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Alt 09.01.2010, 17:12
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baschti85
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Unglücklich HILFE!!! TDI STIRBT!!!

Ich glaub mein Motor stirbt! Vor ca. 15.000km im August letzten Jahr wurde die Zylinderkopfdichtung neu gemacht mit Kopfplanen und neuem Zahnriemen usw...

Seit ca. 2 Wochen hab ich das Problem das der Motor nur nach ca. 20sek Orgeln ruckelnd anspringt und wieder ausgeht nach ein paar Sekunden!
Manchmal funktionierts erst nach 3-4 Versuchen, aber dann läuft er wunderbar! Auch über 300km Autobahnfahrt hinweg...der Motor hat jetzt knapp 260k km runter!

Gestern wars dann soweit...Motor startete gar nicht mehr habs so lange probiert bis die Batterie leer war! Habs dann mit Überbrücken weiter versucht, bis er einmal anspring....ich hab ihn dann auf 3000 upm hochgedreht und gehalten, das ging ca. 10sek gut danach fiel die Drehzahl ab ohne das ich den Fuß bewegt hab und der Motor ging einfach aus.

Der Dieselfilter ist neu, Luftfilter vor ca. 2 Monaten auch neu, LMM habe ich abgezogen, daran liegts also auch nicht! Anlasse kann ich mir schlecht vorstellen weil er ja ziemlich am rödeln war!

Weiß jemand Rat? Ich weiß einfach nicht weiter!


 

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Alt 09.01.2010, 17:25      Direktlink zum Beitrag - 2 Zum Anfang der Seite springen
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- Spritzufuhr prüfen. glaube als Pumpe-Düse solte er eine Vorförderpumpe haben die beim Zündung einschalten hörbar kurz anlaufen sollte.
Kannst ein durchsichtiges Rohr einbauen nach dem Kraftstofffilter und dann beim Starten schauen ob da was durchläuft und evtl. Luft durchgeht.

- Steuerzeiten prüfen
- KOmpression messen
- Abgassanlage i.o.? (Kat total zu ?)
- Auch mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ( Motor)?
Asco ist offline  

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Alt 09.01.2010, 17:28      Direktlink zum Beitrag - 3 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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-Fehlerspeicher ist total empty

-Beim Dieselfilterwechsel hab ich auch gedacht ach da kommt bestimmt gleich was raus wenn du die Zündung an machst (Vorförderpumpe) aber da kahm nix...soweit ich weiß geht die doch erst bei fast leeren Tank an oder?

-Kat zu weiß nicht weil er lief ja dann wunderbar wenn er lief

-Steuerzeiten meinst du über Zahnriemen oder wie? Das hieße ja er muss übergesprungen sein?!?

-Kompression kann ja nur die Werkstatt...

Kann es evt. das Relai 109 sein? Oder hat das damit nix zu tun?
 

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Alt 09.01.2010, 17:35      Direktlink zum Beitrag - 4 Zum Anfang der Seite springen
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ich denke auch das es eher die spritpumpe ist. ich fürde einfach mal die pumpe hinten abstecken und dann überbrücken und schaun ob die noch einwandfrei läuft. es gibt auch einen wert wie viel ml die in so und so viel sekunden fördern muss. das musst du dann halt mit einem messbecher messen. evtl die pumpe düse elemento oder der kabelbaum zu den elementen, der geht auch immer mal kaputt.
Golf4anatic ist offline  

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Alt 09.01.2010, 17:39      Direktlink zum Beitrag - 5 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Ja was mich halt wurmt ist das er die langen Strecken ca. 300km am Stück wunderbar lief...und wenn er dann warm war gabs auch keine PRobleme mit dem Starten das war immer nur wenn der über Nacht in der kälte Stand...Batterie hat auch genug Saft ist grad mal 3 Monate alt.

-Es kann aber nicht daran liegen das ich seit 3 Woche nur noch Aral Ultimate Diesel Tank oder?
 

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Alt 09.01.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 6 Zum Anfang der Seite springen
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Am Sprit von der Aral wirds nicht liegen.
arbeite am besten das geschriebene mal ab, so wie Golf4anatic schreibt wäre die Prüfung der Pumpe z.b. auch machbar.
Würde erstmal sicherstellen wollen das die Spritzufuhr i.o. ist.
Asco ist offline  

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Alt 09.01.2010, 18:07      Direktlink zum Beitrag - 7 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Okay dann werd ich das mal testen! Falls jemanden noch was einfällt! Ich bin für alles offen!
 

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Alt 10.01.2010, 15:46      Direktlink zum Beitrag - 8 Zum Anfang der Seite springen
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Hast du mal die Glühkerzen überprüft, oder wurden die schon gewechselt? Die Spritpumpe muß kurz zu hören sein, wenn du aufschließt und dann die Fahrertür öffnest.

Geändert von Atomfred (10.01.2010 um 15:48 Uhr)
Atomfred ist offline  

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Alt 10.01.2010, 16:10      Direktlink zum Beitrag - 9 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Hm ich dachte Glühkerzen springen erst bei -5 Grad an...also ich hab da nix gehört eigentlich nie wenn ich den aufgeschlossen hab...vielleicht liegts auch daran das mein microschalter schon ewige zeiten im eimer ist...
 

