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Alt 04.12.2009, 13:13
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard ABS Steuergerät Kabelstrang

Gibt es einen Kabelstrang der irgendwo im Innenraum/Hinterm/Unterm Radio sitzt und in Richtung ABS-Steuergerät geht ?

Kann mir da wer helfen, oder nen Bild posten o.Ä. ?

Fahrzeugdaten:
Golf IV AJM BJ 04/2000
~160tkm
Gibts noch etwas nennenswertes ?
Sitzheizung, Klimatronik. Pioneer DEH P6000-UB Radio.

Wäre Super, vielen Dank.

Edit:

Hier die aktuellen Fehlerspeicher Einträge:
Motor:
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Control Module Part Number: 038 906 019 AM
Component and/or Version: 1,9l R4 EDC 0000SG 0813
Software Coding: 00002
Work Shop Code: WSC 00046
1 Fault Found:
18057 - Powertrain Data Bus: Missing Message from ABS Controller
P1649 - 35-00 - -
ABS:
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Control Module Part Number: 1C0 907 379
Component and/or Version: ESP 20 CAN V005
Software Coding: 18945
Work Shop Code: WSC 00046
5 Faults Found:
65535 - Internal Control Module Memory Error
00-00 - -
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
49-00 - No Communications
00290 - ABS Wheel Speed Sensor: Rear Left (G46)
35-10 - - - Intermittent
01130 - ABS Operation
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
00778 - Steering Angle Sensor (G85)
27-10 - Implausible Signal - Intermittent
Sensors:
VAG-COM Version: Release 311.2-N
Control Module Part Number: 1J0 920 822 C
Component and/or Version: KOMBI+WEGFAHRS. BOO V28
Software Coding: 05144
Work Shop Code: WSC 00046
Additional Info: Ident.-Nr. WEGFAHRS.:VWZ6Z0Y1500924
1 Fault Found:
01316 - ABS Control Module
49-00 - No Communications



Geändert von toxic0190 (26.12.2009 um 12:57 Uhr)
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Alt 04.12.2009, 13:27      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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Was brauchst denn da für ein Signal ?
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Alt 04.12.2009, 13:43      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
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Signal ?

Ich habe nun ausgiebig im Netz recherchiert... über das folgende Problem:
"ABS + ESP Kontrollleuchten leuchten und Handbremsleuchte blinkt". Ebenso taucht eine Fehlermeldung im Bordcomputer auf.

Bei einer Lösung dieses Problems wurde das ganze mit einem "Fremdradio" Einbau in Verbindung gebracht. Dabei wurde ungewollt dieses Kabel gelöst.
Deswegen wollte ich wissen, was für ein Kabel in Richtung Steuergerät geht, denn auch ich habe ein Pioneer DEH 6000 UB eingebaut.

MfG.
toxic0190 ist offline  

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Alt 04.12.2009, 13:49      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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Was hast denn du für ein Fahrzeug/ Motor?
Nenn mal ein paar Daten.
Asco ist offline  

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Alt 04.12.2009, 14:09      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
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Habs oben in den ersten Post reingeschrieben.

Wenn du noch mehr Informationen brauchst, einfach schreiben, aber ich denke die reichen.
Ist halt ein normaler Golf IV.
toxic0190 ist offline  

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Alt 04.12.2009, 14:15      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du Hast du Kommunikation mit dem Steuergerät?
Schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
Hast du es mal mit abgeklemmtem Radio versucht, sprich taucht dieser Fehler nur mit/seit dem neuen Radio auf ?

Hast du das Radio einfach nur getauscht und gut ist, oder hast du auch Pin-Änderungen beachtet?
Asco ist offline  

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Alt 04.12.2009, 14:32      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Hast du Kommunikation mit dem Steuergerät?
Antwort: Mittlerweile leuchtets direkt nachdem die Zündung angemacht wird. Anfangs war es sporadisch... nach nem Motorneustart wieder weg. Es ist mit der Zeit immer öfters vorgekommen und bleibt nun konstant.

Zitat:
Schon den Fehlerspeicher ausgelesen?
Ja, beim Freundlichen. Es standen 2 Fehler drin. ABS-Steuergerät Defekt / Lenkwinkelsensor sporadischer Fehler, oder defekt. <- Dass das Steuergerät defekt sein soll glaube ich kein stück! Als der Fehler sporadisch auftrat funktionierte ABS/ESP ganz normal. Nachdem er auftrat nicht mehr und nach nem Motor neustart wieder ganz normal.

Fehler wurde auch gelöscht, tauchte aber wieder auf.

Zitat:
Hast du es mal mit abgeklemmtem Radio versucht
Ja, keine Besserung. Diverse male wieder ausgebaut/abgeklemmt.

Zitat:
sprich taucht dieser Fehler nur mit/seit dem neuen Radio auf ?
Nein, das erste mal ist er 1 mal auf einer Langstreckenfahrt aufgetreten... Zündung aus/an beseitigte ihn und er gab für über 500KM wieder ruhe.
Es wurden vorher die Bremsklötze vorne neugemacht. Der verpeilte Mechaniker hat jedoch die Verschleisssensoren abgeklemmt/abgemacht. Da die alten Klötze so weit ab waren, dass die alten sensoren abgefallen sind(?). Kann es daran liegen, dass momentan keien dran sind und es sogesehen "kurzgeschlossen" ist, da keine Verschleissmeldung im Bordcomputer erscheint.


