser (sieht man immer schön wie es aus dem Auspuff dampft), was sich im Auspuff sammelt und durch die geringe Temperatur nicht richtig verdampft.
Das ist ja auch der nachteil bei Kurzstrecken, dass das Abgassystem viel schneller rostet durch das Kondenswasser. Da wird das Abgasrohr einfach nicht heiß genug.

So gesehen haste schon recht ist es direkt für den Motor nicht schädlich..nur nicht grad ökologisch/ ökonomisch.
Also lieber gleich losfahren...so wird er schneller warm

Zitat:
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warum ist das nicht gut..?
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Alt 15.12.2009, 21:47      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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90 grad wassertemperatur sind nicht gleich 90grad öltemperatur wenn du es schon schön warm im auto hast heißt das noch lange nicht das dein öl schon betriebswarm ist darauf sollte man achten.deswegen gibt es ja auch verschiedene öle die einen werden schneller warm die anderen nicht hast du zb im winter 10w60 drinn wird das fast nie richtig warm hast du es jedoch im sommer drinn kannst du länger vollgas autobahn fahren und höhere drehzahlen also für den winter immer schön dünnes öl nehmen
mfg
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Alt 15.12.2009, 21:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
rme
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Hab was davon gehört, dass der Öldruck dann nicht so hoch ist und die Schmierung nicht optimal ist, erst nachdem die Drehzahl einmal höher wird normalisiert sich das. Bei kaltem Wetter lass ich ca. 1 Minute warmlaufen und dann fahr ich niedertourig los.
rme ist offline  

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Alt 15.12.2009, 21:56      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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gut darüber hab ich jetzt nicht so nachgedacht. guter einwurf !
und deswegen fahre ich ja Longlife :-) im Winter ist das ideal weils so dünn ist.
aber wenn ich das so überlege...90 grad wasser ist ja betriebstemperatur...aber was ist dann beim öl die richtige temperatur? ich denke mal noch höher oder? geht ja quasi direkt an den Verbrennungsteilen vorbei.


Zitat:
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90 grad wassertemperatur sind nicht gleich 90grad öltemperatur wenn du es schon schön warm im auto hast heißt das noch lange nicht das dein öl schon betriebswarm ist darauf sollte man achten.deswegen gibt es ja auch verschiedene öle die einen werden schneller warm die anderen nicht hast du zb im winter 10w60 drinn wird das fast nie richtig warm hast du es jedoch im sommer drinn kannst du länger vollgas autobahn fahren und höhere drehzahlen also für den winter immer schön dünnes öl nehmen
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Alt 15.12.2009, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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bei uns auf arbeit spricht man von 88grad öltemperatur dann kannst du aufs gas treten
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Alt 16.12.2009, 18:13      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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also ich mitn GTI6 meines vaters unterwechs war
hab ich 90° betriebstemp. schnell erreicht
aber die 90° öltemp. dauerten schon um die 15 km
und das im tiefsommer

aus dem grund kommt bei mir als nächstes ladedruckanzeige und öltempanzeige
ins auto.....


mr. mehr Power ist offline  

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