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Alt 10.01.2010, 16:23      Direktlink zum Beitrag - 10 Zum Anfang der Seite springen
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also ich würde auch sagen das es die Glühkerzen sind weil es ja meistens ist wenn es kalt ist

und als du ihn gestartet hast und denn bis 3000 hochgedreht hast ist er denn da nach schonmal wieder angesprungen
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 10.01.2010, 17:50      Direktlink zum Beitrag - 11 Zum Anfang der Seite springen
muadeep
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Machst du den Tank so gut wie nie voll?
Kann auch sein, das sich Kondenswasser bei der aktuellen Kälte bildet.
muadeep ist offline  

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Alt 10.01.2010, 18:53      Direktlink zum Beitrag - 12 Zum Anfang der Seite springen
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Also der Microschalter kann natürlich auch Schuld haben. Auto aufschließen und Tür öffnen. Dann muß die Pumpe kurz zu hören sein.

Also bei -5°C glüht meiner schon ein paar Sekunden. Sofort aus geht sie nur bis 5°C oder so.
Sieht man doch an der Kontrolllampe im KI.

Also die Glühkerzen müssen auch mal gewechselt werden. Sind ja auch recht einfach zu überprüfen, ob die überhaupt noch funktionieren.

Geändert von Atomfred (10.01.2010 um 18:56 Uhr)
Atomfred ist offline  

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Alt 10.01.2010, 20:48      Direktlink zum Beitrag - 13 Zum Anfang der Seite springen
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Zitat:
Zitat von Variant-Tobi Beitrag anzeigen
also ich würde auch sagen das es die Glühkerzen sind weil es ja meistens ist wenn es kalt ist

und als du ihn gestartet hast und denn bis 3000 hochgedreht hast ist er denn da nach schonmal wieder angesprungen
Gluehkerzen...das merkt man ob die runter sind. Da kommt zylinder fuer zylinder. Allerdings nicht sofort sondern unrythmisch. Der motor hoert sich dann auch richtig hart an.

Wenn nich genuegend sprit da is: Wenn er dann doch anspringt sollte hinten ne grosse weisse qualmwolke rauskommen.

Wenn er danach sofort wieder ausgeht riecht das fuer mich nach Weckfahrsperre...anderer schluessel probiert?
Gibhin ist offline  

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Alt 10.01.2010, 21:00      Direktlink zum Beitrag - 14 Zum Anfang der Seite springen
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aber warum sollte es denn die wfs sein wenn er warm ist geht es ja und die glühkerzen können auch auf einmal kaputt gehen
Variant-Tobi ist offline  

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Alt 10.01.2010, 21:04      Direktlink zum Beitrag - 15 Zum Anfang der Seite springen
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WFS ist meist ein sporadischer fehler.
Das gluehkerzenproblem habe ich gerade.
Gibhin ist offline  

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Alt 10.01.2010, 21:58      Direktlink zum Beitrag - 16 Zum Anfang der Seite springen
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Kann ja auch das Relais für die Glühkerzen sein, dann fallen alle auf einmal aus. Wenn es die WFS sein sollte, dann sollte aber nach dem Ausgehen das Symbol blinken. Ich denk er hat erstmal genug, was er überprüfen kann. Dann soll er mal schreiben, welcher Test was gebracht hat.
Atomfred ist offline  

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Alt 10.01.2010, 22:03      Direktlink zum Beitrag - 17 Zum Anfang der Seite springen
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das problem der WFS hatte ich am alten golf. Und da blinkte die Leuchte nicht. VW war damals aber ratlos. Schluessel war aber definitiv hinueber.
Is ja auch egal. Gluehkerzen kann man messen (bei Zuendung sollte die spannung massiv runtergehen fuer kurze zeit), wfs mit anderem schluessel is auch kein thema.
Gibhin ist offline  

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Alt 10.01.2010, 22:05      Direktlink zum Beitrag - 18 Zum Anfang der Seite springen
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Okay werds morgen mal Testen...also WFS glaub ich nicht weil da blinkt nix und so weiter...Glühkerzen naja muss ich dann morgen ma tauschen...dachte eig Diesel=Selbstzünder und naja es waren -3 Grad und die Lampe hat nicht wirklich da geleuchtet also nur das übliche wie im Sommer auch...
 

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Alt 10.01.2010, 22:16      Direktlink zum Beitrag - 19 Zum Anfang der Seite springen
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diesel zuenden zwar selbst...aber unter 5 grad brauchen die spaetestens echt hilfe beim starten...die dinger laufen auch nur ein paar sekunden.
Gibhin ist offline  

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Alt 11.01.2010, 18:01      Direktlink zum Beitrag - 20 Zum Anfang der Seite springen
baschti85
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Jungs erstma fetten Dank fürs helfen! Gluhkerzen waren super i.o! Aber jetzt kommt's! Einspritzpumpe total versifft! Ich denke der Ultimate Diesel hat den ganzen dreck gelöst und dieser billige scheiß eBay 10€ dieselfilter wird den dreck dann in die Pumpe geschoben haben...Pumpe sauber gemacht Baby Läuft besser wie eh und je!

Was sagt uns das? Lieber 30eu in nen Boschdieselfilter investieren als Motor ficken!


 

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