Habe einen kompletten neuen Bremssatz daheim liegen. Will den auch noch wechseln, nur bin ich mir nicht sicher obs daran liegen kann. Ein Bekannter war der Meinung, das an den Steckkontakt der zu den Verschleisssensoren geht Feuchtigkeit gekommen sein kann und die Karre deswegen diese Fehlermeldung schmeisst ?!.

Vielen Dank für Anregungen und Infos im Vorraus.
toxic0190 ist offline  

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Alt 04.12.2009, 15:04      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Prüfe zunächstmal deinen Stecker auf dem ABS-Steuergerät im Motorraum.
Man entriegelt ihn indem man den Bügel nach aussen zieht und dann auch den Stecker nach oben.
Schau nach ob die Kontakte i.o sind. Prüfe zunächst Gerät und Fahrzeugseitig die Steckverbindungen auf Korrosion.

Der Lenkwinkelsensor wohl Sporadisch weil evtl. die Anpassung dessen verloren geht wenn das Steuergerät Klemme 30/ B+ verliert.

Ein Kurzschluss der Verschleissanzeige hätte keine Auswirkungen auf dein ABS Steuergerät weil die Schaltung des Verschleisskontaktes im Kombiinstrument stattfindet.

Beim Passat ist der Fehler den du hast recht häufig und wird durch einen bruch einer Lötstelle auf der ABS-SG-Platine hervorgerufen.

Prüfe das erste mal und berrichte dann
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Alt 04.12.2009, 15:22      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
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Sicherungskasten auf der Batterie prüfen. Wenn dieser "abraucht" also da was schmort, kommen die ABS/ESP Fehler!
ColtTix ist offline  

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Alt 04.12.2009, 15:31      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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Werde probieren das schnellstmöglich zu prüfen, mein Wochenende ist aber leider stark ausgebucht. Schreibe dir notfalls eine PM.

Danke dir schonmal für den Tipp.
toxic0190 ist offline  

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Alt 04.12.2009, 15:40      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
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Wenn möglich auch mal die Kontakte aus dem Sicherungkasten losschrauben und von unten drunter gucken. Wie gesagt - dort schmort es oft. Vorher am Besten Minus-Pol der Batterie abklemmen!
ColtTix ist offline  

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Alt 26.12.2009, 13:00      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Hallo zusammen.

Ich habe es endlich mal geschafft den Fehlerspeicher auszulesen.

Hoffe ihr koennt etwas mit den Fehlercodes anfangen.

Immerhin sagter schonmal, dass nen Sensor hinten links im Eimer ist, richtig ?
Kann das daran liegen ?

Fehler stehen im ersten Post.

MfG und noch ein frohes Restfest
toxic0190 ist offline  

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Alt 26.12.2009, 20:54      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Niemand eine Antwort oder kann mir sagen um was es da genau geht ?
toxic0190 ist offline  

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Alt 26.12.2009, 21:01      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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Es steht sowohl der Lenkwinkel-Sensor als auch ein Drehzahlsensor drin, allerdings sporadisch...

Wurde der Fehlerspeicher auch gelöscht?
Sonst würde ich das tun und dann eine Testfahrt durchführen und den Speicher erneut abfragen!

Lenkwinkel und Signale der Sensoren kann man aber auch aus den Messwerteblöcken während der Fahrt mal ansehen und vergleichen!
ColtTix ist offline  

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Alt 27.12.2009, 14:27      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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toxic0190 eine Nachricht über ICQ schicken
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Die Fehler wurden alle einmal gelöscht und tauchten anschliessend wieder auf. Fahrend wurde jedoch nicht ausgelesen.

Woran kann der ganze mist denn liegen ? Mittlerweile ist es ja dauerhaft, anfangs nur sporadisch. Bin total ratlos.
toxic0190 ist offline  

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Alt 27.12.2009, 23:04      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von toxic0190 Beitrag anzeigen
Bin total ratlos.
Zitat:
Zitat von Asco Beitrag anzeigen
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Der Lenkwinkelsensor wohl Sporadisch weil evtl. die Anpassung dessen verloren geht wenn das Steuergerät Klemme 30/ B+ verliert.

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Prüfe das erste mal und berrichte dann
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Alt 28.12.2009, 00:01      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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Natürlich Robin, öffnen sollte man dies sowieso nicht wenn man es noch, im Falle das Falles, mit Garantie von einer Firma instandsetzen lassen will.
Das steht ja auch so nicht zur Diskussion. Zuerst sollte ja der Stecker geprüft weden!

@ Treadsteller
Wenn aber der Raddrehzahlsensor, die fehlede Kommunikation sowie löschung der Grundeinstellung des LWS auftreten... dann sind dies alles Fehler die darauf deuten (alles schliesslich bekannte Symptome die auch erklärt wurden).

Manche Leute denken vieleicht ihr Problem wird durch reden verschwinden.
Die Werkstatt und den Fachmann... gibt es aber nicht aus langeweile.

Wenn man den Tipp bekommt gewisse Dinge prüfen zu lassen, wenn man sich nicht selber helfen kann, dann sollte man solche Leute aufsuchen/bezahlen.
Man sollte sich bewusst werden das man ein schwerwiegendes Problem hat und nun etwas investieren muss.
Nur so.. kann man gewisse DInge ausschliessen.!

Nimmt man Tips aber nicht an, probiert diese nicht aus, hat jemanden sogar per PN deswegen vorher geplagt wo es nochmals erklärt wurde... dann muss ich mich fragen was dieses das der Treadsteller dann immer noch schreibt eigendlich darstellen soll..

wohlwollend !



Geändert von Asco (28.12.2009 um 00:05 Uhr)
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