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Alt 10.02.2010, 20:57
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Pate20
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Standard Leistungsmangel VW Bora, 3 Fehler bei Diagnosegerät die nicht gelöscht werden!

Hallo,

Mein Auto VW Bora; 1,9 TDI; Pumpe düse; 85 Kw; 116PS; Baujahr: 1999, KM-Stand: 247.00 km;

habe Leistungsmangel, auf der Autobahn komme ich mit ach und krach auf 120 Kmh.

Also ich bin zuletzt am Samstag mit dem Auto gefahren und da lief die Kiste einwandfrei!

Als ich dann am Montag früh in die Arbeit fahren wollte, merkte ich dass das Auto keine Leistung mehr bringt.

Ich bemerkte auch noch dass das Auto schwerer anspringt als wie sonst (mehrere Mal am Tag probiert und Glühkerzen wurden auch vor ca. 3 Monaten gewechselt).

Aus dem Auspuff kommt auch kein Rauch raus. (Es stinkt aus dem Auspuff nach Abgas aber kein Rauch).

Ich bin nach der Arbeit gleich zum VW Fachwerkstatt gefahren um das Auto zu anschauen lassen.

Das Diagnosegerät findet 3 Fehler die es auch nicht löschen kann! Und zwar:

Fehlercode: 1282
Text: Umsachaltventil für Saugrohrklappe N236 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch

Fehlercode: 17849
Text: Ventil für Abgasrückführung N18 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch

Fehlercode: 17957
Text: Magnetventil Ladedruckbegrenzung N75 Unterbrechung/Kurzschluß nach Masse, sporadisch

Der Meister von VW meinte das es eventuel im Notlaufprogramm läuft weil man die Fehler nicht löschen kann.

Habe die Unterdruckschlauch kontroliert, schauen zwar optisch nicht so gut aus sind aber dicht.
Habe den Dieselfilter gewechsel und den Magnet-Umschaltventil (das gehäuse war geschmolzen weil es den Motor berührt hat).

keine besserung!

Nachdem ich den Magnet-Umschaltventil gewechselt habe bin ich nochmal zu VW um die Fehlers zu löschen lassen aber wieder die 3 Fehler konnten nicht gelöscht werden!

Der Mechaniker meinte da ich bei den Umsachaltventil und Ventil für Abgasrückführung eine Durchgangsprüfung machen soll!
Wenn die werte unter 1 oder unendlich sind, dann seien die Ventile defekt.
Stimmt das und wie mache ich die messung?

Bitte um Hilfe, danke im Voraus.


Pate20 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 20:13      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
Pate20
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Hallo,

Die Ventile: Umschaltventil für Saugrohrklappe und Ventil für Abgasrückführung (sind beide identisch Ventile) ausgebaut und gemessen. Beide Ventile sind in Ordnung. 15 Ohm Widerstand und eine Durchgangsprüfung haben wir auch durchgeführt . Auch in Ordnung, die Ventile schalten.
Habe heute auch alle Unterdruckschläuche gewechselt weil die nicht mehr so gut ausgeschaut haben.
Aber leider hat sich nichts geändert. Keine Leistung, kein Abgas aus dem Auspuff.

Was bleibt übrig??? Kat, Turbo, Steuergerät,...
Pate20 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 20:20      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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wie kann ich feststellen ob der KAT kaputt ist oder der Turbo?

Wenn der Luftmassenmesser Kaput wäre würde es ja das Diagnosegerät erkennen, oder?
Pate20 ist offline  

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Alt 11.02.2010, 21:30      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Michael TDI eine Nachricht über ICQ schicken
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Das sind ja alles elektrische Fehler. Also Leitungsverbindung prüfen, Vorsorgungsspannung prüfen, Signal vom Motorsteuergerät prüfen.

Da aber scheinbar nur der Ventilblock betroffen ist nicht aber der Luftmassenmesser, kann man die Versorgungsspannung eigentlich schon ausschliessen.
Also mal den Adapterkab****tz der Ventile prüfen.....

Oder es ist, wie fast immer, einfach nur das Motorsteuergerät defekt.
Michael TDI ist offline  

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Alt 19.02.2010, 20:46      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
Pate20
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Gemessen von Ventil zu Masse: Ergebnis: Keine Spannung
Gemessen von Sicherung 34 (Eingang) zu Masse: Ergebnis: Bordspannung!
Gemessen von Sicherung 34 (Ausgang) zu Masse: Ergebnis: Keine spannung!
Folgerung: Sicherung durchgebrannt!
Sichtkontrolle bestätigt dies - Sicherung getauscht!
Fehlerspeicher gelöscht. Probefahrt und gut ist die Sache!

Ausgelöst wurde die Sicherung wahrscheinlich durch Kurzschluss am defekten Umschaltventil!

Schöne Grüße


Pate20 ist offline  

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